ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Bedienungsanleitungen jetzt seitens VW online

Bedienungsanleitungen jetzt seitens VW online

VW
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 15:34

Hallo Miteinander.

Folgendes habe ich gerade auf der Internetseite von VW (vw.de) gefunden:

Unter dem Menüpunkt in der Kopfzeile: Service&Zubehör > Bedienungsanleitung

Auf der Seite erscheint dann ein Feld: "Ihre digitale Bedienungsanleitung".

Im Feld "FIN" die komplette Fahrgestellnummer des eigenen Autos eingeben und es erscheint eine Auswahl an Bedienungsanleitungen, die speziell auch auf das Auto passen.

 

Bei mir waren das z.B.:

- Bedienungsanleitung (allgemein, ohne den Teil "Rat und Tat")

- Radio RCD 310

- Serviceplan

 

Wie gesagt: Es werden anscheinend nicht alle zum Auto gehörenden Anleitungen angezeigt.

Aber: Immer hin!

Anscheinend hat sich hier VW auch die Hinweise der MT-Forumsuser zum Thema "Digitale Betriebsanleitungen" angenommen :)

MfG Andy.

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Andy,

danke für den Tipp!

Ich habe das Problem, dass mein Golf Plus erst Anfang Oktober geliefert werden soll - daher habe ich noch keine FIN, aber ich bin ganz scharf auf eine Bedienungsanleitung, die mir die Wartezeit versüssen würde.

Siehst Du da Möglichkeiten?

Meine FIN geht schon mal nicht.

Übrigens kommt da eine Meldung "Aktuell können wir aus technischen Gründen nur Fahrzeugmodelle ab Baujahr 2010 und vereinzelt sogar erst späteren Datums bereitstellen."

Zitat:

Original geschrieben von schlemmer

Hallo Andy,

danke für den Tipp!

Ich habe das Problem, dass mein Golf Plus erst Anfang Oktober geliefert werden soll - daher habe ich noch keine FIN, aber ich bin ganz scharf auf eine Bedienungsanleitung, die mir die Wartezeit versüssen würde.

Siehst Du da Möglichkeiten?

Warum musst Du solange warten?

Habe den für meine Frau vor 3 Wochen bestellt, Produktion in KW 26

und Abholung beim Händler in der ersten juliwoche.

Dein :):) wird Dir vielleicht mit einer Fin von einem Golf Plus die BA per Mail

zukommen lassen, einfach mal höflich fragen.

Ich habe mir einfach die BA von einem Golf VI aus dem Internet geladen, ist ja das gleiche.

Die Fahrgestellnummer steht von außen sichtbar hinter der Windschutzscheibe neben dem Fahreraußenspiegel. Einfach mal beim Einkaufen schauen, Golf Plus gibt's ja wie Sand am Meer.

vg, Johannes

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:49

Hallo @schlemmer.

Deine Anfrage an mich wurde von @hansguenter51 und @johannes schon dankenswerter Weise beantwortet :)

Versuche ganz einfach mal eine der beiden Varianten.

Und viel Spaß beim Schmöckern.

 

@FerencS:

Zitat:

Meine FIN geht schon mal nicht.

Übrigens kommt da eine Meldung "Aktuell können wir aus technischen Gründen nur Fahrzeugmodelle ab Baujahr 2010 und vereinzelt sogar erst späteren Datums bereitstellen."

Mein Golf ist 23.KW 2010. Also fast 5 Monate vor Deinem gebaut.

Ich hatte meine FIN eingegeben und schon waren die Anleitungen da.

Ich kann es mir jetzt nur so erklären, das VW das Programm mit den Betriebsanleitungen vielleicht gerade erst mit Hochladen angefangen hat und es demnächst sicher noch erweitert.

MfG Andy.

Wer die BA benötigt und auf der VW Seite kein Glück hat weil sein Wagen aus <2010 ist kann mir eine PN schicken, ich habe hier alle fünf Ausgaben als PDF, könnte ich zum DL irgendwo hochladen.

Zitat:

Original geschrieben von hansguenter51

Zitat:

Original geschrieben von schlemmer

Hallo Andy,

danke für den Tipp!

Ich habe das Problem, dass mein Golf Plus erst Anfang Oktober geliefert werden soll - daher habe ich noch keine FIN, aber ich bin ganz scharf auf eine Bedienungsanleitung, die mir die Wartezeit versüssen würde.

Siehst Du da Möglichkeiten?

Warum musst Du solange warten?

Habe den für meine Frau vor 3 Wochen bestellt, Produktion in KW 26

und Abholung beim Händler in der ersten juliwoche.

Dein :):) wird Dir vielleicht mit einer Fin von einem Golf Plus die BA per Mail

zukommen lassen, einfach mal höflich fragen.

Ich habe mir einfach die BA von einem Golf VI aus dem Internet geladen, ist ja das gleiche.

Das mit der LZ war schon komisch: Am 31.05.2013 wurde Ende Juli angegeben, am 03.06. kaufte ich den Wagen, und Anfang Oktober war Trumpf. Es stand da noch etwas von Produktionsunterbrechung ab KW 29 bis KW 31, aber das sind drei Wochen und nicht neun. Ich dachte schon, vielleicht liegt es am Hochwasser, aber Zwickau/Mosel war gottseidank nicht betroffen.

Jedenfalls wurde meine Bestellung nun auf Priorität gesetzt, was immer das auch heissen mag...

29.-31 KW sind Werksferien, dazu noch Umbau in der Fertigung.

meine funzt, zeigt sogar das navi mit an...:)

Das gilt aber nur für Fahrzeuge MJ 2011. Meiner mit Modelljahr 2010 lässt sich jedenfalls nicht finden :(

Möglich wäre auch, das nur FINs von Autos akzeptiert werden, die nachweislich in DE verkauft wurden und ich als Ösi daher außen vor bleibe.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 21:55

Zitat:

FerencS FerencS

Golf

Möglich wäre auch, das nur FINs von Autos akzeptiert werden, die nachweislich in DE verkauft wurden und ich als Ösi daher außen vor bleibe.

LG FerencS

Das kann gut möglich sein.

Die Internetseite, von der ich die Info habe, heißt vw.de. Länderkennung de = Deutschland.

Probiere es doch ganz einfach mal auf Eurer österreichischen VW-Seite.

Vielleicht haben sie ja diesen neuen Service dort auch eingerichtet.

MfG Andy.

Zitat:

Original geschrieben von Andy-TH

Probiere es doch ganz einfach mal auf Eurer österreichischen VW-Seite.

Vielleicht haben sie ja diesen neuen Service dort auch eingerichtet.

Nein, da gibt es das nicht. Ich werde mal bei volkswagen.de nachfragen, ob das nur für deutsche FINs gedacht ist.

Nun kam die Bestätigung von VW.

Das runter laden von Bedienungsanleitungen ist nur für Fahrzeuge gedacht, die für den deutschen Markt produziert wurden. Also andere Länder haben Pech, solange dieser Dienst nicht auf den landesspezifischen Websites angeboten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Bedienungsanleitungen jetzt seitens VW online