• Online: 11.737

CR-V
Honda CRV, HRV & FRV

Bedienungsanleitung/Handbuch in PDF-Form für Honda CRV 2013

4 (RE)Honda CR-V 4 (RE)

Bedienungsanleitung/Handbuch in PDF-Form für Honda CRV 2013

Pierre-CRV Pierre-CRV

Themenstarter

Ich fahre seit August 2013 einen Honda CRV Lifestyle 2,2l Diesel und bin sehr zufrieden. Das einzige was ich vermisse, ist eine elektronische Version des fast 400 Seiten dicken Handbuchs, das man aus Platzgründen nicht immer im Auto mitführen kann. Ideal wäre ein PDF das man auf sein Smartphone oder Tablet laden und mit Schlüsselwörtern komfortabel, präzis und schnell abfragen könnte. Leider ist es mir bis heute nicht gelungen eine deutsche Version zu organisieren. Meine Anfrage an meinen Honda-Händler, weitergeleitet an den Importeur, blieb ohne Antwort. Das heisst: mein Honda-Händler erhielt keine Antwort und das nach mehrmaligen Nachfragen !

Ich konnte einen Kontakt mit dem Werk in Swindon herstellen. Meine Anfrage wurde an den Kundendienst weitergeleitet. Dann wurde es still. Eine nochmalige Nachfrage von meiner Seite blieb dann wieder ohne Antwort. Wieso macht da Honda solche Schwierigkeiten ? Völlig unverständlich !

Eine englische Version findet man problemlos im Internet. Diese ist für die Modelle des amerikanischen/kanadischen Marktes ausgerichtet und entspricht schlecht für die nach Europa gelieferten Modellvarianten.

Ich könnte mir vorstellen, wenn noch mehr Honda-CRV-Benutzer eine solche Nachfrage bei den Honda-Händler deponieren könnten, liesse sich der Honda-Kundendienst endlich bewegen.


21 Antworten

Weste Weste

Habe beim Importeur telef. nachgefragt.

Kennen überhaupt keine PDF Version. ( Zumindest der am Telefon).

Jedem Fahrzeug ist eine Anleitung beigefügt.

Das war die Antwort.

 

Für die wenigen im deutschsprachigem Raum verkauften CR-V wird sich keiner die Arbeit machen.


Gotsche Gotsche

4 (RE)

Immerhin ueber 8000Stk. pro Jahr in Deutschland. Österreich und Schweiz noch gar nicht gewertet. Der CR-V läuftgut.


Don_Tanguero Don_Tanguero

3 (RE)

Ich sah mal die elektronische Version für den CR-V III auf Deutsch. Angeblich war es ein Einkauf in der Bucht. Das waren allein die deutschsprachige Version über 300 MB und ca. 15000 html-files.

Man benötigte zwingend Microsofts IE um das start.html ausführen zu können.

 

In einem PDF-Format wären all diese Skizzenpläne wohl nicht machbar.

 

Man musste allerdings schon sehr genau wissen was man unter welcher Kategorie sucht, um auch das richtige zu finden.

 

Warum macht Honda das?

Damit nur ja alle in die Honda-Werkstätten fahren und damit es keinem freier Mechaniker-Betrieb erleichtert wird am Kuchen mitzunaschen - glauben die!

 

Wohl der gleiche Grund "Gebietsschutz" wird wohl herhalten müssen für die diversen Web-Sites der Honda-Landesgesellschaften.

Bei keinem Web-Site wie z.Bsp. honda.de, honda.at, hunde.pl, honda.hu findet man die Möglichkeit zum Umschalten auf eine andere Sprache. Nicht mal Englisch wird angeboten.

Wie soll man da als Urlauber, egal wer in welchem Land, schnell und einfach eine Honda-Werkstatt finden?

Das ist einfach nur zum Kotzen!

Btw, eine Stichprobe bei VW hat das gleiche "Kundenservice" zum Vorschein gebracht.

 

Die haben doch alle miteinander die "Wachauer Krankheit"!

(http://www.stupidedia.org/stupi/Wachauerkrankheit)

(http://de.wikipedia.org/wiki/Wachau#Obstbau)

 

LG

 

LG


lps2008 lps2008

Wenn ich mich richtig erinnere, war auf www.crv-honda.de mal eine solche Betriebsanleitung für den CR-V IV verfügbar (ca. 80MB PDF). Leider ist die Seite z.Z. offline. Meiner Meinung nach ist der Betreiber auch hier im Forum unterwegs und nennt sich windstar oder ähnlich.

 

Viele Grüße aus Dresden


sniper163 sniper163

Bedienungsanleitung/Handbuch in PDF-Form für Honda CRV 2013

Zitat:

Original geschrieben von lps2008

Wenn ich mich richtig erinnere, war auf www.crv-honda.de mal eine solche Betriebsanleitung für den CR-V IV verfügbar (ca. 80MB PDF). Leider ist die Seite z.Z. offline. Meiner Meinung nach ist der Betreiber auch hier im Forum unterwegs und nennt sich windstar oder ähnlich.

 

Viele Grüße aus Dresden

Leider hat windstar den support eingestellt!

Die Seite gibbet nich mehr!


copper copper

Honda CR-V RE6 EZ2012

windstar hat die komplette seite aus persönlichen gründen eingestellt. leider und absolut traurig, ein solch gutes forum zu verlieren mit der geballten menge an wissen seitens windstar


Orteo Orteo

Ich habe eine englische Version des Werkstättenhandbuches, es ist aber nicht für 2013 sondern etwas älter! Wer es haben möchte, kann es unter diesem Link herunterladen. Es hat aber komprimiert 500 MB, entzippt kommt es dann auf ca. 650 MB:

 

http://ul.to/j5a6m211

 

Viel Erfolg damit!

Orteo


Robin2810 Robin2810

Need for Speed

Im CR-V Forum, das der Betreiber leider ganz kurzfristig (und m.E, ziemlich egoistisch!) zugemacht hat, war ein Link zu hochgeladenen Versionen des CR-V IV Benutzer-Handbuchs und des dazu gehörenden HDD-Navi-Handbuchs. Leider habe ich den auch nimmer parat :-(


copper copper

Honda CR-V RE6 EZ2012

@Robin2810: bevor du vorschnell jemanden verurteilst solltest du die fakten kennen. solang du das nicht kannst, wäre es fair dich zur schliessung des cr-v-forums nicht zu äussern

 

du hättest es ja auch downloaden können, wenn du es nicht sogar getan hast. und somit anderen wiederum zur verfügung stellen können.

 

 

ich hab es nicht gezogen, weil ich keinen cr-v 4 habe


Robin2810 Robin2810

Need for Speed

Bedienungsanleitung/Handbuch in PDF-Form für Honda CRV 2013

Lieber Copper,

 

ich äußere hier meine Meinung - und die ist so, wie ich sie geäußert habe! Punkt!

Und das habe ich auch - vor der Schließung - dem Ex-Forenbetreiber mitgeteilt.

Und wenn der Ex-Betreiber die Fakten, die zur Schließung führten, dort nicht konkret und nachvollziehbar auf den Tisch gelegt hat, kann man sie ja auch nicht kennen.

Und wenn er sich das Recht herausnimmt, sein Forum einfach zu schließen, dann werden die Teilnehmer auch äußern dürfen, dass sie damit keineswegs einverstanden sind!

Das ist einfach keine Art, mit dem geistigen Eigentum anderer Leute (Teilnehmer des geschlossenen Forums, die dort ihre Beiträge eingestellt haben) umzugehen - das muss schon mal deutlich gesagt werden!

Und DU selbst nimmst Dir ja auch das Recht heraus, Deine Meinung zu meinem Statement zu äußern, ohne dass ich Dich darum gebeten hätte - so what...


copper copper

Honda CR-V RE6 EZ2012

ändert nichts an der tatsache, das es SEIN forum war, was du auch so in den nutzungsregeln akzeptiert hast.

 

offenlegen hätte er es können, stimmt gewissermaßen sogar. aber nicht müssen! es könnten auch gründe gewesen sein die niemanden etwas angehen. er gab ja an, das es sich um persönliche gründe gehandelt hat. und der verkauf der teile wie auch seines fahrzeugs können hintergründe gehabt haben die man nicht mitteilen muss. eben weil sie niemanden etwas angehen.

 

ich will dich nicht in deiner meinung beschneiden. ich jedoch betrachte die angelegenheit mit weniger verbissenheit. ist nunmal so geschehen und punkt.

 

du musst dennoch akzeptieren, das man nicht automatisch deine meinung teilt, obwohl man selbst betroffener ist. auch ohne dich vorher zu fragen.

 

die diskussion bezüglich des geistigen eigentums werde ich nicht führen. das geht ins endlose und wäre mehr als offtopic


paschunke paschunke

Ich bin auch auf der Suche nach dem Handbuch des CR-V in elektronischer Form. Zumindest für die US-Version des CR-V IV habe ich das Handbuch (Owner's Manual) gefunden. Man kann es hier runterladen:

 

http://owners.honda.com/vehicles/information/2014/CR-V/manuals


Svennotbart Svennotbart

ich habe keinen RD V aber ich suche für meinen RD 1 das betriebshandbuch. kann mir da eventuell jemand weiter helfen?


holzmichl71 holzmichl71

Das Benutzerhandbuch liegt bei mir im Handschuhfach und wird nur extrem selten benötigt.

Das Werkstatthandbuch mit den ganzen Anleitungen und Zeichnungen würde mich auch interessieren aber das gibt es wahrscheinlich nur noch auf dem Server von Honda und nicht als Einzelplatzversion oder PDF.

Man sollte auch beachten, dass ein Verbreiten von elektronischen Dokumenten eine Urheberrechtsverletzung darstellen könnte und somit zwar nett aber strafbar ist. In jedem Forum ist irgendwann jemand unterwegs, der diesbezüglich Schwierigkeiten machen wird!


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Hinweis: In diesem Thema Bedienungsanleitung/Handbuch in PDF-Form für Honda CRV 2013 gibt es 21 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom Wed Mar 18 15:48:54 CET 2015 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Bedienungsanleitung/Handbuch in PDF-Form für Honda CRV 2013"

Honda CRV, HRV & FRV: Bedienungsanleitung/Handbuch in PDF-Form für Honda CRV 2013
schliessen zu
Fahrzeug Tests