Bedienelemente

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo 1er-Genossen !

nur mal interessehalber:

Die Schalterleiste unterhalb der Laufwerke beherbergt die Bedienelemente für die Sitzheizung und das PDC; aber was kann auf den verbleibenden drei Schaltern bei höherer Ausstattung liegen ????

23 Antworten

Vorweg....keine Ahnung. Aber ein Schalter für das PDC???
Was ist wenn ich den nicht habe, aber trotzdem PDC habe???

ääähhhhh, das kann nicht sein, zumindesst afaik !! Schliesslich willst du das PDC ja auch mal manuell zu- oder abschalten !

Zitat:

Original geschrieben von mbalczus

ääähhhhh, das kann nicht sein, zumindesst afaik !! Schliesslich willst du das PDC ja auch mal manuell zu- oder abschalten !

Hab zwar selber das PDC nicht, aber kann das sein, dass der Schalter nur vorhanden ist, wenn man das PDC auch vorne hat?

Zitat:

afaik

= heißt???

Ich habe wohl die beiden Schalter für die Sitzheizung, aber mehr auch nicht.

Hi,

ja stimmt, soviel ich weiß gibts die Taste nur, wenn man PDC hinten UND vorne hat. (Zum manuellen Ein- und Ausschalten für vorne.)

cu Laxy

Da selbst im aktuellen Prospekt keine Bilder sind, in der diese drei Schalter belegt sind, würde ich einfach mal sagen: "For future use".

Gruss
Stefan

@Laxy

Danke für die Aufklärung, denn das scheint die Lösung zu sein.

So eine Leiste gibt es beim E90 auch und da kann man noch ein elektrisches Rollo ordern, desen Taste dann auf dieser Leiste liegt.
Ob es das für den 1er gibt, weiß ich nicht.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von Laxy

Hi,

ja stimmt, soviel ich weiß gibts die Taste nur, wenn man PDC hinten UND vorne hat. (Zum manuellen Ein- und Ausschalten für vorne.)

cu Laxy

Hallo,

genauer wäre es zum Ein- und Abschalten für vorne und hinten.

Ich habe es.

Gruß,
Cem

Zitat:

Original geschrieben von 330ciA

Hallo,
genauer wäre es zum Ein- und Abschalten für vorne und hinten.
Ich habe es.

Gruß,
Cem

Hi, schon klar, aber nach hinten muss man es doch nicht manuell starten, das startet doch von selber mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs?!?

Dagegen gehts nach vorne - logischerweise - nicht von selbst an.

cu Laxy

Zitat:

Hi, schon klar, aber nach hinten muss man es doch nicht manuell starten, das startet doch von selber mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs?!?

cu Laxy

Du hast ja recht, es hatte sich nur so angehört als ob man eben nur PDC vorne damit ansteuert, das meinte ich damit.

Für die, die es intressiert: Rückwertsgang schaltet vorne (wenn man es denn hat) und hinten ein.
PDC Knopf schaltet vorne und hinten ein und aus.

Gruß,
Cem

Zitat:

Bei dem Testwagen, den ich hatte, ging es automatisch beim einlegen des ersten Ganges und wenn man ganz langsam fuhr an.

Gruss
Stefan

Zitat:

cu Laxy

Mit Hängerbetrieb ist es schon angenehmer das hintere abzuschalten.

Josef

Zitat:

Original geschrieben von 330ciA

Du hast ja recht, es hatte sich nur so angehört als ob man eben nur PDC vorne damit ansteuert, das meinte ich damit.

Für die, die es intressiert: Rückwertsgang schaltet vorne (wenn man es denn hat) und hinten ein.
PDC Knopf schaltet vorne und hinten ein und aus.

Gruß,
Cem

Der Schalter für PDC schaltet nur PDC vorn ab. PDC hinten ist nur bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiv, und wird nicht abgeschalten. Vorn kann man abschalten, damit man im Stop and Go Verkehr in der Stadt nicht ständig das Gepiepse hat.

Deine Antwort