Bearbeitung Motor 2,0 8V GTI auf 140PS
Hallo,
wie müsste man den 8V Motor 2,0 115PS bearbeiten um auf ca. 140PS zu kommen?
Wieviel müsste man reinstecken?
Bei SLS bieten die einen Turboumbau für den 2,0 GTI für um die 4000€ an auf 210PS.
Aber das wäre mir viel zu teuer für nen 3er Golf noch so viel reinzustecken.
Mein Ziel wäre so +25PS.
Den 8V haben doch schon viele im Forum bearbeitet.
69 Antworten
*laut lach* Das sehe ich genauso...
Und was ABT oder andere Tuner angeben, davon halte ich net viel, die müssen ihre Produkte nun mal verkaufen und somit gut reden.
Kumpel hat seinen Opel Corsa GSi mit 125PS bei D-Bilas Dynamics tznen lassen, es handelte sich um eine neu programmierung des Steuergerätes und die Ansaugbrücke ist ne andere, dadurch sollte die leistung von 125PS auf 150PS steigen.
Mir kam es bsichen komisch vor, denn nur durch eine Ansaugbrücke und Neuprogrammierung 25 PS mehr?
naja danach bin ich mit ihm wieder gegen meinen GTI rennen gefahren, er hat mich wie immer zwar etwas verblasen aber schneller als früher war er auf keinen Fall, nur daß seinDrehzahlbegrenzer erst bei 7300 statt bei 6400 einsetzt, soviel zu versprochenen Mehrleistung durch nen seriösen Tuner.
Ein seriöser Tuner macht ne Vorher/Nachhermessung , ohne das würde ich mich auf sowas nicht einlassen , kostet schließlich Geld und man hat was Brauchbares in der Hand !
Mann mann was habt ihr denn?
Der GTI 8V ist halt echt keine Rakete.
Ich finde es irgendwie blöd, der geht bei normaler Fahrweise wie jeder 75PS Golf nur wenn man ihn tritt kommt was.
Ich habe den GTI erst seit ein Paar Monaten...
Aber ja, er ist mir zu lahm.
Hätte mir sollen nen 16V / Vr6 holen.
Darf man fragen wer das zahlt???
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich finde es irgendwie blöd, der geht bei normaler Fahrweise wie jeder 75PS Golf nur wenn man ihn tritt kommt was.
jung bei deinem GTI stimmt vorne und hinten was nicht, wenn der wie jede 75Ps Krücke läuft. Und ich würde den Wagen dann vllt vorher mal ordentlich zum laufen bringen bevor ich über Tuning nachdenke......das bringt es nämlich dann auch net wirklich
gruß
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Der GTI 8V ist halt echt keine Rakete.
Aber ja, er ist mir zu lahm.
Hätte mir sollen nen 16V / Vr6 holen.
Ich denke, 10sek von 0-100 sind durchaus akzeptabel, um das meiste in Deutschland stehen zu lassen. Wenn man mal in die hohen Drehzahlen geht hat man genug Leistung über fürs Fahren.
Für die Rennstrecke reicht das nicht, klar.
Aber um den 90-Fahrer vor dir gemütlich mit genug Reserven zu überholen allemale.
Und ja, anstelle von Tuning solltest du dir eventuell echt nen neuen Motor zulegen, oder einfach gleich ein neues Auto.
Den GTI zahle ich selbst sowie alle kosten die damit zusammenhängen.
Das mal dazu.
Mit dem GTI kannst du fast gar nix abhängen außer du trittst den ordentlich dann geht was.
Wenn ich meinen normal fahre bis 3000 upm langt das gerade um im Verkehr mitzuschwimmen.
Mir geht das Auto langsam so aufn Keks.
Und ob mit dem Karren was nicht stimmt oder so haben wir ja schon genug erörtert.
Ich habe kein Bock drauf Hunderte € für Fehlersuche und Teiletauscht rauszuwerfen, zumal ich absolut keinen Plan habe ob der GTI so läuft wie er soll oder nicht.
Ich finde das is kein GTI vom Fahrgefühl her.
Zumal die Schaltung auch noch die ganze Zeit hakelt.
Fensterheber ist vor ein Paar Tagen auch verreckt.
Das ich hatte ja vorher schon einen Golf 3 mit 60PS. Aber der lief für die paar PS wenigsgens anständig. Der war BJ 01/1995.
Der GTI ist ein Jubi UND BJ 10/1996. Also da sollte man meinen die Golf waren schon ausgereift. Von wegen, was an dem alles kaputt ging seit ich den habe: ABS, Fensterheber, Thermostat, Achslager, Zündschloss...
Ich könnte das Auto echt mal...
Heute ist übrigens ein CL neben mir an der Ampel, schätze mal 75PS -90PS scharf angefahren, ich fuhr relativ normal los und hatte echt Mühe den zu holen.
Nicht das ich auf Ampelrennen oder so nen Scheiß stehe aber immer wieder net wenn man demonstriert bekommt wie scheiße der GTI eigentlich ist.
Ich glaub echt du schnallst es nicht dass da wirklich irgendwas am Ar*** ist! Wenn man nicht weiss wie sich 115PS im gegensatz zu 60Ps im gleichen Auto anfühlen sollten dem kann keiner helfen.
Und mal ne saudumme Frage: Warum hast ihn dann überhaupt gekauft??? Bist du nicht Probegefahren?
Und noch ne Frage: Glaubst du bei anderen Autos geht nie was kaputt??? Das hat doch mal überhaupt nichts damit zu tun ob das ein GTi ist oder ein CL. Thermostat, Achslager und Fensterheber sind mehr oder weniger Verschleißteile.
Wie gesagt, kauf dir ein Fahrrad villeicht kannst ja da dann deine Bremsen einstellen?!
wie schon gesagt, da stimmt absolut was nicht damit, wenn du schon probs hast mit denm CL mitzu halten...und wenn du keine Lust hast Geld zu investieren damit die Karre vernünftig läuft dann sollte dich das auch nicht stören, wenn dich die anderen nass machen. Wenn der GTI richtig läuft dann kannste sogar nen 90psler locker hinter dir lassen....mein alter GTi lief auch sehr träge und so. Nachdem ich einige Teile auf verdacht durch andere Teile von Bekannte ersetzt hab und den Fehler bei mir entdeckt hab war das ungefähr so als hätte ich ne neue Kiste...
wollte auch mal eben was dazu sagen! ich habe einen 2E, der ein wenig gemacht ist, als kopf bearbeitet, ein und auslassventile, schmiedekolben, schricknockenwelle und dazu abgestimmte software! dahinter fächerkrümmer, noch serienkat und ne remus abgasanlage. ich merke immer mehr, dass meiner bei hitze draussen, einfach deutlich träger ist und nicht so gut geht???? wenn es etwas kühler ist, fühlt er sich deutlich besser an und zuckelt und ruckelt auch nicht, was er bei hitze gerne schonmal macht!?! lambdasonde ist eine neue drin!
insgesamt muss man aber sagen der 115PS geht nicht schlecht, ist aber auch nicht der übersportwagen. vielleicht erwartest du einfach auch zu viel??? aber wie einige schon sagen, ist es wirklich schwachsinn, jetzt anzufangen zu tunen, wenn er vorher schon nicht gescheit läuft!!! 😉
Der 8V (ich nenne ihn NICHT GTI, weil er den Namen nicht verdient hat) zieht echt keinen Fisch von der Roste, ist nun mal Fakt. Wer mir was anderes erzählen will, ist entweder nix Potenteres mal gefahren oder hat immer noch die rosarote GTI-Brille auf. Der 16V geht gut keine Frage, auch der VR6. Aber der 8V ist echt sowas von eine Lachnummer, das ist unglaublich. Und bitte keine Sprüche, das mein Cabrio schwerer ist usw. Ich bin schon genug 8V-Limos gefahren.
Soviel dazu. Ich würd den ach so tollen und von allen extrem geliebten Jubi verkaufen und was ordenltiches holen. Umbau und Tuning lohnt sich nicht. Irgendein bekloppter kauft die den Jubi schon für einen hohen Preis ab.
Komischerweise fährt nen Kumpel nen 75 PS 1.8er. Und der klebt mir bei Vollgasfahrten so an der Stoßstange... So bis 80. Danach wird der Abstand schon größer. Naja, mein Cabby ist ne schöne cruiser Kiste (mit hohem Verbrauch). Ich erwarte von dem 8V nix. Solltest du auch nicht. Wenn er soviele Probleme macht, hau wech das Teil. Warum behälst du ihn dann? Ist doch nur nen Auto, gibt doch genügend andere.
Zitat:
Original geschrieben von xXxCorsa
Der 8V (ich nenne ihn NICHT GTI, weil er den Namen nicht verdient hat) zieht echt keinen Fisch von der Roste, ist nun mal Fakt. Wer mir was anderes erzählen will, ist entweder nix Potenteres mal gefahren oder hat immer noch die rosarote GTI-Brille auf. Der 16V geht gut keine Frage, auch der VR6. Aber der 8V ist echt sowas von eine Lachnummer, das ist unglaublich. Und bitte keine Sprüche, das mein Cabrio schwerer ist usw. Ich bin schon genug 8V-Limos gefahren.
Soviel dazu. Ich würd den ach so tollen und von allen extrem geliebten Jubi verkaufen und was ordenltiches holen. Umbau und Tuning lohnt sich nicht. Irgendein bekloppter kauft die den Jubi schon für einen hohen Preis ab.
Komischerweise fährt nen Kumpel nen 75 PS 1.8er. Und der klebt mir bei Vollgasfahrten so an der Stoßstange... So bis 80. Danach wird der Abstand schon größer. Naja, mein Cabby ist ne schöne cruiser Kiste (mit hohem Verbrauch). Ich erwarte von dem 8V nix. Solltest du auch nicht. Wenn er soviele Probleme macht, hau wech das Teil. Warum behälst du ihn dann? Ist doch nur nen Auto, gibt doch genügend andere.
Zu dieser Aussage sag ich mal garnix....weil sonst werde ich wohl von den Mods gesperrt.....Aber wenn er ihn unbedingt los haben will dann kann er mir den gerne für nen 1000er verkaufen!!!!
Also mir macht der GTI Fun. Bin vorher 2,8er und 2,9er VR6 gefahren,weiß also was Druck bedeutet.
Bei mir braucht der unter 8l, und das finde ich gut,weil er dafür doch vernünftigen Fahrspaß bietet.Im Cabrio wird aus dem 2l natürlich ein gefühlter 1,8er. Kumpel hat 1,8er 90PS Cab,das hat natürlich nur cruising-Charakter.
Finde den 2l 8V nur ab 4500U/min sehr zäh.
@ Lionheart55
Und welche Teile hast du alle getauscht?
Versteht mich nicht falsch, der Golf 3 ist meiner Meinung nach ein super Auto und ich mag meine Kiste schon. Schon allein die Optik und die Ausstattung des Jubi GTI ist super.
Ich habe fast Vollausstattung drin außer Leder.
Aber die Kiste fährt sich einfach nicht sportlich.
Ich habe das Auto probegefahren, klar.
Und ehrlich gesagt war ich schon beim Kauf von der Leistung nicht so angetan. Ihr müsst immer bedenken, ich bin vom 1.4er umgestiegen.
Ich dachte halt naja das langt schon und der Golf war super gepflegt, relativ günstig (4200€ ink. Reperaten, neuer Reifen, Zahnriemenwechsel, also so 3800€ netto) und hatte einfach alles drin was man braucht.