Bedienungsanleitung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

Grüße an alle, bin neu hier.

Kann mir jemand sagen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, eine deutsche Bedienungsanleitung (gerne auch Kopie) zu bekommen?
Ich lebe in Italien und bekomme natürlich eine italienische mit dem Auto geliefert. In der Muttersprache liest es sich aber einfach besser.
Ich bekomme meinen neuen Tiger in ca. einem Monat.

Gruß aus der Toskana

Beste Antwort im Thema

Hallo,
wenn die angebotene Hilfe hier nicht klappen sollte, dann kannst Du direkt bei VW eine Anleitung bestellen. Anhand der Schlüsselnummer deines Fahrzeuges , kann VW auch sehen wie der ausgestattet ist. Ich glaube, dass es zwischenzeitlich so um die 25 € kostet (ohne Gewähr).
MFG
Martin

11 weitere Antworten
11 Antworten

Die Ausstattungs - Vielfalt trägt natürlich so einiges bei .

Nenne doch bitte auch was Du an EXTRAS hast , damit Dir auch geholfen werden kann 😉
Und welchen Tiguan Du als Grundmodell hast .

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von la casita

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, eine deutsche Bedienungsanleitung (gerne auch Kopie) zu bekommen?
Ich lebe in Italien und bekomme natürlich eine italienische mit dem Auto geliefert. In der Muttersprache liest es sich aber einfach besser.

Gruß aus der Toskana

servus,

ich habe einmal die bedienungsanleitung meines alten golf 3 verloren. habe einfach bei einem händler angerufen und der hat dann einfach eine neue bestellt. hat mich nicht einmal was gekostet (obwohl ich das auto nicht mal bei ihm, sondern gebraucht gekauft hatte). frag doch erstmal deinen händler in italia, ob er die nicht einfach bestellen kann. vll weiß ja jemand hier die genau bestellnummer der deutschen anleitung.
oder schreib mal einen deutschen händler an mit deinem anliegen. oder mail direkt nach wolfsburg...die können ja einen auch manchmal überraschen😉. eigentlich sollte das ja kein problem sein. ggf kostet es dich nicht mal was...
so: es gibt so einige möglichkeiten, sag ich mal!

gruß
phi

ps: oder gib mal "handbuch tiguan" bei google ein. da gibts auch einige treffer...habe jetzt aber keine zeit, alle durchzuklicken!!

Zitat:

Original geschrieben von LI-NO 23

Die Ausstattungs - Vielfalt trägt natürlich so einiges bei .

Nenne doch bitte auch was Du an EXTRAS hast , damit Dir auch geholfen werden kann 😉
Und welchen Tiguan Du als Grundmodell hast .

Gruß Andreas

Also:

TDI 4Motion 6-Gang-Automatik (Tiptronic)

Sport & Style

Diebstahlwarnanlage Plus

Spiegelpaket

Schiebedach

230-Volt-Steckdose

Ambientepaket

Radio RCD 510

Multifunktionslenkrad

Geschwindigkeitsregelanlage

Offroad-Technik

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von la casita

Hallo,

Gruß aus der Toskana

Wenn das alles nicht klappen sollte, dann schreib mir nochmals ne Email. Werd mal sehen ob und was ich für dich erledigen kann.

Beneidenswert wo du lebst! :-))

Ähnliche Themen

@ la casita

Radio RCD 510 Kopie ist fertig zum Versand .
Sende mir doch per PN deine E-Mail Adresse .

Gruß Andreas

Hallo,
wenn die angebotene Hilfe hier nicht klappen sollte, dann kannst Du direkt bei VW eine Anleitung bestellen. Anhand der Schlüsselnummer deines Fahrzeuges , kann VW auch sehen wie der ausgestattet ist. Ich glaube, dass es zwischenzeitlich so um die 25 € kostet (ohne Gewähr).
MFG
Martin

Zitat:

Original geschrieben von heuberg

Hallo,
MFG
Martin

..habe heute bei einem händler wegen winterservice angerufen und dabei nach dem handbuch gefragt. also, in münchen kostet das ganze handbuch um die 30€, meinte der gute mann vom lager. genau konnte er es leider nicht sagen, weil das gute buch im (teile!?)katalog nicht fand. er hätte es aber schon mal bestellt, sei kein problem.

interessanter weise hat er mich anfangs falsch verstanden, meinte, ich wolle nur die "bedienungsanleitung", ohne den ganze rest (serviceheft etc.). das gäbe es auch umsonst. aha. na ja. irgendwie scheint mir, dass man den händler schon dazu bringen könnte, einem das komplette handbuch auch kostenfrei zukommen zu lassen😉.

aber...mein tipp wäre generell es erstmal über den örtlichen, italienischen händler zu probieren. der soll sich mal mit dem generalimpoteuer oder direkt mit wolfsburg auseinandersetzen. werden ja sicher noch mehr "nicht-einheimische" autos in den entsprechenden ländern kaufen, da wird es ja sicher nicht zum ersten mal vorkommen, dass jemand ein handbuch in einer anderen sprache haben will...

gruß und weiterhin viel erfolgt auf der "manual"(!)-suche..
phi

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Zitat:

Hallo,
MFG
Martin
..habe heute bei einem händler wegen winterservice angerufen und dabei nach dem handbuch gefragt. also, in münchen kostet das ganze handbuch um die 30€, meinte der gute mann vom lager. genau konnte er es leider nicht sagen, weil das gute buch im (teile!?)katalog nicht fand. er hätte es aber schon mal bestellt, sei kein problem.
interessanter weise hat er mich anfangs falsch verstanden, meinte, ich wolle nur die "bedienungsanleitung", ohne den ganze rest (serviceheft etc.). das gäbe es auch umsonst. aha. na ja. irgendwie scheint mir, dass man den händler schon dazu bringen könnte, einem das komplette handbuch auch kostenfrei zukommen zu lassen😉.
aber...mein tipp wäre generell es erstmal über den örtlichen, italienischen händler zu probieren. der soll sich mal mit dem generalimpoteuer oder direkt mit wolfsburg auseinandersetzen. werden ja sicher noch mehr "nicht-einheimische" autos in den entsprechenden ländern kaufen, da wird es ja sicher nicht zum ersten mal vorkommen, dass jemand ein handbuch in einer anderen sprache haben will...

gruß und weiterhin viel erfolgt auf der "manual"(!)-suche..
phi

Vielen Dank ich werde es versuchen. Aber die sind hier so träge (Mentalität :-(( ), man bekommt in I. nicht einmal eine Auftragsbestätigung, nur eine mündliche Auskunft wann das Auto kommt. Da gibt es dann für ganz Italien einen Importeur in Verona und der macht, was er will. Z.B. wird bei manchen Modellen die Klimaanlage erst hier in I. eingebaut und das dauert dann 3 Wochen länger bis zur Auslieferung. Für alles "ausländische" liegen angeblich auch keine Teilenummern vor, echt ätzend.... Darüber hinaus gibt es bei den Ausstattungen viel weniger Vielfalt als in Deutschland.

Trotzdem danke,

Zitat:

Vielen Dank ich werde es versuchen. Aber die sind hier so träge (Mentalität :-(( ),

..ja, das kenne ich aus griechenland!! da gleicht die autobestellung auch eher der odyssee😉. wobei...die empfinden das nicht als träge, sondern machen eben ihre sache nur mit etwas mehr

muse

😁als wir hier...(den herzkasperl kriegt folgliche sicher nicht der verkäufer, sondern der (mentalitätsferne😁!) ausländern..)

gruß und immer schön durchhalten. wenn er dann mal da ist, ist alles vergessen- versprochen😉😁!
phi

Hallo,
bei meinem Passat und dem Turi war s noch kostenlos über s Werk. Aber ab vor ca. 3 Jahren kostet es.
MFG
Martin

Zitat:

Hallo,
bei meinem Passat und dem Turi war s noch kostenlos über s Werk. Aber ab vor ca. 3 Jahren kostet es.
MFG
Martin

VW schrieb mir nachdem ich die Anleitung bestellen wollte, dass dies seit 2005 aus Kostengründen nicht mehr möglich wäre und ich mich an meinen Händler halten sollte. Dieser teilte mir mit, dass er auf Grund der nicht registrierten Teilenummer im Computer auch nicht bestellen kann. Servicewüste...

Deine Antwort