Bedienelemente
Hallo 1er-Genossen !
nur mal interessehalber:
Die Schalterleiste unterhalb der Laufwerke beherbergt die Bedienelemente für die Sitzheizung und das PDC; aber was kann auf den verbleibenden drei Schaltern bei höherer Ausstattung liegen ????
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 2iyn
Der Schalter für PDC schaltet nur PDC vorn ab. PDC hinten ist nur bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiv, und wird nicht abgeschalten. Vorn kann man abschalten, damit man im Stop and Go Verkehr in der Stadt nicht ständig das Gepiepse hat.
Das muss dann wohl mit Modelljahr 2006 eingeführt worden sein, bei meinem ist es definitiv nicht so.
Aber trotzdem danke für die Berichtigung, ist wohl für die jenigen intressant die einen Kaufen bzw. einen haben, es aber nicht wissen.
Nicht das wegen mir noch etwas passiert und ich bin schuld daran 😁
@Laxy,
da lagen wir wohl beide falsch, aber gut man kann ja nicht alles wissen 😁
Gruß,
Cem
Zitat:
Original geschrieben von 2iyn
Der Schalter für PDC schaltet nur PDC vorn ab. PDC hinten ist nur bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiv, und wird nicht abgeschalten.
Hi,
das ist falsch, also jetzt nochmal im Klartext:
Durch Drücken der Taste PDC kann man im 1er jederzeit das PDC-System ein- oder ausschalten, und zwar zusammen für vorne und hinten.
Wenn ich rückwärts fahre schaltet sich PDC automatisch an, durch die Taste kann ich es - wenn ich will - während dem Rückwärtsfahren auch wieder ausschalten (also z. B. im Hängerbetrieb)- dann ist vorne und hinten wieder deaktiviert.
Ohne voriges Rückwärtsfahren geht bei mir PDC vorne nicht automatisch an (Baujahr 03/05), dafür kann ich dann auch die PDC-Taste drücken, damit ist dann automatisch vorne und hinten wieder PDC aktiviert.
Ganz schön kompliziert, aber das Wichtigste funkt ja automatisch, nämlich nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs!
cu Laxy
@ 330ciA:
Ja ganz schön kompliziert, stimmt ;-)
Hmm also das würde mich wundern wenn sich das geändert hätte. Also wie in meinem letzten Beitrag geschrieben ist es bei meinem 1er so wie bei dir, und die 1er in unserem Autohaus (das sind auch schon 2006er Modelle) verhalten sich mit der PDC-Taste auch so.
Nur das Einschalten beim langsamen Vorwärtsfahren scheint neu zu sein.
Vielleicht gabs ja mal einen Modellmonat, wo das Ganze anders war?!? Na ja, wie du schon geschrieben hast, man kann ja nicht alles wissen! ;-)
cu Laxy
Ich finde es ist nur kompliziert zu erklären, ansonsten ist es doch nur logisch.
Aber das mit dem ersten Gang jetzt auch aktiviert wird ist mir auch neu.
Gruß,
Cem
Also ich hatte am Wochenende einen E90 320i der hatte PDC vorne und hinten. Beim Rückwärtsfahren ging die grüne Leuchte an und das PDC arbeitete sowohl vorne als auch hinten (auch wenn es vorne in diesem Falle nichts bringt). Wenn man es vorne will, muss man es extra anschalten. Wenn man es komplett aus haben will, muss man wenn die grüne Leuchte leuchtet einfach einmal draudrücken. Irgendwie vermisse ich beim Langsamfahren die komfortable Funktion der Einparkhilfe meines B5 (hat das das jedes Auto mit Idrive?). Man sieht das Auto auf dem Bildschirm und in verschiedenen Farben und Entfernungen die Richtungenen, in denen Hinternisse stehen.
Also der neue 3er mit Idrive hat eine PDC Anzeige im Display, der 1er wird das dann wohl auch haben.
@pfarrer:
ja, mit Navi (zumindest Prof) hast du die Anzeige ebenfalls (macht recht Eindruck, wenn du einen neuen Beifahrer hast 😉 )
und die Lautsprecher pfeiffen sogar aus der Richtung, in der das Hindernis ist...
ist mir aber auch erst aufgefallen, seit dem meine Warntöne so ver... laut sind...
Gruss Hugi
Zitat:
Original geschrieben von ohugi
@pfarrer:
ja, mit Navi (zumindest Prof) hast du die Anzeige ebenfalls (macht recht Eindruck, wenn du einen neuen Beifahrer hast 😉 )
und die Lautsprecher pfeiffen sogar aus der Richtung, in der das Hindernis ist...
ist mir aber auch erst aufgefallen, seit dem meine Warntöne so ver... laut sind...Gruss Hugi
Das mit den verschiedenen Richtungen, da hab ich nie drauf geachtet. Ich hatte einen X5 da wurde PDC vorne nachgerüstet. Da hörte man (wie beim B5) ob es von vorne oder von hinten kommt. Aber das mit den 4 verschiedenen Richtungen ist genial
Zitat:
Original geschrieben von MT Pfälzer
Mit Hängerbetrieb ist es schon angenehmer das hintere abzuschalten.
Josef
Sobald bei mir der Hänger eingesteckt ist, ist das hintere PDC automatisch aus.
Dieter