1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Beats Audio Subwoofer

Beats Audio Subwoofer

CUPRA Leon 4 (KL)

Mal eine Frage an die Hifi- Experten unter euch. Hab das Beats und bin nicht zufrieden mit dem Bass des Systems, ist mMn kaum wahrnehmbar. Bringt es was, in das Reserverad- Gehäuse einen Woofer mit mehr Leistung zu verbauen oder ist das quatsch weil ohnehin nicht mehr Power von der Endstufe bereit gestellt wird? Kann/ Möchte nicht allzu viel verändern da Leasingwagen. Danke euch vorab!

LG Chris

164 Antworten

Die Updates für BEATS haben aber nur Infotainment-Bugs behoben, z.B. das Vergessen der Surround-Settings.

Ich habe 4 Autos zum Vergleichen:

1. Mein ehemaliger BMW 430i GC (F36) mit Harman Kardon Anlage
2. Mein ehemaliger Leon Cupra ST 300 (5F) mit Beats
3. Der Leon ST (5F) mit Standardanlage meiner Frau
4. Mein aktueller Cupra Formentor mit Beats

In der Musikqualität kann ich diese Folge einfach rückwärts aufzählen, der Formentor mit Beats ist am Schwächsten, sowohl vom Bass, als auch von der Lautstärke, die Höhen sind recht klar, das Klangbild ist aber nicht ausgewogen.

Der Leon ST 5F mit Standardanlage ist lauter und druckvoller im Bereich oberhalb von 80 Hz, darunter merkt man, dass der SW im Kofferraum fehlt. Mein vorheriger Leon Cupra ST mit Beats klang grundsätzlich wie der 5F mit Standardanlage, ergänzt um den Subwoofer. Ich würde fast behaupten, die Treiber sind die gleichen 😉

Am druckvollsten und klarsten spielte die Harman Kardon Anlage im BMW, die kostete aber auch deutlich mehr Aufpreis (1.090€ meine ich).

Beim Formentor bin ich wirklich enttäuscht, da Seat/Cupra den Preis deutlich angehoben hat, die Qualität aber abgenommen hat. Ob es an einem Verstärker mit schlechter Codierung / fehlerhafter Software liegt kann ich nicht sagen. So kaputt, wie hier einige berichten, klingt der Sound nicht, aber Druck in den Sitzen und im Fahrzeugboden bekomme ich auch nicht, obwohl der Subwoofer schon auf +6 oder so steht (im Equilizer 2/3 nach oben verschoben).

Ich bin kein High-End audiophiler, meine Referenz zu Hause ist ein Teufel Ultima 40 Set an einem Onkyo Receiver, also eher untere Mittelklasse, aber dennoch kraftvoll genug, um in meinem 40 qm Wohnzimmer alle Beats Systeme in den Schatten zu stellen. Dabei liegt der Staßenpreis für dieses Set in etwa bei dem Aufpreis für das Beats Soundsystem im Formentor 😉

@Sebis-Mondeo

"Kaputt" in sofern, dass die ganze Beats Anlage einfach extrem dünn klingt. Selbst PC Lautsprecher für 20- 30€ mit einem Bruchteil der Nennleistung haben mehr Druck als das "Defekte-Beats" Wo sind die versprochen 340 Watt? Habe auch keine teure Hifi zuhause. Aktivboxen für 100€ mit nem 125Watt Subwoofer auf halber Stufe. Letztes ein Lied über Spotify gehört, welches dann im Autos weiterlief. Was da aus den Beats Lautsprechern kommt ist einfach nur ekelhaft und eine Beleidigung an die ganze Musikindustrie. Das Fahrzeuge so über Jahre hinweg ausgeliefert werden ist einfach eine Schande.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 9. Januar 2024 um 10:25:25 Uhr:

Die Updates für BEATS haben aber nur Infotainment-Bugs behoben, z.B. das Vergessen der Surround-Settings.

Updates bezogen auf andere Fahrzeuge aus dem VW Konzern, wo auf einmal das Soundsystem super funktioniert hat.
Ich selbst weiß, dass es auch Fahrzeuge mit dem Beats System gibt, die richtig Power haben und gut klingen. Warum die einen so sind und die anderen mies klingen ist das große Rätsel. Ich würde das Problem im Verstärker verorten, der ja schließlich die Lautsprecher antreibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tylos schrieb am 9. Januar 2024 um 12:31:03 Uhr:

@Sebis-Mondeo

"Kaputt" in sofern, dass die ganze Beats Anlage einfach extrem dünn klingt. Selbst PC Lautsprecher für 20- 30€ mit einem Bruchteil der Nennleistung haben mehr Druck als das "Defekte-Beats" Wo sind die versprochen 340 Watt? Habe auch keine teure Hifi zuhause. Aktivboxen für 100€ mit nem 125Watt Subwoofer auf halber Stufe. Letztes ein Lied über Spotify gehört, welches dann im Autos weiterlief. Was da aus den Beats Lautsprechern kommt ist einfach nur ekelhaft und eine Beleidigung an die ganze Musikindustrie. Das Fahrzeuge so über Jahre hinweg ausgeliefert werden ist einfach eine Schande.

Ganz so schlecht klingt mein Beats dann doch nicht, aber "dünn" beschreibt es ganz gut, und es ist von der Dynamik schlechter als das Beats System aus dem Cupra Leon ST der Vorgängerversion (5F).

Damals war der Preis mit 535€ in Ordnung und das P/L-Verhältnis passend. Es war zwar deutlich schlechter im Vergleich zum Harman Kardon, kostete aber nicht mal die Hälfte. Beim Formentor lag ich inkl. des Reserverads, das man noch zusätzlich bestellen musste bei knapp 800€. Da würde ich gerne noch mal 300€ für ein richtiges System wie bei BMW drauflegen 😉

Wenn Beats funktioniert, klingt es besser als das Seriensystem, das sagen alle bei denen es klappt. Aber:

Wie ist denn der Vergleich zwischen Seriensystem des Leon/Formentor und "defektem" Beats?

Klingen beide dann gleich weil dem Beats Bass fehlt? Surround dennoch hörbar? Hab langsam bisschen Angst wegen meiner Entscheidung PRO Beats, gerade wegen Surround. Fand das Seriensystem gut, aber viel zu frontlastig.

Ne also das defekte Beats klingt deutlich schlechter als das Seriensystem (auch den Berichten zufolge die man so auf FB liest etc.).
Das Problem ist ja nicht nur der Bass, sondern dieser blechernde, kratzige unausgewogene Klang (ich kann da aber nur von VW und Audi berichten).
PS. Surround habe ich immer auf null gestellt, der Surroundklang hat sich m.E. Immer nur nach „Hall“ angehört (also als ob man in eine Höhle ruft).
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das funktionierende Beats schon geil ist. Alleine durch den Subwoofer.

Ich hab mich dann mal etwas damit beschäftigt.
Habe sonst alles über Apple CarPlay laufen lassen, statt über Bluetooth.
Ich kann nicht sagen, dass es schlecht war.
Daher gehe ich davon aus, dass mein System läuft.

Jetzt über Bluetooth, auf „laut“ gestellt, kann ich nicht lauter als Max 1/3 machen, wenn man sich im Wagen noch unterhalten möchte.
Bass musste ich runter drehen.

Unterschied wie Tag und Nacht.

Zitat:

@der.oyoy schrieb am 9. Januar 2024 um 20:42:41 Uhr:

Ich hab mich dann mal etwas damit beschäftigt.
Habe sonst alles über Apple CarPlay laufen lassen, statt über Bluetooth.
Ich kann nicht sagen, dass es schlecht war.
Daher gehe ich davon aus, dass mein System läuft.

Jetzt über Bluetooth, auf „laut“ gestellt, kann ich nicht lauter als Max 1/3 machen, wenn man sich im Wagen noch unterhalten möchte.
Bass musste ich runter drehen.

Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn du den Subwoofer nicht auf +9 stehen hast und mit dem Bass zufrieden bist ist das schonmal ein gutes Zeichen. Wenn der Klang für deinen Geschmack passt ist nichts gegen einzuwenden.

Wenn man über Androidaudio hört, merkt man schon, dass die Auflösung des Audiomaterials höher ist, mehr Details vorhanden sind, aber harmonisch oder klar ist das absolut nicht. Richtig zur Geltung kommen die Probleme beim DAB-Radio - da kommt aus den Lautsprechern einfach nur "Mono-Matsch". Der Hochtöner vorne links liefert 90% der Lautstärke und aus dem Rest kommt undefinierbarer Matsch. Von Stereo-Klang kann man nicht sprechen. In beiden Modi: Der Centerspeaker, welcher eigentlich die Bühne unterstützen soll, da er näher zum Fahrer ist, hört man überhaupt nicht. Den Subwoofer ebenfalls nicht.

Ich hatte mich ein Jahr vor der Auslieferung sehr ausführlich über das Beats informiert und dachte mir, weil da auch schon von schlechtem Klang zu lesen war, also schlechter als das Seriensystem wird es schon nicht sein und ein klein bisschen Wert auf Klang lege ich ja schon. Habe es natürlich bestellt, was ein Riesenfehler war. Das Serienaudiosystem ist vollkommen in Ordnung. Das Beats hingegen, ist das schlechteste, was ich in 16 Jahren Fahrzeug fahren (Nutzfahrzeug mal abgesehen) je gehört habe.

Aber wie gesagt, es kann auch gut klingen, wenn es richtig arbeitet. Kann jedem nur Raten, der ein Beats hat das keine Power liefert, sich direkt auf der Homepage von Cupra/ Seat zu beschweren. Nur dann ändert sich vielleicht was.

Ich werde zum Glück eine Zeit lang beide auf dem Hof stehen haben.

Einmal Serie im PHEV, einmal Beats im 310er. Da kann ich von einem ins andere Auto setzen und bei gleicher Musikquelle unmittelbar vergleichen. Ich bin gespannt. Würde sonst auch nicht scheuen, beide Wagen beim Händler vorzuführen... Hoffe aber auf Glück in der Beats-Lotterie.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 10. Januar 2024 um 10:44:34 Uhr:

Ich werde zum Glück eine Zeit lang beide auf dem Hof stehen haben.

Einmal Serie im PHEV, einmal Beats im 310er. Da kann ich von einem ins andere Auto setzen und bei gleicher Musikquelle unmittelbar vergleichen. Ich bin gespannt. Würde sonst auch nicht scheuen, beide Wagen beim Händler vorzuführen... Hoffe aber auf Glück in der Beats-Lotterie.

Geht mir ähnlich, wenn (vorraus.) im März der 2te Formentor mit Serienanlage kommt.

Ah sehr gut, bin dann auch mal auf deinen Vergleich gespannt. Ich werde auf jeden Fall mal berichten, wie es sich bei meinen verhält.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 10. Januar 2024 um 12:12:13 Uhr:

Ah sehr gut, bin dann auch mal auf deinen Vergleich gespannt. Ich werde auf jeden Fall mal berichten, wie es sich bei meinen verhält.

Also ich hab eben nachdem Tanken während der Fahrt und nochmal ein paar Minuten auf nem Parkplatz angehalten und 1-2 Musikstücke angetestet.

Während der Fahrt zwar weniger, bedingt durch Vibrationen durchs Fahren, aber im Stand deutlich spürbar merke ich den Bass in der Pedalerie, im Lenkrad und auch ein wenig im Sitz. Beim Abstützen der Hand unter dem Bildschirm merkt man es ebenfalls.

Das Absurde ist aber, wenn ich den Sub von Max. runter auf neutral regele, ist es nur ein Hauch weniger, gleiches nochmal bei runter von Neutral auf Min.
Die Kicker in den Türen machen allein schon richtig Druck. Wenn ich dann von Min. wieder hoch auf Max. gehe, merkt man dann einen kurzen Moment die richtig tiefen Frequenzen, gefühlt geht das dann wieder unter unter den Kickern der Türen.

Also Power hat die Anlage.

Je nach Track ist der Bass schon ein wenig übersteuert, da ja nicht jeder Track mit dem gleichen Tiefgang aufgenommen wurde. Da wirkt es wie ein wenig zuviel des Guten.

Der Sub als solches müsste mehr Druck "im Keller" bringen. Selbst wenn im EQ alles auf Neutral steht und man nur mit dem Sub "spielt", kommt da zwar etwas mehr, ja. Aber nicht so, wie man sich das vorstellt und bei vollaufdrehen richtig scheppert.

Klanglich ist für mein Empfinden alles Tako, hab als Referenz, wie jemand (glaub in nem andern Thread) schrieb, auch "nur" ne Teufel 5.1 Anlage mit AktivSub daheim. Nur eben der Druck "im Keller" könnte ein Schippchen mehr sein.

Dennoch, unterm Strich ist das, mMn, jammern auf ziemlich hohem Niveau.

Aus dem Gedächtnis heraus, mit dem Werkstattfahrzeug (Formentor mit Serienanlage) verglichen, kommt bei meinem mit Beats oben rum deutlich mehr Power, allem voraus ein unverzerrter Klang, was bei der Serienanlage nicht so ist. Die ist gefühlt unten rum lauter, obenraus fehlt es dieser aber an... wie soll ich´s beschreiben... ich würde sagen straffer Führung der Treiber.

Wobei man aber dennoch fair bleiben muss und schon der Serienanlage einen (für Serie) echt guten Klang und Leistung attestieren muss.

Aber, man hat ja gern ein wenig mehr und das Beats ist für den Kurs für mich echt ein gutes P/L-Verhältnis. Zumal ich kein HighEnd-HiFi-Enthusiast bin.

Hab übrigens heute erfahren, dass der "kleine" Formentor in KW 8 in Produktion gehen soll. Nach der Erfahrung des Händlers sollte er dann ca. 4 Wochen später da sein. Wäre dann KW 12, 3. Märzwoche, sprich vor Ostern, sofern alles glatt geht.

Naja wenn man sich mal genau ansieht, wie, und womit der Beats Sub gebaut ist, dürfte klar sein das der niemals "wirklich" Druckvoll spielen können wird.

Beim Beats und auch vielen anderen Fahrzeug Soundsystemen wird eben über "Software" getrickst und der Klang ( genauer gesagt Frequenzgang ) "verbogen", damit er besser zu den Lautsprechern und der Fahrzeugakustik passt. Wenn es hier Probleme gibt, das müssen aktuell viele Kunden von Beats Systemen erleben, klingt es schlecht bis hin zu grauenvoll.
Besonders Lösungen mit "Minisubwoofern" im Kofferraum sind eh immer im Nachteil, diese Systeme können bauartbedingt nicht so viel Luft bewegen wie es nötig wäre. BMW und manch andere zb. gehen hier schon seit Jahren bei vielen Modellen den Weg, das sie sehr flache 16-20cm Woofer unter den Sitzen verbauen, was gleich mehrere Vorteile hat. Zum einen habe deutlich weniger "Laufzeitunterscheide" und ich habe mehr Membranfläche wodurch ich mehr Luft bewegen kann. UND ich habe die Luftbewegungen direkt am "Popometer" und der Karosserie.

So Cupra wurde probegefahren und probegehört,
Bass spürbar im Sitz, klang….. ja ok ist verkraftbar.
System funktioniert mMn somit wurde der Wagen gekauft. Werde mal einstellen versuchen was ich raus holen kann und dann berichten. Ansonsten klingt der Umbau von ASR24 recht gut, 1300ca und man sollte haben was man will.

Deine Antwort