bechleunigung omega b
Hy! Mein Omega B hat den 2l 16v mit 136ps automatik und 245/35R17 Reifen er beschleunigt laut bordcomputer 9,9 sek. auf 100 kmh ist das nicht zu schnell....habe den so gekauft kann es sein das der gechippt ist???komme an den vorbesitzer nicht mehr ran....ab 3500u/min geht der gut davon.
29 Antworten
Wie hast Du die Zeit gemessen? 9,9 ist vielleicht ein klein wenig zu schnell, aber kommt schon grob hin.
Chippen kann man zwar bei Saugbenzinern, es ändert aber die Leistung nicht wirklich. Das bringt dort erst was, wenn man die Hardware auch ändert.
Gruß
Achim
ganz einfach über den scheibenwischerschalter für den Bordcomputer automatik stand und erst als ich aufs gas gedrückt hatte lief die zeit los und bei 100 direkt angehalten 3mal getestet zweimal 9,9 sek und einmal genau 10sek.... habe gehört 11,5 wäre der wert für automatik....
hallo!
9,9 sekunden?? dann is mein 2,6 V6 langsamer als dein Vierzylinder !! ;-)
Gruss
Ähnliche Themen
Na lass mich raten und er läuft 230 Sachen bergauf mit 5 Mann besetzt und na klar mit 4 Gang Automatikgetriebe 😉
Kein Wunder bei der Bereifung , schon mal was von Abrollumfang gehört ?
Ein 245/35/17er Reifen hat im Vergleich zum serienmäßigen 195/65/15er gut 10cm weniger Abrollumfang , das sind welten .
Und jetzt überleg mal was Dein Tacho anzeigt 😁
Besorg Dir mal ein GPS , wirst Dich wundern .
Also meiner braucht auch rund zehn Sekunden.
Aber nur, weil er in den ersten 4 Sekunden keinen Grip aufbaut.
Wenn sich dann im nächsten Moment die Reifen in den Asphalt beissen, reißt es mir fast die Hinterachse raus (schweißabwisch...).
Kennen das auch Andere hier mit dem X20XEV-Serienmotor?
Wozu gibt es eigentlich diese ollen 6-Zylinder? Für Dragsterrennen?
Ich finde schon das der genug schnell beschleunigt besonders glauben viele deppen das ein Caravan nicht schnell aus den schuhen kommt besonders lieb hab ich dann so 45/60/75 PS Polos oder so wo ich vermutlich im 2. Gang noch schneller wäre... Schön ist dann wenn die mit quietschenden Vorderreifen (kein Hecktrieb) losqualmen 5-10m vor mir sind bis so 2500/3000 u/min da sind und die ca. 180Nm auf die Hinterachse drücken und das Teil nach vorne schieben.
Also ich habs mal getestet lt. Tacho nach ziemlich genau 10 sek war der auf 100 das GPS war nicht in Sichtweite ausserdem misst das ja nur in 1sek schritten die Geschwindigkeit. Mein bester Freund (mondeo Turnier 1.8 16v *schüttel*) lt. liste zieht seiner noch schneller na ja sagen wir mal es ist gleich schnell. Allerdings ist diese Kiste auch 250kg leichter und um längen hässlicher und kleiner (ist halt kein Omega 😉 )
Zitat:
3500u/min geht der gut davon.
Das wird an der 16V technik liegen der 8V kommt bedeutend früher aber dann wars das auch schon der hält die Kraft nicht so lange und auch nicht so hoch!
MfG Flo
Für einen Omega B 2.0-16V Automatik ist alles unter 11 Sekunden illusorisch. Die Automatik schluckt richtig Power.
P.S.: Der MV6 Caravan Automatik im Dauertest brauchte sogar über 10 Sekunden für 0-100 😰
ciao
Womit hast Du denn die 100km/h gemessen? Mit dem Tacho? Je nach montierten Niederquerschnittsreifen kann die Abweichung des Tacho auch stark zunehmen und dann wäre Deine Messung ev. nur 0 bis ca. 91 km/h oder so.
Eine realistische Messung geht nur, wenn du erst mit einem GPS schaust, wieviel der Tacho anzeigt, wenn du 100km/h fährst und Du anschliessend von 0 bis auf diesen Wert beschleunigst.
Zitat:
Original geschrieben von FirefighterME4
das GPS war nicht in Sichtweite ausserdem misst das ja nur in 1sek schritten die Geschwindigkeit.
Du sollst ja auch nur schauen, was Dein Tacho anzeigt, wenn das GPS 100km/h anzeigt. Dann die Messung von 0 auf diese Geschwindigkeit auf dem Tacho wiederholen.
Gruß
Achim
Frage:
Merkt man eigentlich den Unterschied beim Beschleunigen bzw.bei den Fahrwerten vom 2.016v aus dem VFL zum 2.216v im FL. Beide als Schalter und Limo?
Hab den 2.016v noch nicht gefahren.
MfG
Omileg
das kann nicht sein, mein v6 braucht, und das hat scotch2.5td heut getestet knapp über 10 sec.
da kann der 2 liter nicht noch schneller sein