Bedrängt durch LKW. Korrekte Verhaltensweise?
Letztens bin ich nach Freiburg zu einem Kundentermin gefahren. Bekanntlich gibt es dort sehr lange Baustellen mit 80kmh Begrenzung. Ich fahre also im Baustellenbereich auf der rechten Spur, Tempomat auf 84kmh (GPS 80kmh) eingestellt. Habs nicht eilig, liege gut in der Zeit. Plötzlich fährt ein LKW auf mich auf, hupt schon aus der Ferne und gibt Lichthupe. Ich lasse mich durch nichts beirren und fahre so weiter. Das ging bestimmt 4-5km so, mit Gehupe und Lichthupe. Irgendwann ist er rechts abgefahren. Mir wars egal, war ja auf 80kmh begrenzt und habe versucht mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Hinterher hat mich das Verhalten aber schon gewurmt und ich hätte ihn am liebsten angezeigt.
Ich wüsste allerdings nicht wie ich das hätte machen sollen auf der Autobahn. Was ist bei solchen Situationen die korrekte Verhaltensweise?
Beste Antwort im Thema
Ist es ein so großes Problem, bei Limit 80 wenigstens so schnell zu fahren, dass ein LKW, der vielleicht 89 fährt, nicht unnötig aufgehalten wird? Ich habe den Eindruck, manchem bereitet es ein außerordentliches Vergnügen, mit Strich 80 den nachfolgenden Verkehr zu disziplinieren, um sich anschließend über Drängler echauffieren zu können.
Die armen Würstchen, die sich dann einbilden, sie müssten obendrein noch die Polizei rufen, mit der Intention, dem LKW-Fahrer noch zusätzliche Zeit zu stehlen, haben wohl sonst überhaupt keine Freude in ihrem Leben. 🙄
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von reox
Vollkommen korrekt...Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich lege mich nicht mit einem Brummi an,da übergebe ich dann lieber eine kleine Spende,was allerdings noch nicht vorgekommen ist in so einem Fall, mein Leben und meine Gesundheit sind mir wichtiger.Wer mit dem Brummi drängelt, egal warum, hat nicht viel in der Birne,..., der Rest bitte ohne mich.
Das "Recht des Stärkeren" ist die einzig sinnvolle und für alle verständliche Regelung im Straßenverkehr.😕
Es geht mir nicht um das Recht des Stärkeren. Ich persönlich habe keine Lust mich mit dem Stärkeren anzulegen. Das überlasse ich anderen.
Entweder den Ordnungshütern, oder VTs die da mehr Kampfgeist haben. Jder findet seinen Meister.
Ich will meine Ruhe und gehe den Weg des geringsten Widerstandes.
Meine revolutionären Jahre sind vorbei.
Ändern konnte ich nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Anscheinend nicht, sonst würdest du hier keine Lügen über mich verbreiten müssen 😉Zitat:
Original geschrieben von EX-Porschefahrer
hab ich...
wieso, hast Du Deinen Elch wiedergefunden ?
btw. Du glaubst doch nicht, daß Dich nach Deinen Auslassungen noch jemand mit klarem Verstand ernst nimmt.
Zitat:
wieso, hast Du Deinen Elch wiedergefunden ?
Na wie immer. Du machst einen Fehler, erkennst ihn, aber statt sich wie es unter zivilisierten Menschen üblich ist, sich seinen Fehler einzugestehen, kommt nur dummes abschweifendes Gesülze.
Aber du sprichst vom ernst nehmen 😁
Ist gut ihr zwei😉 Lasst uns lieber bessere Loesungsvorschlaege suchen als Verkehrserziehung
Ähnliche Themen
Zitat:
Na wie immer. Du machst einen Fehler, erkennst ihn, aber statt sich wie es unter zivilisierten Menschen üblich ist, sich seinen Fehler einzugestehen, kommt nur dummes abschweifendes Gesülze.Zitat:
wieso, hast Du Deinen Elch wiedergefunden ?Aber du sprichst vom ernst nehmen 😁
Was faselst Du immer von Fehler ?
Der einzige Fehler war Dir zu antworten, Du merkst ja nicht einmal welchen Unsinn Du verbreitest.
Gratuliere zu Deinem Platz auf meiner Ignore-Liste.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Ist gut ihr zwei😉 Lasst uns lieber bessere Loesungsvorschlaege suchen als Verkehrserziehung
Nun, leider gibt es nur die drei Möglichkeiten die ich bereits am Anfang aufgezählt habe:
schneller werden
langsamer werden
Tempo beibehalten
Oder hast du noch eine andere Idee?
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Es geht mir nicht um das Recht des Stärkeren. Ich persönlich habe keine Lust mich mit dem Stärkeren anzulegen. Das überlasse ich anderen.Zitat:
Vollkommen korrekt...Das "Recht des Stärkeren" ist die einzig sinnvolle und für alle verständliche Regelung im Straßenverkehr.😕
Entweder den Ordnungshütern, oder VTs die da mehr Kampfgeist haben. Jder findet seinen Meister.
Ich will meine Ruhe und gehe den Weg des geringsten Widerstandes.
Meine revolutionären Jahre sind vorbei.
Ändern konnte ich nichts.
Wie du dich in dieser konkreten Situation verhältst, ist mir relativ egal.
Andere VT (z.B. TE), die in einer Baustelle mit verengten Spuren die zHG(GPS) fahren, als Zeitgenossen zu bezeichnen, die
nichts in der Birnehätten, halte ich aber für nicht angemessen.
mfg
Zitat:
Du hast mir untertellt, ich würde LKW Fahrer ausbremsen.
Zitat:
ER macht das ganz bestimmt,...
(bezogen auf die Frage von mattalf, ob ich Variante 2 wirklich anwende).
Einige Posts davor schrieb ich bereits (auf genau diese Frage)
Zitat:
Ich bevorzuge Methode 3. Aber an guten Tagen kann ich in solchen Situationen auch Strich 80 fahren. Dann dauerts halt etwas länger.
Somit ist deine Unterstellung eine dreiste Lüge (oder von mir aus auch Fehler) um mich zu provozieren und hier unfrieden zu stiften. Und ich denke das weist du auch.
Wenn du wirklich die Größe hättest, die du hier immer vorgibst zu haben, dann würdest du dich für diese Lüge, bzw. diesen Fehler, entschuldigen.
Zitat:
Andere VT (z.B. TE), die in einer Baustelle mit verengten Spuren die zHG(GPS) fahren, als Zeitgenossen zu bezeichnen, die nichts in der Birne hätten, halte ich aber für nicht angemessen.
DD schrieb in diesem Zusammenhang ganz klar von "drängelnden Truckern".
Muss sich Otto Normalfahrer nach GPS richten? Und wenn er keines hat - was dann?
Zitat:
Andere VT (z.B. TE), die in einer Baustelle mit verengten Spuren die zHG(GPS) fahren, als Zeitgenossen zu bezeichnen, die nichts in der Birne hätten, halte ich aber für nicht angemessen.mfg
Lies bitte nochmal GENAU WEN DieDicke gemeint hat😉
Zum Thema: Ich selbst wurde mal bei Starkregen von so einem Koloss bedrängt(mit Lichthupe) und für mich ist es absolut asozial sich so zu verhalten😠😠
Zitat:
Andere VT (z.B. TE), die in einer Baustelle mit verengten Spuren die zHG(GPS) fahren, als Zeitgenossen zu bezeichnen, die nichts in der Birne hätten, halte ich aber für nicht angemessen.mfg
Da stimme ich Dir zu, das wäre eine Beleidigung.
So etwas würde ich nie schreiben.
Musst Du noch mal langsam lesen meinen Post.
Gibt doch sicher nen LKW bzw Trucker Forum wo wir unsere Sorgen und Bedenken losbekommen wuerden. Mich wuerde interessieren wie die Leute es sehen.
Zitat:
Auch dir empfehle ich den gesamten Thread erst zu lesen bevor du hier andere Leute so unfreundlich angehst.Zitat:
Original geschrieben von diezge
Fehlt nur noch, dass du...Eine Entschuldigung nehme ich natürlich jederzeit an. Ich bin auch nicht nachtragend.
Habe ich durchgelesen.
niemand hat andere unter die zulässige Vmax runterzubremsen. Egal wo.
Also 80 fahren wo 80 sind und Drängler anzeigen. Das ist legitim und würde ich auch so machen. Allerdings müsste der schon sehr lange Drängeln, bis mir der Kragen platzt.
Aber wo 80 sind zur Bestrafung einen LKW auf 60 runterbremsen geht gar nicht.
Warum soll ich mich entschuldigen? Du hast geschrieben, dass Du so verfahren würdest. Und ich habe geschrieben, dass das nicht angehen kann. Ich habe direkt auf Deinen Beitrag und Deinen falschen Tipps geantwortet. Die anderen Beiträge haben damit nichts zu tun.
Grüße,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von diezge
...niemand hat andere unter die zulässige Vmax runterzubremsen. Egal wo.Grüße,
diezge
Ich denke das wird ein Gericht anders sehen wenn man bedroht wird.
Niemand muss sich sein Leben durch andere vorsätzlich gefährden lassen.
Zitat:
Du hast mir untertellt, ich würde LKW Fahrer ausbremsen.Zitat:
Hallo Elchsucher,
das ist keine Unterstellung, das hast Du selbst geschrieben.
Ich zitiere Dich:
2. Du verringerst dein Tempo, weil du dich in einer gefährlichen Situation befindest, in die dich der LKW Fahrer gebracht hat, und setzt deine Fahrt mit sicheren Tacho 60 fort.
DAS nennt sich ausbremsen!
Merk Dir: Drängeln und den Sicherheitsabstand unterschreiten ist ein sehr schlimmer und gefährlicher Verstoß. Aber jemanden deswegen Auszubremsen ist noch viel viel schlimmer...
Grüße,
diezge