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Zuheizer/Standheizung geht nach kurzer Laufzeit aus

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:50

Hallo zusammen,

wollte die Standheizung mal laufen lassen, nur so zum Test. Mach ich im Sommer so alle 6-8 Wochen. Jetzt aber ging die nach ziemlich genau 2 min wieder aus. Dosierventil hört auf zu takten, vorne rechts sind ein bis drei lautere Klack-geräusche zu hören, dann summt der Zuheizer nur noch, das Gebläse läuft, aber mit warmer Luft ist nichts.

Egal wie oft in welchem Temperaturzustand des Motors ich das mache, immer nach 2 min Ende unter Qualm. Vor etwa drei Wochen eine neue Umwälzpumpe Heizung und ein neues Duoventil bekommen bei MB. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang? Jetzt geht die Restwärmetaste wieder, aber die viel wichtigere Standheizung geht nicht.

Daten Auto unten, Standheizung nachträglich bei MB nachrüsten lassen, vor 6 Wochen (nach dem letzten Test) die Kühlleitungen zum Zuheizer getauscht, die Rücklaufleitung war durchgerostet.

Suchfunktion ohne Ergebnis, da hab ich nur "ganz kaputt" gefunden, nicht "geht wieder aus nach kurzer Laufzeit"

Viele Grüße

Rainer

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12 Antworten

Hallo Rainer,

eventuell hast Du nach den Austauschaktionen noch Luft im System.

Wenn sich Luftblasen im Zuheizerkreislauf festgesetzt haben, schaltet dieser zur Vermeidung von Überhitzung automatisch ab bzw. bricht den Zündvorgang ab.

Es kann aber auch der Glühstift im Zuheizer defekt sein.

Ich würde zunächst mal einen Entlüftungsversuch machen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den Zuheizer als Standheizung umrüsten lassen und kannst ihn

damit bei jeder Außentemperatur in Betrieb nehmen?

Dann bring den Motor zunächst mal auf Betriebstemperatur und dreh die Heizung voll auf.

Wenn der große Kühlkreislauf geöffnet hat (Thermostat öffnet und Kühlmitteltemperatur fällt geringfügig ab)

schalte die Standheizung bzw. den Zuheizer ein.

Das ganze würde ich bei einer Autobahnfahrt durchführen. Zieh Dich dazu nicht zu warm an, damit Du keinen Hitzschlag während der Fahrt bekommst.

Wenn Lufteinschlüsse vorhanden sind, sollten sich die bei dieser Prozedur lösen und der Zuheizer anspringen.

Falls es nicht an Lufteinschlüsse sondern am Glühstift liegt, wirst Du wohl den kompletten Zuheizer erneuern müssen.

Wenn Du immer noch den ersten drin hast, sind eh seine Tage gezählt.

Habe meinen übrigens auch im letzten Winter austauschen müssen.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück bei der Entlüftungsaktion.

Gruß D.D.

Themenstarteram 5. September 2008 um 18:55

Hi D.D.

hab ich gemacht, heute bei Regen. Blöde Idee bei Regen weil Fenster zu beim Fahren, aber gut, Sauna soll gesund sein :)

Zuheizer läuft. Hab alle Parkplätze und Bushaltestellen etc angehalten, im Motorraum gelauscht und an der Abgasleitung des Zuheizers gefühlt. Funktioniert.

Dann wieder zu Hause, kalt werden lassen und erneut versucht: Heizer springt an, läuft, Dosierpumpe taktet, genau 3 min., dann war wieder Ende. Dosierventil hört auf zu takten, Zuheizer läuft kurz nach, danach nur doch das Summen der Pumpe und das Gebläse zu hören. :(

Kann die Dosierpumpe einen Fehler haben? Die Zeitschaltuhr im Cockpit kann es m.E. nicht sein, denn die Versuche habe ich über die Direktstarttaste gemacht.

Gute Nachricht wenigstens, dass der Zuheizer - kam im Herbst 2002 auf Garantie neu - noch geht. Problem tritt offenbar nur auf, wenn der Motor aus ist.

Hat jemand eine Idee? Wenn nicht, werde ich wohl bei MB mal anklopfen nächste Woche und mal ganz dumm nachfragen, ob die beim Anschließen der neuen Heizungsumwälzpumpe was falsch verdrahtet haben.

Viele Grüße und danke bis hier her

Rainer

Hi Rainer,

das ist doch eine gute Nachricht.

Jetzt hast Du die Gewissheit, dass der Zuheizer absolut i.O. ist.

Es liegt eindeutig an der Aufrüstung zur Standheizung.

Damit habe ich jedoch leider keine Erfahrung und muss daher hier passen.

Ich bin aber sicher, dass wir Experten zu dem Thema haben, die weiterhelfen können.

Ich denke da z.B. an "Peiner". Ich meine in Erinnerung zu haben, dass er selbst mal einen

Umbau beschrieben hat.

Viel Glück

D.D.

Hallo Rainer,

ich gehe mal stark davon aus, dass deine elektrische Umwälzpumpe nicht läuft.

Wenn du fährst, isr der Wasserkreislauf durch die mechanische Umwälzpumpe gegeben.

Wenn du stehst, dann überhitzt der Zuheizer und schaltet sich aus.

Überprüfe mal die E-Umwälzpumpe mit ( Schraubenzieher am Ohr ).

Gruß Peiner

Themenstarteram 6. September 2008 um 8:54

Hallo Peiner,

nach meinem WIS ist die Heizumwälzpumpe in dem Zuheizer. Ich höre, dass irgend etwas läuft, wenn der Brenner sich ausgeschaltet hat. Dann läuft das Gebläse, es kommt kalte Luft und vorne im Radkasten ist ein Brummen zu hören.

Ist das möglicherweise die Umwälzpumpe oder läuft das noch was anderes nach? Wenn diese Pumpe defekte sein sollte bedeutet dass doch, dass ich die Standheizung vergessen oder einen neuen Zuheizer einbauen muss??

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

die elektrische Wasserpumpe sitzt hier (siehe Foto).

Gruß Peiner

Themenstarteram 7. September 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von peiner

Hallo Rainer,

die elektrische Wasserpumpe sitzt hier (siehe Foto).

Gruß Peiner

Hallo Peiner,

das Ding macht keine Laufgeräuche. Ich sehe aber auch keine elektrische Zuleitung. Die Lage bei mir ist etwas anders, eher stehend angeordnet unter dem Ausgleichsbehälter. Kann ich das irgendwie anders prüfen? Ist das noch irgendwo abgesichert?

Gruß

Rainer

EDIT:

Wenn ich die Restwärmetaste drücke, läuft die Pumpe. Ist also nicht defekt, geht nur nicht in Verbindung mit der Standheizung. Stromanschlußkabel entdeckt, ganz unten.

Werde mit dieser Erkenntnis MB konfrontieren. Die haben diese Pumpe vor vier - sechs Wochen erneuert für mächtig Kleingeld. Da kann dann nicht die Standheizung drunter leiden.

 

Vielen Dank erst Mal bis hierher. Werde berichten,wie es weiter gegangen ist.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

du schreibst, die Pumpe läuft nicht, wenn der Zuheizer als Standheizung läuft.

Sie läuft aber bei Restwärme.

Läuft sie denn, wenn der Zuheizer als Zuheizer läuft?

Gruß Peiner

Themenstarteram 8. September 2008 um 6:13

Hallo Peiner,

sobald ich den Motor starte, läuft die Pumpe mit an. Wenn der Motor läuft, läuft auch der über die Direktstarttaste aktivierte Zuheizer.

Ich werde am Mittwoch bei MB das Thema überprüfen lassen, denn bis vor fünf Wochen, bevor die Pumpe getauscht wurde, lief die Standheizung einwandfrei. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass beim Abziehen des Steckers von der alten Umwälzpumpe und dem Aufstecken auf die neue Pumpe graviernde Änderungen der Schaltung entstehen können, aber nix ist unmöglich, nicht nur bei Toyota nicht.

Werde berichten :) auch und vor allem, mit welchen Argumenten die bei MB dann doch noch Geld rauskitzeln ;)

Der erste Injektor ist wieder undicht, total verkokt alles. Schon zum dritten Mal in zweieinhalb Jahren. Immer dann, wenn 12 Monatsfrist gerade abgelaufen ist. Deswegen werde ich bei den Jungs vorstellig.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

von der Schaltuhr (Direkttaste) wird das Signal zum elektronischen Relais 6b (Schaltuhr) geführt.

Dieses Relais schaltet das Relais 6a (Kühlmittelumwälzpumpe) .

Prüf mal ob beide Relais beim drücken der Direkttaste schalten.

Gruß Peiner

Hallo Rainer,

es kann auch sein, dass man beim Tausch der Pumpe den Originalstecker der zur E-Pumpe führt aufgesteckt hat und nicht den Stecker des Umrüstsatzes.

Beide Stecker sind identisch.

Der Originalstecker gehört in die Buchse des Umrüstsatzes und der Stecker des Umrüstsatzes dann in die Pumpe.

Gruß Peiner

Themenstarteram 12. September 2008 um 14:49

Hallo Peiner,

bei MB wurden zwei defekte / gebrochene Kabel erneuert, nu geht das wieder alles. Ob das den Tatsachen entspricht oder ob die sich die Peinlichkeit erspart haben, mir zu sagen, dass die den Stecker falsch angeschlossen haben, vermag ich nicht zu beurteilen.

Danke trotzdem, denn durch Deine Hilfe und den support von D.Düsentrieb ist mir auf jeden Fall erspart geblieben, dass die bei MB mir einen neuen Zuheizer untergejubelt haben. Außerdem werde ich mir das System "Fehlersuche nach dem Ausschlussprinzip" - erst mal testen, was alles geht, damit man dann eingrenzen kann, was nicht geht :) - eingeprägen für die Zukunft.

A propos Zukunft. Arbeite in Düsseldorf und habe dort eine Empfehlung für eine freie Werkstatt, wohl aber MB-Spezialisten bekommen. Die werde ich nächste Woche mal testen. Injektor ist undicht. Mal sehen, ob ich alter "immernurindiemarkenwerkstattgeher" jetzt doch noch den Weg zu den Freien finde :)

Werde berichten.

Gruß

Rainer

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