ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Bedienungsanleitung Command und Frage zu den Lüftungsdüsen

Bedienungsanleitung Command und Frage zu den Lüftungsdüsen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 21:41

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Jugendtraum erfüllt und mir einen 500 SL Baujahr 2005 (R230) gekauft.

Leider fehlten sämtliche Bedienungsanleitungen. Die für das Fahrzeug habe ich mir inzwischen über die Bucht besorgt. Nun fehlt mir noch die für das Command System. Welche Version ich habe, kann ich leider nicht genau sagen. Gemäß der Bilder und weiterer Beschreibungen, die ich im Netz gefunden habe, dürfte es aber das Command 2.0 DX sein (das mit den beiden Drehknöpfen, nicht mit den Steuerkreuzen). Wenn ich auf NAVI schalte, dann kommt "Bitte DX Navi-CD einlegen" (die war übrigens auch nicht dabei...).

Hat jemand die Bedienungsanleitung für das Command als PDF?

Bevor ich Mecker wegen "Sparfuchs" usw. bekomme: Ich möchte im Frühjahr sowieso umrüsten (lassen) auf ein System, welches moderne Smartphones verwalten kann, DAB bietet und ein größeres Display mit besserer Darstellung besitzt. Daher lohnt sich ein Kauf der Command Anleitung nicht mehr.

Für Tipps bezüglich der möglichen Ersatzlösungen wäre ich übrigens dankbar (ich habe an das Command NTG 2.5 gedacht, das soll ja angeblich gegen das Command 2.0 austauschbar sein?)

Meine letzte Frage: bei meinem Modell fehlen die Kalt-Warm-Umschalttasten für die Mittel- und Seitendüsen in der Armaturentafel. Die Tasten waren wohl nur bis Bj. 2014 verbaut (lt. hanshehl). Wie bekommt man nun warme Luft aus diesen Düsen? Bei mir blasen die nur kalt, egal, wie hoch ich die Heizung einstelle. Meine Bedienungsanleitung scheint wohl eine aus der Zeit bis 2014 zu sein, denn dort werden die beiden Tasten noch beschrieben...

Beste Grüße und im Voraus vielen Dank

C3quattro

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

kann Dir helfen sende PN mit Tel. lass uns Tel. auch über NTG2.5

Gruß Wolfgang

Comand (Cockpit Management and Data system).

Suchen mit doppel M hat warscheinlich weniger Erfolg.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 12:50

Zitat:

@Freekko schrieb am 20. Januar 2019 um 00:22:43 Uhr:

Comand (Cockpit Management and Data system).

Suchen mit doppel M hat warscheinlich weniger Erfolg.

DANKE Oberlehrer, aber Google gleicht mein eklatantes Unwissen ja aus...

Kleine Peinlichkeit am Rande:

Wahrscheinlich schreibt man mit "h" - englische Abkürzungen kannst du wohl gut wiedergeben, während es mit der deutschen Orthografie offenbar noch hapert bei dir...

Wolllte nur behilflich sein, weil sich hier Freunde treffen. Bin Holländer. English geht ja leichter, Französich ist ebenso schwierig wie Deutsch, aber mann tut was mann kann.

Zitat:

@C3quattro schrieb am 20. Januar 2019 um 12:50:22 Uhr:

... Oberlehrer ...

Astrein !

Zwei Themen und zwei Beiträge in fünf Jahren - aucf Dich kann ich verzichten -> Ignore.

Zitat:

@C3quattro schrieb am 19. Januar 2019 um 21:41:15 Uhr:

 

ich habe an das Command NTG 2.5 gedacht, das soll ja angeblich gegen das Command 2.0 austauschbar sein?

Das geht zwar, aber es muss einiges getauscht werden. Es ist also viel Arbeit und nicht billig.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 12:55

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 21. Januar 2019 um 07:32:00 Uhr:

Zitat:

@C3quattro schrieb am 20. Januar 2019 um 12:50:22 Uhr:

... Oberlehrer ...

Astrein !

Zwei Themen und zwei Beiträge in fünf Jahren - aucf Dich kann ich verzichten -> Ignore.

Ich mache halt nur meinen Mund auf bzw. schreibe etwas, wenn ich etwas Substantielles zu vermelden habe! Anstatt überall meinen Senf dazuzugeben...

Sorry, kann und will ich nicht lesen ...

Ignore
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 13:20

Zitat:

@Freekko schrieb am 20. Januar 2019 um 13:29:11 Uhr:

Wolllte nur behilflich sein, weil sich hier Freunde treffen. Bin Holländer. English geht ja leichter, Französich ist ebenso schwierig wie Deutsch, aber mann tut was mann kann.

War auch nicht böse gemeint und Danke für Deine Hilfsbereitschaft!

Aber die Rechtschreibung anderer zu verbessern, hat halt immer einen faden Beigeschmack, vor allem dann, wenn man dabei selbst Fehler macht ;-)

Ich hatte die Bezeichnung ursprünglich von Englisch command system (Befehls- oder Steuerungssystem) abgeleitet... ;-)

Keine Sorgen, quattro, danke.

Ich habe im Auto ein Comand 1 unit mit 2005(!) navi dvd. Möchte gerne wesentlich neuere nav-data bekommen, aber die Nachrichten über die Möglichkeiten dafür sind nicht eindeutig. Kann jemand sagen ob und wo mann neue nav-software bekommt die im Comand1 tatsachlich lauft? Mein MB dealer kann (wie bekannt) nicht weiterhelfen.

Danke...

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 13:13

Hallo Freekko,

ich habe mich diesbezüglich inzwischen genauer erkundigt und von einem neuen Bekannten, der sich absolut hervorragend mit den Fahrzeugen auskennt (danke lieber W.! ;-) habe ich erfahren, dass es für das ältere Comand nur noch CDs gibt, die auf dem Stand von 2004/2005 sind. Danach gab es die Daten auf DVDs (die das ältere Comand nicht lesen kann) bzw. später auf Festplatten.

Wenn man aktuelle Navi-Daten haben möchte, dann hilft nur ein Tausch gegen das NTG 2,5, was, wie hier andere auch schon geschrieben haben, sehr aufwändig und teuer ist, da nicht nur das Comand selbst, sondern noch weitere Bauteile im Fahrzeug getauscht bzw. neu verbaut werden müssen (bei mir kommt noch hinzu, dass es durch das BOSE System noch mal komplizierter ist...), oder der komplette Umbau auf ein modernes System eines Drittherstellers (z. B. Pioneer).

Da mir für den Umbau auf NTG 2,5 Preise von 3.500 bis 4.000 EUR und mehr genannt worden sind, habe ich mich nun für den Komplettumbau entschieden und werde durch eine ortsansässige Firma ein System von Pioneer verbauen lassen. Der Anbieter sichert mir dabei zu, dass alle Funktionen (Lenkradtasten, BOSE Sound etc.) erhalten bleiben, zum Festpreis von 1.200 EUR.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, gegen ein Gerät aus asiatischer No-Name Produktion zu tauschen (wird im Netz für um die 500-600 EUR angeboten), das dem Comand 2.0 zum Verwechseln ähnlich sieht, es soll aber nicht immer hundertprozentig funktionieren...

Danke! Hoffentlich klapt es mit dem Pioneer.

Mein System (2005) verfügt über ein nav dvd wechsler, links im Koffer. (Comand1 ist natürlich meine Irrtum, das Ding wurde NTG1 genannt).

Dazu ist Bose drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Bedienungsanleitung Command und Frage zu den Lüftungsdüsen