ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Bedienung Schiebedach

Bedienung Schiebedach

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 14. August 2023 um 10:16

Wie gefällt euch die Touch Bedienung vom Schiebedach?

Ich muss sagen, mir liegt die überhaupt nicht.

Du musst nach oben schauen, um den dünnen Schlitz mit dem Finger zu treffen.

Macht man das nicht, so schaltet man immer wieder das Licht mit ein, weil das eben auch berührungsempfindlich ist.

Dann kann man durch die Touchbedienung nicht erfühlen, in welcher Stellung das Schiebedach ist.

Letztens hat es mal Nachts zu regnen angefangen.

Du musst dann direkt nach oben und hinten schauen, ob das Schiebedach gekippt ist oder nicht.

Durch die Geräusche vom Regen hört man es dann nämlich auch nicht, ob es gekippt ist, oder nicht.

Wie geht es euch damit?

Welche Bedienung gefällt euch besser?

Die Touch, oder das alte System mit einem haptischen Drehregler?

50 Antworten

Ganz klar: Touch-Regelung ist Mist. Empfinde es genau so wie du.

Haptischer Knopf (wie A4). Ich frage mich auch, warum man das Rollo nicht wie beim A4 unabhängig vom Schiebedach fahren kann.

Ganz eurer Meinung. Ich habe es sogar schon mehrfach geschafft beim Einstellen des Innenspiegels den Pannenruf auszulösen. Auch touch. Auch da oben. Murks.

Hmm, ich war hingegen überrascht wie gut es geht. Klar erstes mal etwas schulung nötig bis ich wusste welche bewegung was auslöst aber seit da an gut. Klar würde es lieber per sprache, aber leider geht das nicht wie bei vw

ich find das schiebedach im q4 besser gelöst als im Passat zuvor.

Hier kann man wenigstens Kipp und ganz auf.

Beim Passat war es fast auf und dann ganz auf....

Kippen musste man per hören erahnen...wenns laut wurde, wars zu weit .....

wobei mir tatsächlich auffällt...wenn ich das Dach von offen zu gekippt stellen will, dann geht manchmal gar nix...oder das Licht ;)

Ich kann aber berichten, man kann ihn gekippt auch im Gewitterregen stehen lassen...da kommt nix rein....

Die komplette Touch Bedienung ist meiner Meinung nach im Q4 totaler Schrott hatte zuvor den Q5 mit Panorama da konstest das Dach und das Rollo gehau da anhalten wo man es wollte Finger auf Taste fährt Finger weg dann stopp hier wie du sagst must immer hinschauen auch bei der Bedienung Lenkrad und vor allem der Lautstärkeregler waren beim Vorgänger um längen besser da kontest den Blick auf der Straße lassen denn die Bedienung hast im Gefühl durch das haptischen Feedback hier verstellst Sachen Radiosender Tachoanzeigen oder auf einmal Lautsprecher aus nur durch diesen Touchschrott bei allem must den Blick von der Straße nehmen

So gehen die Meinungen auseinander ich finde die Touchlösungen nicht nur Schiebedach sondern auch Lenkrad besser. Finde auch die Klimabedienung Super und schick. Eigentlich mag ich den Q4 allgemein sehr sehr und bin schon auf den Q6 gespannt. Ja ich bin einer der seinen Q4 mit seinen Schrulligkeiten liebt.

Habe heute nen Q3 als Leihwagen da an meinem Q4 noch was zu machen ist und fühlte mich in die „ Steinzeit „ zurück.

Als ich ihn startete dachte ich: wasn hier kaputt derweil war es der Motor………..Smile

Themenstarteram 14. August 2023 um 18:29

Zitat:

@Dusty2010 schrieb am 14. August 2023 um 18:49:26 Uhr:

So gehen die Meinungen auseinander ich finde die Touchlösungen nicht nur Schiebedach sondern auch Lenkrad besser.

Da würde mich jetzt mal interessieren, was genau du an der Touchlösung vom Schiebedach besser findest?

und jetzt sag nicht: Die Optik

Die Optik tatsächlich auch, aber ernsthaft die Funktion, ich streich drüber es öffnet oder schließt sich fertig. Nichts mit Knopf hin und her schieben/ drücken.

Abgesehen vom Streichen für auf oder zu, kann man auch tippen, dann fährt es nur an die jeweilige Position. Tippt man Mitte wo das Symbol steht dann kippt es auf wie ein normales Schiebedach. Und das Rollo kann man separat auf und zu machen. Ich finds gut. Lässt sich einstellen wie man es braucht

grundsätzlich finde ich die Touchbedienung im Q4 gut.

Beim Schiebedach nervt ein wenig, dass ich beim Öffnen/Schließen regelmäßig das Innenlicht einschalte ;-)

Themenstarteram 15. August 2023 um 10:41

Im Anhang ist die Steuerung von einem Golf VI

Das soll aber nur ein Beispiel sein.

Ich finde keinen Vorteil, denn die Touch Steuerung gegenüber dem alten haptischen Regler hat.

Der haptische Regler hat für mich nur Vorteile

- Ich kann das Dach schrittweise verstellen.

- ich kann erfühlen, in welcher Stellung es gerade ist, ohne nach oben schauen zu müssen.

- sie ist während der Fahrt zuverlässiger zu bedienen.

Utool-f-1277196642
am 15. August 2023 um 12:17

Zitat:

@AlexanderBrunner schrieb am 15. August 2023 um 12:41:58 Uhr:

Im Anhang ist die Steuerung von einem Golf VI

Das soll aber nur ein Beispiel sein.

Ich finde keinen Vorteil, denn die Touch Steuerung gegenüber dem alten haptischen Regler hat.

Der haptische Regler hat für mich nur Vorteile

- Ich kann das Dach schrittweise verstellen.

- ich kann erfühlen, in welcher Stellung es gerade ist, ohne nach oben schauen zu müssen.

- sie ist während der Fahrt zuverlässiger zu bedienen.

Sowas kann nicht ernst gemeint sein oder? Für mich ist touch perfekt… liegt vielleicht aber auch daran, grösstenteils mit Touch aufgewachsen zu sein.

@Pylorus Kochherd und Touch einfach nur eine Katastrophe :D

Deine Antwort