ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. BEDI Motorreinigung

BEDI Motorreinigung

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 10. September 2014 um 6:46

Ich fahre einen Audi S5 BJ 2009 Motor 126.000km wäre es ratsam eine Motorreinigung (Einlassventile) wegen Verkokung zu machen ? Es wurde noch nie eine gemacht laut Vorbesitzer. Mir kommt es vor das ich nicht die richtige Leistung erreichen kann. Fahre wenig mit dem Auto 1-2 mal In der Woche (Stadtverkehr).

Ich habe mal was gelesen wenn das Auto im Stadtverkehr gefahren wird entsteht mehr Verkokung in den Einlassventilen.

Und die letzte Frage ist wo kann ich in der Umgebung Nürnberg das machen lassen?

Bitte um Rückinfo

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich entschieden die bedi nicht zu machen. 600€ ist mir doch zu viel für (ohne Grund reinigen) da keine Auffälligkeiten sind..ich hol mir lieber das neue iphone6:D

311 weitere Antworten
Ähnliche Themen
311 Antworten
am 26. März 2019 um 7:07

Hört sich ja super an...

Wie läuft das dann bei einer mechanischen bedi ab? Muss der ganze Kopf runter und die Ventile raus?

 

Deswegen finde ich die Lösung mit dem walnut blasting so top... nur leider ist dsd Angebot in owl sehr überschaubar

 

Hab immer leichte Vibrationen im unteren Drehzahlbereich. Kann mit gut vorstellen, dass das von den verkokungen kommt

Der Zylinderkopf bleibt drauf und es wird die Ansaugung demontiert. Dann kann man von oben die Lufteinlässe mit Leitblechen und Ventilen reinigen. Dazu wird meist noch ein Reinigungsmittel in den Tank gegeben, damit die Einspritzdüsen auch sauber werden.

Was spricht denn gegen die RS-Klinik in Hannover? Ist doch nicht weit von OWL.

Meine Vorstellungskraft und mein "Fachwissen" hält sich da stark in Grenzen... wie man in zusammengebauten Zustand mit bürsten oder ähnlichen die Ventile reinigen kann.

 

Deswegen find ich ja das walnut blasting so interessant:)

 

Aber werde da mal eine Anfrage stellen, auch wenn ich nur einen popligen 2.0 tfsi habe und keinen rs...

 

Zitat:

@Thomas0404 schrieb am 25. März 2019 um 16:39:30 Uhr:

Hallo Leute,

habe letzte Woche eine mechanische Bedi Reinigung bei meinem Audi S5 4.2L V8 machen lassen. Die Laufleistung war 106.000km und es wurde noch nie gemacht.

Es wurde alles gereinigt was bei so einer Bedi Reinigung dazugehört und alle Dichtungen erneuert inkl. vorher/nachher Fotos. Ich war geschockt, als er mir die Fotos zeigte, wie es vorher aussah und richtig begeistert, wie sauber alles danach war.

Positive Aspekte, die mir nach der Reinigung sofort aufgefallen sind:

- Leistungszuwachs. Er zieht wirklich deutlich besser. Fühlt sich an, als ob der Wagen ein Motortuning bekommen hat. Vorallem im oberen Drehzahlbereich geht's jetzt richtig ab.

- Motor läuft ruhiger im Leerlauf und beim Fahren.

- Gas wird viel direkter und spontaner angenommen.

- Weniger Spritverbrauch um 1,5 - 2L

Ich bin echt froh, dass ich es gemacht habe. Der S5 macht auf Anhieb wieder richtig Freude!

Ergebnis sieht super aus.

Darf ich fragen wo die bedi machen lassen hast und was du bezahlt hast?

Besten Dank

Martin

Ich habe in der RS-Klinik im Juni auch ein Termin für mech. Reinigung für meinen Audi S5 V8.. will garnicht wissen wie der mit 160Tkm an den Ventilen aussieht :D Ich bringe dann vorsorglich noch ein neues KGE Ventil+Schlauch mit was kostenlos mit gewechselt wird. (Wechselintervall 60Tkm) was einem auch niemand sagt...

Bei mir wurde auch mit Bürsten gereinigt. Sieht danach zwar nicht so poliert aus wie beim Walnutblasting, allerdings sind die Verkokungen trotzdem entfernt und die Oberfläche ist nicht beschädigt. Ich bin der Meinung, dass beide Methoden aus technischer Sicht zum selben Ergebnis führen.

am 27. März 2019 um 8:50

Rs Klinik macht leider keine 2.0l tfsi... hab gestern ne Absage bekommen.

Aber sehr nett und hat schnell reagiert.

 

Die Auswirkungen einer Reinigung sind ja auch konstruktionsbedingt beim turbo überschaubar...

Bei den saugern merkt man natürlich sofort die verbesserte luftführung (Leistung + Verbrauch)

 

Muss ich mir jemand anderes suchen :-/

vielleicht kann der kleine kfz betrieb von nebenan dir die Ansaugbrücke demontieren, damit du da mal reinschauen kannst. Dann siehst du direkt, ob eine spürbare Verkokung vorliegt. Das sollte von den Kosten und vom Aufwand her überschaubar sein und könnte dir eventuell Geld und Zeit sparen ;)

Man kann sich sich ein endoskop mit LED für Laptop oder Handy für 15€ holen.

Schraubst die zündkerzen raus und steckst dein endoskop rein.

Schon hat man einen Einblick wie es im inneren so ausschaut und ob eine Reinigung nötig ist

Ziehts euch rein... ab min 20

 

https://youtu.be/m-64nx7scYw

 

Oder den Saugrohrdrucksensor raus und von dort zu jedem Zylinder.

Ich habe auch bei meinem V8 über eine BEDI Reinigung nachgedacht, weil ich jetzt mittlerweile 160tkm auf dem Tacho habe.

Den S5 hatte ich mit 70tkm gekauft und fahre ihn jetzt ca 90tkm, wobei ich zu 95% nur Autobahn über mindestens 150km oder mehr fahre. Dabei fahre ich den S5 komplett entspannt, klar gibt es ab und an auch mal schnellere Phasen, aber im Langzeitverbrauch liege ich jetzt auf 90tkm errechnet bei 10,8 Liter.

Das Ölwechselintervall wurde direkt nach dem Kauf auf 10 bis 15tkm geändert.

Am Wochenende waren wir mit ein paar Autos auf einem Leistungsprüfstand weil ich wissen wollte, welche Leistung mein S5 überhaupt nach 160tkm ohne BEDI noch hat.

Vor mir war ein anderer S5, ebenfalls V8 mit 168tkm, der nur noch 289PS statt 354 PS hatte :D

Ich hatte danach mit einem ähnlichen Ergebnis bei mir gerechnet, allerdings hat meiner tatsächlich noch die Serienleistung :)

Deshalb werde ich erstmal noch keine BEDI Reinigung machen.

Ich denke auch, dass die Verkokung sehr vom Fahrprofil abhängt. Was jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich allerdings nicht.

@waphel was tankst du denn? hast du schon mal Reinigungsadditive genutzt?

Zitat:

@masterfgee schrieb am 13. Mai 2019 um 09:30:32 Uhr:

Ich denke auch, dass die Verkokung sehr vom Fahrprofil abhängt. Was jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich allerdings nicht.

@waphel was tankst du denn? hast du schon mal Reinigungsadditive genutzt?

@masterfgee

Super oder Super Plus, aber immer nur bei der Shell oder Aral, aber ob das sich so unterscheidet von anderen Tankstellen, weiß ich nicht.

Und Reinigungsadditive habe ich noch nicht genutzt.

hallo ,habe meine Bedi gerade hinter mir ,habe ja gedacht bei 120000 sieht der bestimmt toll aus da drinn , Leistung war aber Top, auch Topsped. Also ab dahin und alles wurde abgebaut ,und man sah oh da ist ja kaum was da ,die muß schon mal gemacht worden sein ,weil Kratzspuren zu sehen waren . Ok jetzt haben wir auf und machen vorhandenes auch weg ,nebenbei sah man das der Ölabscheider kaputt war ,auch auf den Bildern zu sehn ,also Anruf bei Audi ,ja ist einer da,also neuen rein ( 150 € dazu zu den 849 € )für die Duale Bedireinigung. Hätte einer das im Serviceheft vermerkt hätte ich das Geld sparen können , wie auch die Getriebespülung.Das Öl war auch farblich wie neu ,aber nirgens vermerkt ,kein Verbessern beim Schalten ging so schon Prima .Schade das manche nix eintragen ,bei mir wurde jetzt alles auf die letzten Seiten vermerkt was ich jetzt schon alles gemacht habe . Unten auch Bilder wie s jetzt aussieht . Zusatzmittel in den Tank kann man sich sparen lösen evt. die Ablagerungen im Brennraum und um die Kerzen ,Kolbenboden ,aber garnichts beim Direkteinspritzer speziälem Problem -leider . Ich habs am Anfang nur reingetan um die Benzinwege und Einspritzventile evt zu reinigen . Wie gesagt keine Leistungsveränderung.

Bildqualität nicht so optimal :confused::confused::D Gruß DIDI

Zitat:

@waphel schrieb am 13. Mai 2019 um 09:34:32 Uhr:

Zitat:

@masterfgee schrieb am 13. Mai 2019 um 09:30:32 Uhr:

Ich denke auch, dass die Verkokung sehr vom Fahrprofil abhängt. Was jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich allerdings nicht.

@waphel was tankst du denn? hast du schon mal Reinigungsadditive genutzt?

@masterfgee

Super oder Super Plus, aber immer nur bei der Shell oder Aral, aber ob das sich so unterscheidet von anderen Tankstellen, weiß ich nicht.

Und Reinigungsadditive habe ich noch nicht genutzt.

Ölabscheider
Ventile
Ventile
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen