Bedrängt durch LKW. Korrekte Verhaltensweise?

Letztens bin ich nach Freiburg zu einem Kundentermin gefahren. Bekanntlich gibt es dort sehr lange Baustellen mit 80kmh Begrenzung. Ich fahre also im Baustellenbereich auf der rechten Spur, Tempomat auf 84kmh (GPS 80kmh) eingestellt. Habs nicht eilig, liege gut in der Zeit. Plötzlich fährt ein LKW auf mich auf, hupt schon aus der Ferne und gibt Lichthupe. Ich lasse mich durch nichts beirren und fahre so weiter. Das ging bestimmt 4-5km so, mit Gehupe und Lichthupe. Irgendwann ist er rechts abgefahren. Mir wars egal, war ja auf 80kmh begrenzt und habe versucht mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Hinterher hat mich das Verhalten aber schon gewurmt und ich hätte ihn am liebsten angezeigt.
Ich wüsste allerdings nicht wie ich das hätte machen sollen auf der Autobahn. Was ist bei solchen Situationen die korrekte Verhaltensweise?

Beste Antwort im Thema

Ist es ein so großes Problem, bei Limit 80 wenigstens so schnell zu fahren, dass ein LKW, der vielleicht 89 fährt, nicht unnötig aufgehalten wird? Ich habe den Eindruck, manchem bereitet es ein außerordentliches Vergnügen, mit Strich 80 den nachfolgenden Verkehr zu disziplinieren, um sich anschließend über Drängler echauffieren zu können.
Die armen Würstchen, die sich dann einbilden, sie müssten obendrein noch die Polizei rufen, mit der Intention, dem LKW-Fahrer noch zusätzliche Zeit zu stehlen, haben wohl sonst überhaupt keine Freude in ihrem Leben. 🙄

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Eigentlich gibt es drei Möglichkeiten:

1. Du erhöhst dein Tempo auf das Wunschtempo des LKW Fahrers. Wäre für mich keine Option, da in diesem Fall gegen das Gesetz.

2. Du verringerst dein Tempo, weil du dich in einer gefährlichen Situation befindest, in die dich der LKW Fahrer gebracht hat, und setzt deine Fahrt mit sicheren Tacho 60 fort.

3. Denk dir, was für ein Arsch und fahr deinen Stiefel weiter.

Alle 3 Möglichkeiten sind legitim.

Möglichkeit zwei bietet aber dem LKW Fahrer die Möglichkeit etwas zu lernen. Wenn er Abstand hält, bekommt er zur Belohnung etwas mehr Tempo. Fährt er wieder dicht auf, dann gibts zur Strafe ne Geschwindigkeitsreduktion.

Diese Methode hat sich bei der Erziehung von Affen in der Vergangenheit wunderbar bewährt, somit sollte sie beim Großteil der LKW Fahrer ebenso funktionieren.

Möglichkeit IV bei 2:55

..allerdings nicht ganz legitim....

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

Was ist bei solchen Situationen die korrekte Verhaltensweise?
Den LKW so dicht wie möglich auffahren lassen, dann eine Vollbremsung machen, im richtigen Moment aus dem Auto springen und abrollen lassen, den Einschlag beobachten, zum LKW springen, die Tür aufreißen, den Brummifahrer rauszerren und ihm Benehmen einprügeln.

Man kann aber auch den Tempomaten ein wenig höher stellen.

Kann

man, ist aber nur empfehlenswert, wenn Du ne Latexmaske spendierst, die Dich als Fahrer identifiziert und zusätzlich Deine Kontonummer gibst, damit das Bußgeld von Deinem Konto gezahlt wird.

Als beruflicher Führer eines Fahrzeuges mit Kontrollgerät halte ich mich korrekt an die Vorgaben und auch im schnellen Privaten ist so ne Aufzeichnungsmaschine. Hat mir schon oft bei unberechtigten Anzeigen geholfen. Sowas sollte von gesetz heer in allen Fahrzeugen drin sein. Dann würden diese ganzen Verkehrsrechtsverstöße der Vergangenheit angehören, denn ich bin generell gegen Geldstrafen, sondern je 10 € heute, soll es dafür 1 Woche Fahrverbot geben und bei Wiederholungstätern mindestens 1 Jahr.

Da werden zwar wieder die potentiellen Verkehrsrowdies "Überwachungsstaat" schreien, aber wer schon mal gesehen hat, wie ein Truck einen Kleinwagen einer Familie mit ein paar Kindern zerdrückte und wie die Mitarbeiter der freiwilligen Feuerwehr dann die Opfer bergen mußten, der wird dieses verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

2. Du verringerst dein Tempo, weil du dich in einer gefährlichen Situation befindest, in die dich der LKW Fahrer gebracht hat, und setzt deine Fahrt mit sicheren Tacho 60 fort.

Möglichkeit zwei bietet aber dem LKW Fahrer die Möglichkeit etwas zu lernen. Wenn er Abstand hält, bekommt er zur Belohnung etwas mehr Tempo. Fährt er wieder dicht auf, dann gibts zur Strafe ne Geschwindigkeitsreduktion.

Diese Methode hat sich bei der Erziehung von Affen in der Vergangenheit wunderbar bewährt, somit sollte sie beim Großteil der LKW Fahrer ebenso funktionieren.

Du schaffst es wieder mal das ich den Kopf schuettel. Dazu faellt mir nur ,,Verkehrserzieher der uebelsten Sorte`` ein. Ich hoffe du betreibst das selbst nicht so wie du es hier vorgeschlagen hast. 😉 Mich wuerde noch interessieren wie den Affen das Autofahren beigebracht wurde 😁

Deine Hoffnung laß fahren, auch wenn bald Weihnachten ist. ER macht das ganz bestimmt, hat er doch schon als Kind in die StVO gebissen.

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

ER macht das ganz bestimmt, hat er doch schon als Kind in die StVO gebissen.

Hättest du lieber mal die Beiträge gelesen, statt deine lächerlichen Provokationen zu verfassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

Zitat:

Den LKW so dicht wie möglich auffahren lassen, dann eine Vollbremsung machen, im richtigen Moment aus dem Auto springen und abrollen lassen, den Einschlag beobachten, zum LKW springen, die Tür aufreißen, den Brummifahrer rauszerren und ihm Benehmen einprügeln.

Man kann aber auch den Tempomaten ein wenig höher stellen.

Kann man, ist aber nur empfehlenswert, wenn Du ne Latexmaske spendierst, die Dich als Fahrer identifiziert und zusätzlich Deine Kontonummer gibst, damit das Bußgeld von Deinem Konto gezahlt wird.

Als beruflicher Führer eines Fahrzeuges mit Kontrollgerät halte ich mich korrekt an die Vorgaben und auch im schnellen Privaten ist so ne Aufzeichnungsmaschine. Hat mir schon oft bei unberechtigten Anzeigen geholfen. Sowas sollte von gesetz heer in allen Fahrzeugen drin sein. Dann würden diese ganzen Verkehrsrechtsverstöße der Vergangenheit angehören, denn ich bin generell gegen Geldstrafen, sondern je 10 € heute, soll es dafür 1 Woche Fahrverbot geben und bei Wiederholungstätern mindestens 1 Jahr.

Da werden zwar wieder die potentiellen Verkehrsrowdies "Überwachungsstaat" schreien, aber wer schon mal gesehen hat, wie ein Truck einen Kleinwagen einer Familie mit ein paar Kindern zerdrückte und wie die Mitarbeiter der freiwilligen Feuerwehr dann die Opfer bergen mußten, der wird dieses verstehen.

Ja kannst Du ja alles machen.

Ich lege mich nicht mit einem Brummi an,da übergebe ich dann lieber eine kleine Spende,was allerdings noch nicht vorgekommen ist in so einem Fall, mein Leben und meine Gesundheit sind mir wichtiger.

Wer mit dem Brummi drängelt, egal warum, hat nicht viel in der Birne,..., der Rest bitte ohne mich.

Zitat:

Zitat:

ER macht das ganz bestimmt, hat er doch schon als Kind in die StVO gebissen.
Hättest du lieber mal die Beiträge gelesen, statt deine lächerlichen Provokationen zu verfassen.

hab ich, mußte wieder mal über Deinen Unfug lachen.

Du fühlst Dich provoziert ?
Ich war mir sicher, daß Du garantiert nichts mehr spürst. Hast Dir doch solche Mühe gegeben diesen Eindruck bei mir zu hinterlassen.

kein Wunder, daß Dir dein Elch abgehauen ist.

Zitat:

Ich lege mich nicht mit einem Brummi an,da übergebe ich dann lieber eine kleine Spende,was allerdings noch nicht vorgekommen ist in so einem Fall, mein Leben und meine Gesundheit sind mir wichtiger.

Wer mit dem Brummi drängelt, egal warum, hat nicht viel in der Birne,..., der Rest bitte ohne mich.

Da stimme ich Dir voll zu und genau deshalb gehören diese Leute aus dem Verkehr gezogen und das so lange wie möglich.

Bei den Anzeigen wird alles genau überprüft und dann das Maximale rausgeholt, damit die Strafe nicht nur ein paar Euro und ein paar Punkte ergibt.

Das Beste ist, wenn man weis, wo Blitzer sind, möglichst die mobilen, gibt dann der Nötigung nach und fährt entsprechend schneller. So hat man auch noch ein behördliches Beweisfoto, mit dem sich nachweisen läßt, daß der Einwand des LKW-Anwaltes, es wäre höchstens, wenn überhaupt, eine versuchte Nötigung, sondern da der Genötigte dieser nachgegeben hat, blieb es nicht beim Versuch.

Zitat:

Zitat:

Da stimme ich Dir voll zu und genau deshalb gehören diese Leute aus dem Verkehr gezogen und das so lange wie möglich.

Bei den Anzeigen wird alles genau überprüft und dann das Maximale rausgeholt, damit die Strafe nicht nur ein paar Euro und ein paar Punkte ergibt.

Das Beste ist, wenn man weis, wo Blitzer sind, möglichst die mobilen, gibt dann der Nötigung nach und fährt entsprechend schneller. So hat man auch noch ein behördliches Beweisfoto, mit dem sich nachweisen läßt, daß der Einwand des LKW-Anwaltes, es wäre höchstens, wenn überhaupt, eine versuchte Nötigung, sondern da der Genötigte dieser nachgegeben hat, blieb es nicht beim Versuch.

Auch so werden Anzeigen gegen drängelnde LKW konsequent verfolgt, entgegen Mr. D´s bla,bla,bla...

Das ist gut so und sollte sich rumsprechen.

Klick
Klick
Klick
...............................................................usw., usv.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Du musst mal etwas wirtschaftlicher denken.
Längere Fahrtzeit mehr Kosten.
Mehr Kosten schlecht für den Standort.

Tja der Unterschied zwischen uns zweien ist.
Ich gönne jedem zumindest seine 80. bei TL 80
Dir wäre es am liebsten links 80 und rechts 60 oder 70.

Nö - der Herr Feinkost-Albrecht hat Filialen in den Niederlanden aufgemacht. Und dort waren die LKWS von ihm mit Tacho 80 unterwegs - habe ich im Urlaub mit Erstaunen festgestellt. Und seine Läden waren trotz der unwirtschaftlichen Fahrweise gerappelt voll.

Echte 80 sind ja auch kein Thema - ich habe weder eine Ape noch einen Klingonenkreuzer vor der Tür.

Die ALDI LKW`s halten auch in Deutschland die 80 genau ein. Wenn die gegriffen werden sind sie ihren Job los und haben die Kosten an der Backe. ALDI sei DANK. :-)

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Driver

Ursprünglich war die Dashcam zum Aufzeichnen der eigenen Fahrt gedacht, mittlerweile ist so ein Teil das liebste Spielzeug der Oberlehrer, Blockwarte und Möchtegernepolizisten.

ja, es ist schon faszinierend und zugleich bezeichnend, dass ausgerechnet hier bei mt sich immer wieder die leute mit der montage einer dashcam brüsten - die regelmäßig durch ihre etwas 'andere' meinung in threads auffallen...

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Am Ende der Baustelle zog der LKW sofort links rüber um mich überholen zu wollen.... "was für ein Idi** !" dachte ich und bin aufs Gas und war weg.

der idiot ist bei sowas eigentlich der pkw fahrer, der erst abwartet bis der lkw den spurwechsel durchführt

(damit die hinteren ausbremst)

um dann dem lkw davon zu fahren...

Zitat:

Tja, wer die notwendigen Prozeduren gut kennt, der ist eben fein raus.

wenn man deinen posts so folgt - nichtnur in diesem thread - scheinst du ja auf allen kurzwahltasten deines handys die polizei eingespeichert zu haben....

btt: wo ein lkw in der baustelle vollgas gibt, ist i.d.r. kein blitzer zu erwarten....
wo liegt also das problem, einfach ein paar kmh schneller zu fahren?!

erzählt nun bloß nicht die laier vom plötzlich auftauchenden ufo oder dem bodenlosen loch in der fahrbahn das euch zur bremsung zwingt, der lkwfahrer kann etliche hundert meter weiter (und besser) die fahrbahn überblicken als ihr...

...was ist bei euch im oberstübchen falsch verkabelt, das ihr euch mit eurem 1,4t pkw mit einem 40t lkw anlegt? wenn ihr suizidale absichten habt, solltet ihr statt einer autobahnbaustelle lieber das gespräch mit entsprechenden beratungsstellen suchen! 🙄

Zitat:

hab ich...

Anscheinend nicht, sonst würdest du hier keine Lügen über mich verbreiten müssen 😉

Zitat:

Vollkommen korrekt...

Das "Recht des Stärkeren" ist die einzig sinnvolle und für alle verständliche Regelung im Straßenverkehr.😕

Zitat:

1. Du erhöhst dein Tempo auf das Wunschtempo des LKW Fahrers. Wäre für mich keine Option, da in diesem Fall gegen das Gesetz.

3. Denk dir, was für ein Arsch und fahr deinen Stiefel weiter.

Hallo,

sag mal gehts noch?

80 km/h in der Baustelle ist vollkommen in Ordnung. Das mache ich auch. Wenn ein LKW in der Baustelle schneller fahren möchte, ist mir das relativ egal. 80 sind 80.

Aber dann auf 60 km/h runterzugehen um den LKW-Fahrer zu bestrafen geht gar nicht! Schon dass Du im letzten Abschnitt von Erziehung schreibst, spricht nicht gerade für Dich. Fehlt nur noch, dass Du außerorts auf einspurigen Straßen auf seine erlaubte Vmax von 60 km/h runterbremst.

Jemandem im Straßenverkehr zu bestrafen ist einzig die Aufgabe der Polizei. Wo kommen wir denn da hin, wenn das jeder macht.

Bei Drängeln und Hupen vom LKW bleibt Dir nur die Anzeige bei der Polizei.

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Fehlt nur noch, dass du...

Auch dir empfehle ich den gesamten Thread erst zu lesen bevor du hier andere Leute so unfreundlich angehst.

Eine Entschuldigung nehme ich natürlich jederzeit an. Ich bin auch nicht nachtragend.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Jemandem im Straßenverkehr zu bestrafen ist einzig die Aufgabe der Polizei...

Wie kommst du auf diese komische Idee? Die Bestrafung anderer VT ist die primäre Lebensaufgabe der Oberlehrer und Gutmenschen 🙄