beeinträchtigung der fahrsicherheit

VW Golf 1 (17, 155)

hallo
mir ist hier schon seit längerem aufgefallen das viele leute an ihren fahrzeugen rumbasteln und sich bei arbeiten an sicherheitsrelevanten teilen kaum gedanken darüber machen was sie da eigentlich tun.
oder auch das gewisse veränderungen an motor und abgasanlage zum erlöschen der betriebserlaubnis führen.
ich frage mich einfach ob solche leute meinen sie wären allein auf der welt und könnten tun und lassen was sie wollen.
man bedenke immer das die straße öffentlicher verkehrsraum ist und jeder für die folgen seiner bastelei am ende selber haftet .
und ein fahrzeug in seiner fahrsicherheit zu beeinträchtigen nur weil es geil aussieht ist meiner meinung nach totaler schwachfug,
und zeugt doch von einer gewissen leere in der gehirnhalle.

es gibt natürlich auch ne menge leute hier die sehr genau wissen was sie machen und das auch sehr gut abschätzen können und ich hoffe die sind in der mehrzahl.
gruß oster

41 Antworten

a---ha..
glaube das gehört nicht hier ins Technikforum..

Mfg

Sehr schön, dass du uns deine Meinung mitgeteilt hast, darauf hat das Forum gewartet... 🙄

no risk no fun!!!!

Oster

Ich finde es toll das sich jemand Sorgen um uns macht
wo doch Heute jeder so gleichgültig ist.
Nur weiter so Oster.
cu Eberhardy

Selbstverständlich stimme ich mit der Meinung von oster 253 überein und habe auch schon oft in entsprechenden Threads auf mögliche Gefahren bzw. Illegalität hingewiesen und wenn es notwendig war, einen Moderator hinzugezogen.

Allerdings finde ich, daß ein Thread wie dieser hier besser im Sicherheit Forum aufgehoben wäre.

Ich finde, dass genau dieser Thread sehr gut hier aufgehoben ist.

Man sollte ihn sogar "festpinnen", so dass er ständig als erster Thread erscheint.

Es zeigt doch schon die auf diesen Beitrag nur als provozierend-dumm-dämlich einzustufende Antwort "no risk no fun", dass das Spektrum der Schrauber hier manchmal deutlich zu breit ist.

Die Sicherheit lediglich in´s "Sicherheit-Forum" abzuwälzen, finde ich in Bezug auf die Wichtigkeit des Themas "Sicherheit", als nicht sachgerecht.

Edit: gerade geschrieben, danach 5min die Threads gechecked und schon wieder einen Thread gefunden, in dem nach "Kat-Ausräumen" gefragt wird. Der Typ hat Antworten bekommen und irgendein Hirni hat es ihm sogar empfohlen.

Ich tippe mal darauf, dass der oster 253 genau solcher Art von Anfragen meinte.

In solchen Fällen, sollten die Threads übrigens nicht nur geschlossen werden, sondern die bisherigen Antworten rigoros gelöscht werden.
Mir ist nämlich schon öfters aufgefallen, dass man bei ca. 50% der illegalen Anfragen, zwar eine Menge contra bekommt, esgibt aber i.d.R. auch jemanden der das Erfragte schonmal durchgeführt hat und dann erklärt wie´s geht, so dass man letztendlich doch immer seine Tips bekommt.

hallo,
Stimme in der Hinsicht Oster253, eberhardy und vor allem claudius73 voll überein! Beim "tunen" sollte sicherheit an erster stelle stehen! und vor allem sollte man bevor man anfängt zu tunen erst mal das Auto wieder straßentauglich machen was leider oft vernachlässigt wird.
mfg apple87

Zitat:

Original geschrieben von vr6doctor

no risk no fun!!!!

No safety no fun !

😉

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

No safety no fun !

😉

Richtig !

ich zitiere k. ludwig:

"was dem leben einen sinn gibt, gibt auch dem tod einen sinn"

Hallo!

Zitate sind wohl kein probates Mittel, um eine Diskussion zu führen - über deren Sinn oder Unsinn möchte ich erst garkein Wort verlieren! 🙄

Ich habe den Thread bisher wider besseren Wissens hier im Zweier-Bereich (das ist nun mal wirklich eher ein Thema für das Sicherheits-Forum!) stehen lassen, da ich die Beweggründe des Threadstarters -wie viele andere in diesem Forum- nur all zu gut nachvollziehen kann, aber wenn hier noch so'n paar Schlaumeier meinen, sich hier mit ach so schlauen Sprüchen der obigen Art verewigen zu müssen, muss ich ihn leider schliessen - was dann eventuell auch noch ein wenig Post nach sich ziehen könnte -> Thema "Spam"!

Bei allem Verständnis für "jugendlichen Leichtsinn" ....! 🙄

Gruß, Dynator

Hallo Dynator!

Da wir ja nun einen Mod mit von der Partie haben, an Dich doch gleich mal eine Frage:

Was sagst Du zu dem von mir vorhin aufgestellten Hinweis, dass ein pures Schließen eines Threads bei einer illegalen Anfragen nicht immer das probate Mittel ist, da dann die bisher gegebene Antworten (die ja leider immer mal wieder illegale Handlungsanleitungen beinhalten) so einfach öffentlich stehen bleiben?

Grüße,
Daniel

ps: das obige Zitat ist übrigens nicht den Gedanken K. Ludwigs entsprungen, sondern stammt ursp. v. Antoine de Saint-Exupéry....das nur mal am Rande.....wenn man schon zitiert, dann bitte auch formal korrekt. Merci

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Hallo!

Zitate sind wohl kein probates Mittel, um eine Diskussion zu führen - über deren Sinn oder Unsinn möchte ich erst garkein Wort verlieren! 🙄

Gruß, Dynator

dito, daher wuerde ich derartige threads gleich dichtmachen.

bei so einem thema gehen die meinungen ja erfahrungsgemaess sehr stark ausseinander: der eine willst absolut wasserdicht detuevt habe, beim anderen muss es nur "fett" aussehen und wieder einer will nun mal rennsporttechnik auf der strasse...

erfahrungsgemaess lernen die meisten menschen groesstenteils nur aus eigenen erfahrungen, und nicht aus ratschlaegen anderer.

ps: das zitat stammt anlaesslich des todes von stefan bellof von klaus ludwig.....jugendlicher leichtsinn???

@claudius73: Es mag sein, dass wir bzw. ich an der einen oder anderen Stelle gewisse stark überflüssigen Bemerkungen nicht gelöscht habe, aber das ist eigentlich eher ein Thema für's "Sagt's uns" oder eine PN und geht nebenbei gesagt auch ziemlich am Topic vorbei! 😉

@\/R6: Meine Äusserung über den jugendlichen Leichtsinn war nicht auf das letzte Zitat gemünzt - was aber meiner Meinung auch aus dem Kontext des ganzen Beitrages eindeutig hervorgehen dürfte!
Unter Leichtsinn kann man doch wohl eher das Thema verbuchen, dass oster 253 zu diesem Thread veranlasst hat! 😉

Gruß, Dynator 🙂
(der tatsächlich immer noch mit sich hadert, ob das Thema hier wirklich gut aufgehoben ist!)

Deine Antwort