Becker Traffic Assist im Touran
Hallo Touran-Fahrer, suche seit Monaten Ideen und/oder Bilder ein portables Navigationsgerät in die Klappe auf dem Armaturenbrett des Touran einzubauen. Leider konnte ich nichts passendes finden. Habe seit einer Woche ein Becker Traffic Assist HS II und habe mir so meine Gedanken gemacht das Ding einzubauen. Die Lösung war dann relativ einfach (aber ein riesiges Gefummel): ein Scharnier aus dem Baumarkt und einige Schrauben, Muttern und Unterlagscheiben. Ist nicht professionell, aber man sieht es ja nicht. das Becker kann nach unten (Richtung Windschutzscheibe) geklappt werden, dann den Deckel schliessen und man sieht es nicht mehr. Das Navi ist noch auf den eingebauten Akku angewiesen, oder Kabelsalat zum Zigarettenanzünder, denn ich habe noch keine Lösung für die Stromversorgung gefunden.
mit freundlichen Grüssen, Matthias.
(immer noch Touran-Fan, trotz AB-Dauertest)
19 Antworten
Ich würde ein Gerät gern auf der Klappe befestigen (aufstecken) und bei nichtgebrauch in der Klappe verschwinden lassen.
Läst sich die Klappe leicht ausbauen (bzw. erneuern wenn man sie dann einamal "verbastelt hat"😉
Die Stromzufuhr würde ich dann gern intern (am Zigarettenanzünder abnehmen und) in das Fach hochziehen.
Hat jemand eine Idee wie das klappen könnte.
Ich würde gern ein Tomtom Go verbauen.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Klappe verbasteln
Hallo jodu, die Klappe bzw. das Ablagefach ist mit einer Schraube gesichert (Mitte). Wenn Du diese rausgedreht hast kannst Du das komplette Ablagefach nach oben entnehmen (etwas verkanten, damit es ausrastet). Ich denke das Hochziehen des Stromkabels in die Klappe ist kein Problem, einfach hinter oder neben dem Radio (Blende entfernen) verlegen. Beachte aber dass die Navis nicht mit 12 Volt betrieben werden, in dem Stecker der in den Zigarettenanzünder gesteckt wird werden die 12 Volt in 6 (?) Volt umgewandelt.
Das andere Ende des Sromkabels (USB-Stecker) führst Du durch ein Loch (bohren) unten im Ablagefach ins Ablagefach und zum Navi. Wie ich das Stromkabel ans Bordnetz anschliesse weiss ich noch nicht so genau, vielleicht lege ich den Stecker in den Aschenbecher und ziehe ihn bei Bedarf heraus und stecke ihn in den Zigarettenanzünder. Vielleicht hat jemand eine gute Idee.
Durch das Loch unten in der Ablage habe ich auch den Stecker der TMC-Antenne geführt. Die TMC-Antenne habe ich unter dem Ablagefach nach links und rechts ins Armaturenbrett gesteckt. Gruss, Matthias
Re: Klappe verbasteln
Zitat:
Original geschrieben von matthias.ecker
diese rausgedreht hast kannst Du das komplette Ablagefach nach oben entnehmen
Stecker der in den Zigarettenanzünder gesteckt wird werden die 12 Volt in 6 (?) Volt umgewandelt.
Wie ich das Stromkabel ans Bordnetz anschliesse.....Aschenbecher. Vielleicht hat jemand eine gute Idee.
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Antwort. Werde mich dann (wenn ich mich endlich für ein Navi entscheiden konnte) mal an die Bastellei machen. (Im Moment fahre ich noch zu gern :-) )
Würde mich freunen (wenn Du eher fertig bist) wenn Du die Anschlussmöglichkeit hier posten könntest. Die Sache mit dem Aschenbecher finde ich nicht so gelungen (selbst als Nichtraucher nicht) - wenn man schon die Kabel versteckt, dann sollte der "umwandel-Stecker" auch noch verschwinden.
Brauche dann möglicherweise noch einen Tipp wie die Blende entfernt wird und man an den Zigarettenanzünder von hinten ran kommt -vielelicht gibt es auch einen Adapter der den Strecker vom Navi aufnehmen kann. (oder sonst einen anderen einfachen Umwandler von 12 auf 6 Volt)
Weiss jemand was ein neues Ablagefach kostet wenn man es dann verbastelt hat und später wieder ändern möchste?
(Ich wollte das Navi ja gern AUF den Deckel besfestigen und bei Bedarf verstecken - vielleicht im FaCH)
"fast vergessen :-) : DSG ist wirklich angenehm - ich hatte teilweise schon keine Lust mehr zum Autofahren - jetzt ohne das lästige schalten ist es wieder eine Freude :-) "