ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bedieneinheit am Himmel vorn geht nicht mehr

Bedieneinheit am Himmel vorn geht nicht mehr

Themenstarteram 3. August 2010 um 11:00

Servus,

mein Wagen hat folgendes Problem:

Am Dachhimmel vorn befindet sich die Innenbeleuchtung vorn, Leselampe, Schalter für Fondbeleuchtung, Schalter für Schiebedach, Regensensor und Empfänger für ZV sowie Kofferraumentriegelung über Schlüssel.

Alles das funktioniert nicht mehr!!

Fahrzeug kann mit Funkschlüssel auf kurzer Distanz problemlos geöffnet und verschlossen werden. Alle Bedienelemente in der Mittelkonsole funktionieren einwandfrei.

Über Türkontakt geht nur die Fondbeleuchtung.

Hat jemand eine Idee was Defekt sein könnte?

Grüße

Viktor

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 3. August 2010 um 11:00

Wenn es in der Innenleuchte rappelt und surrt, ist zumeist der dort befindliche Lüfter für den Klimafühler schuld.

Die Dachbedieneinheit DBE machst du ganz einfach ab:

Erst die beiden Gläser nach unten abziehen.

Dann siehst du an der Kante zum Schiebedach zwei Klammern. Entweder kannst du die komplette Einheit nach vorne schieben oder du musst diese beiden Metallklammern noch etwas reindrücken. Anschließend kann die DBE auch schon runter.

Das Teil, das die Geräusche verursacht, ist vermutlich der Lüfter; so ein kleines schwarzes Kästchen vorn rechts - hat eine Teilenummer beginnend mit A140.... . Entweder bekommst du ihn geschmiert/gereinigt, oder einen Herzinfarkt beim Neuteilbestellen (>60€ netto).

DBE
DBE ohne Diffusor
Demontage
+5
am 3. August 2010 um 11:33

Halli, hallo..

Scheinbar ein Kurzschluß in der DBE (eventl. durch Wassereinbuch am Schiebedach..??). Prüfe doch mal die Sicherungen vorn im Motorraum vermutl. Nr. 23 und 27 ohne dein Model genau zu kennen...:)

Viel Erfolg

Gruß

Themenstarteram 3. August 2010 um 14:23

Servus tomcab,

Danke für Deine Hilfe!

Die Sicherungen sind in Ordnung. Das scheint es nicht zu sein.

Grüße

Viktor

 

PS: Fahrzeug ist Bj 2000

am 3. August 2010 um 14:44

Hmmmm....

dann ist wahrscheinlich die DBE im Eimer. Hast du sie schon mal abgenommen??:confused:

Bei deinem Bj. könnte unter Umständen auch das SAM spinnen/ defekt sein, da es im Ring mit der DBE hängt. Auslesen oder zunächst einfach mal ein paar Min. die Batterie ab (Neustart) und schauen was passiert...!:eek:

Viel Erfolg

Themenstarteram 3. August 2010 um 18:54

Servus tomcab,

habe die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt. Verändet hat sich hinterher jedoch nichts.

Weißt Du wie man die DBE ausbaut? Habe mal die Blenden der Innernbeleuchtungen abmontiert. Dort sieht man diverse Aufkleber am darüber liegenden Blech. Sieht alles schön trocken und unversehrt aus.

Was ist das SAM?

In der Zeit wo die Batterie abgeklemmt war, habe ich sämtliche Sicherungen im Sicherungskasten Motorraum gezogen und kontrolliert. Alle sind i.O.

Grüße

Viktor

Wenn du die beiden Scheiben ab hast, dürftest du an der äußersten Kante zum Schiebedach 2 Blechhalteklammern entdecken. Diese drücken. Gleichzeitig die ganze Einheit nach vorn drücken (das geht, auch wenns nicht so aussieht). Dann kannst du sie nach unten bewegen.

Hallo,

Falls du eine DBE brauchst, Ich habe eine gebrauchte günstig abzugeben. Voll funktionsfähig.

Gruß

Themenstarteram 11. August 2010 um 18:59

Servus Leute,

die DBE ist wohl in Ordnung. Habe diese ausgebaut und da ist auch alles trocken. Also kein Wasser von einem evtl. Schiebedach.

Ich habe das mal fotografiert.

Hier nochmals die Zusammenfassung:

* Alle (!) Sicherungen i.O. (vorne im Motorraum und hinten im Kofferraum)

* Relais i.O.

* Kein Wasser, keine Feuchtigkeit

Ich habe den Wagen mal in die Werkstatt gebracht. Mal sehen ob die herausfinden können, wo der Fehler liegt.

KD-Berater meint, es könne auch die Steckersockel der Sicherungen sein. Diese seien anscheinenden gerne mal defekt. Hmm.

Ich tippe mal auf einen Kabelbruch.

Besten Dank für Eure Hilfe!!

Grüße

Viktor

DBE
DBE ohne Diffusor
Demontage
+5

Na wenn schon "i. O." drauf steht, muss die DBE ja in Ordnung sein. :D

Dann lass die Werkstatt mal suchen, hoffentlich nicht zu lang, sonst wirds teuer.

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:38

Servus Leute,

inzwischen ist der Schaden repariert.

@ tomcab: Es ist ein Kurzschluss!

Wie der Schaden zustande gekommen ist, ist nicht nachvollziehbar. Wasser war definitv nicht im Spiel, die DBE ist "furztrocken", ferner hinterläßt Wasser meist irgendwelche sichtbaren Ränder.

Teuer war die Reparatur trotzdem. Hätte ich doch lieber mal auf gut Glück eine gebrauchte DBE erstanden. Nächstes Mal dann.

Anbei noch ein paar Bilder der zerlegten DBE.

Danke nochmals für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Viktor

Anschlüsse DBE
DBE: Platine Unterseite
DBE: Der Schaden!
+2
am 15. Dezember 2011 um 9:59

Hallo Viktor,

 

nur mal ne Frage,was heißt denn "Teuer"?

oder machst du das nicht sagen?

 

 

Gruß

Anette

Aus Hamburg.

Neu kostet sie bei MB über 300 €. Das war wohl mit teuer gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von bokky80

Hallo,

Falls du eine DBE brauchst, Ich habe eine gebrauchte günstig abzugeben. Voll funktionsfähig.

Gruß

Hallo kurze frage , hast du eventúell noch die DBE ???

Würde sie nehmen ..

Mfg dieter

Zitat:

Original geschrieben von c200fahrer2011

Zitat:

Original geschrieben von bokky80

Hallo,

Falls du eine DBE brauchst, Ich habe eine gebrauchte günstig abzugeben. Voll funktionsfähig.

Gruß

Hallo kurze frage , hast du eventúell noch die DBE ???

Würde sie nehmen ..

Mfg dieter

Hallo,

nein, DBE ist schon verkauft worden.

Gruß Bokky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bedieneinheit am Himmel vorn geht nicht mehr