ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Bedienung Fahrerinformationssystem

Bedienung Fahrerinformationssystem

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 17:20

Ich habe nun seit einer guten Woche meinen Q3 und eine Frage: Wie kann ich mittels MuFu die Zusatzverbraucher (Klimaanlage, Sitzheizung, usw) im FIS-Effizienzprogramm anzeigen lassen? Alle Versuche mittels Betriebs-/Bedienungsanleitung sind gescheitert!

Danke für eure Hilfe

saarufo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 19:39

Ich glaube das meiste an den Fahrzeugen sind Gimmiks, welche irgend jemaden im oder außerhalb des Autos beeindrucken sollen und objektiv unnötig sind. Von diesen lebt allerdings der Hersteller mehr als auskömmlich und wir (Kunde) zahlen. Das ist generell auch nicht die Problemstellung sondern vielmehr, dass Funktionen fehlen oder nicht vorhanden sind, die vorher da waren und deren Vorhandensein man vorausgesetzt hat, da z.B. der Verkäufer nichts gesagt hat, bzw. Funktionen fehlen, die bei und in der Konfiguration zugesagt waren. Der Hersteller kann sich zwar technische Änderungen auf Grund neuer Erkenntnisse vorbehalten (Verbesserung), aber nicht, um gleichzeitig Leistungen zu reduzieren (ohne gleichzeitig den Kaufpreis zu reduzieren). Gerade wenn man wie ich 10 Monate auf ein Auto gewartet hat (bei meiner Tochter waren es nur 9 Monate) und man anschließend den Kauf wegen technischer Mängel rückabwickeln musste und Audi dann die 2 Chance gibt, dann hat man die Erwartungshaltung, dass jetzt alles gut wird. Ich kaufe ja keinen Schrott oder bei einem Billighersteller. Ich kaufe bei einem PREMIUMhersteller. Premium steht allgemein für exzellente Produkte hoher Qualität und überdurchschnittlicher Preise (letzteres stimmt schon mal). Ich denke, nur als ein Beispiel, an das LED Innenlichtpaket für € 240, das man, wenn man eine LESELEUCHTE will, bestellen muss. Und was findet man im Handschuhfach? Richtig! Eine 5 Watt Glühlampenfunzel im dezenten Mottengelb. Wieder ein Euro gespart, multiplizert mit den vielen verkauften Fahrzeugen mit Glühbirnen! Ich könnte weitere Punkte aufzählen, was hier den Rahmen sprengen würde. Ich brauche nur eine Lösung und hätte gerne das Auto, welches ich bestellt und bezahlt habe, einschließlich aller nötigen und unnötigen Gimmiks.

Nichts für ungut, keiner hier hat Schuld. Aber es musste mal raus, weil man nach den gemachten Erfahrungen und der Zeit halt dünnhäutig wird. Ich wollte den Q3 als letztes Auto fahren.

Saarufo

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo, also geh mit der linken Lenkradbedienung und der "links/rechts" Taste auf das Auto Symbol, dann ins Untermenü (Rechteck mit Zeilen), dort auf Effizienz Programm, dann mit der Walze das gewünschte auswählen..

.. viel Spass u. Glück mit dem Neuen..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Hallo, also geh mit der linken Lenkradbedienung ins Untermenü (Rechteck mit Zeilen), dort auf Effizienz Programm, dann mit der Walze das gewünschte auswählen.

.

Hallo saarufo

Als Ergänzung zu Wibsi's Beitrag. Daran denken, dass die Walze eine Doppelfunktion (drehen/drücken) hat. Also durch Drehen durch die Menüeinträge scrollen und mit Drücken (!) der Walze den jeweiligen ausgewählten (Unter-)Menüpunkt anwählen. ;)

Die Darstellung der Verbraucher findet man nach Auswahl des Menüpunktes "Effizienzprogramm" dann durch Scrollen mit der Walze ganz nach unten (scrollt der Reihe nach durch verschiedene Anzeigedarstellungen).

Viel Spass mit dem Q3.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 8:30

Danke für euere Antworten. Genau nach diesen bin ich vorgegangen (so beschreibt es auch die Bedienungsanleitung). Allerdings sind im Effizienzprogramm nur die Schaltanzeige und die Verbrauchswerte zu erreichen und dann ist nach oben und unten (mit Walze scrollen/drücken) nichts mehr????

Zitat:

Original geschrieben von saarufo

..Allerdings sind im Effizienzprogramm nur die Schaltanzeige und die Verbrauchswerte zu erreichen und dann ist nach oben und unten (mit Walze scrollen/drücken) nichts mehr????

Dann ist das durch Ausstattungsunterschiede bedingt. Z.B. habe ich die Klima(voll)automatik und das farbige FIS, welches hast du ?

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von saarufo

..Allerdings sind im Effizienzprogramm nur die Schaltanzeige und die Verbrauchswerte zu erreichen und dann ist nach oben und unten (mit Walze scrollen/drücken) nichts mehr????

Dann ist das durch Ausstattungsunterschiede bedingt. Z.B. habe ich die Klima(voll)automatik und das farbige FIS, welches hast du ?

Ich nehme mal an er hat die man. Klimaanlage

Manfred

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 8:53

Also ich habe eine normale Klimaanlage und ein FIS schwarz/weiß (Komfortpaket). Allerdings sind laut Telefonat mit Audi die Funktionen im Effizienzprogramm identisch (halt ohne Farbdarstellung)

Ich habe Klimaautomatik und monochromes FIS. Bei mir werden die Verbraucher angezeigt.

Dann liegt es vermutlich (offensichtlich ?) doch an der Ausführung der Klimaanlage (normale Klima vs. Klimaautomatik).

Oder am Modelljahr?

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Oder am Modelljahr?

So ist es. Wurde anscheinend "weggespart" wie auch die Pausenempfehlung ? :eek:

Auszug Preisliste 19. April 2012:

Zitat:

Fahrerinformationssystem

(s/w u. Farbe identischer Text)

..

Das integrierte Effizienzprogramm unterstützt

Sie mit Verbrauchsdatenübersichten, der Anzeige von Zusatzverbrauchern,

einer Schaltanzeige und Sparhinweisen für ökonomischeres Fahren. Inklusive

Pausenempfehlung

 

Auszug Preisliste April 2013:

Zitat:

Fahrerinformationssystem

(s/w u. Farbe identischer Text)

...

Das integrierte Effizienzprogramm unterstützt

den Fahrer mit Verbrauchsdatenübersichten, einer vergrößerten Schaltanzeige

(für Schaltgetriebe) sowie Sparhinweisen für ökonomischeres Fahren.

 

Vielleicht wissen die Codierer hier ob das trotzdem wieder reaktivierbar/codierbar ist ? ;)

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 12:48

Mensch Leute, ihr macht euch ja richtig viel Arbeit bei der Fehlersuche! Toll!! Vielleicht folgendes: Pausenempfehlung ist da, Safelock ist ebenfalls vorhanden (Produktion sollte also nicht in den Modellwechsel gefallen sein) , laut Telefonat von gestern mit Audi müssen die fehlenden Zusatzverbraucheranzeigen auch da sein. Vielleicht ist es wirklich ein Problem mit der Codierung. Mein Händler ist halt 400 km entfernt und ich hoffe auf eine schnelle Lösung?!

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von saarufo

Mensch Leute, ihr macht euch ja richtig viel Arbeit bei der Fehlersuche! Toll!! Vielleicht folgendes: Pausenempfehlung ist da, Safelock ist ebenfalls vorhanden (Produktion sollte also nicht in den Modellwechsel gefallen sein) , laut Telefonat von gestern mit Audi müssen die fehlenden Zusatzverbraucheranzeigen auch da sein. Vielleicht ist es wirklich ein Problem mit der Codierung. Mein Händler ist halt 400 km entfernt und ich hoffe auf eine schnelle Lösung?!

Sollte erwähnt werden: Audi Code: ACR5WJRS

saarufo

Ich konnte über die Sufu nichts finden und einen eigenen Thread wollte ich auch nicht aufmachen. Also zu meiner Frage: ich hatte einen Q3 EZ02/2012... der hatte die Bluetooth Schnittstelle, bei dem funktionierte das Telefonieren über Sprachdialogsystem....seit Mai 2013 habe ich einen neuen Q3 auch mit Bluetooth Schnittstelle....wenn ich jetzt auf den SDS Knopf drücke steht im FIS SDS nicht verbaut??? Hat jemand eine Ahnung ob es eine änderung gab?

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Niko4

Ich konnte über die Sufu nichts finden und einen eigenen Thread wollte ich auch nicht aufmachen. Also zu meiner Frage: ich hatte einen Q3 EZ02/2012... der hatte die Bluetooth Schnittstelle, bei dem funktionierte das Telefonieren über Sprachdialogsystem....seit Mai 2013 habe ich einen neuen Q3 auch mit Bluetooth Schnittstelle....wenn ich jetzt auf den SDS Knopf drücke steht im FIS SDS nicht verbaut??? Hat jemand eine Ahnung ob es eine änderung gab?

Hallo Niko, bei mir das gleiche! Q 3 aus 03.2012 mit bluetooth hatte sds, jetzt Meldung "SDS nicht verbaut".

saarufo

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Bedienung Fahrerinformationssystem