1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. BCM / Bordsteuernetzgerät für NSW programmieren

BCM / Bordsteuernetzgerät für NSW programmieren

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
ich habe bei meinem Golf VI Nebelscheinwerfer nachgerüstet und auch bereits angeschlossen. Des Weitern habe ich bei eBay gebraucht ein passendes Steuergeärt für die NSW gekauft und ebenfalls eingebaut. Beim Programmieren ist beim VW Händler allerdings einiges schief gegangen: Angeblich kann man die Setuergeräte nicht komplett umprogrammieren, es sind die fahrzeugspezifischen Daten des Vorbesitzers (Ausstatung...) erforderlich, die ich natürlich nicht habe. Nach einigen Versuchen (Heckscheibenwischer soll nicht mehr programmierbar gewesen sein) hat der VW Händler das Gerät wieder ausgebaut und die Aktion aufgegeben. Kosten: 200€
Kann mir jemand weiterhelfen oder kennt jemand das Problem, dass die Steuergeräte nicht mehr vollständig umprogrammierbar sind?
Vielen Dank im Voraus,

Maximilian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ich habe schon mehrere BCMs getauscht...

Mit Verstand geht man die Sache so an:

-Deine Originalcodierung auslesen und speichern
-Neues BCM einbauen bzw tauschen
-Deine Originalcodierung aufspielen und speichern
-Testen, ob alle Funktionen gegeben sind bzw sich neue Fehler in der Bordelektronik befinden

Sowas geht einfach net beim Freundlichen...weil es eben nicht deren täglich Brot is. Schade ums rausgeworfene Geld.

Natürlich kannst du Fahren, und nein dein Auto wird nicht abbrennen...Aber je nach Codierung kann es sein das viele Funktionen nicht mehr gegeben sind. Ein BCM tauscht und codiert man in einem Aufwasch, alles andere ist Murks

das ist ja lustig... Verstand... ich verlinke mal-->

klick

soviel zum thema verstand.... 😁

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hallo, vielen Dank für die schnelle Codierung. Sehe ich das richtig, bloß Byte 12 und 14 bzw 13 und 15 müssen verändert werden? Hat denn jemand Erfahrung damit, was mein VW Typ meinte, wird das BCM tatsächlich in 2 Etappen programmiert und füe die "Grundprogrammierung" wird ein spezielles Programmiergerät älteren Standarts benötigt?

mfG

In Byte 12 (Bit 4) & Byte 14 (Bit 0 & 7) gibt es Änderungen. Codierung reinklatschen und fertig. Was dein Händler meint, kann ich nicht sagen.

Frage ist nur, wie sollich die Programmierung da reinkriegen, am liebsten wäre es mir, ich schicke das Gerät irgendwo hin mit dem Codezeilen hier und bekomme es anschließend zurück, sodass es eingebaut werden kann, auch wenn es etwas kostet. Ich selbst kann es nicht programmieren und mein VW Händler ist nicht in der Lage dazu, die Probleme die er mir schildert kann ich nirgendwo im Intnet finden, sodass ich echt ratlos bin...

Ich beneide denjenigen nicht der sich der Sache annimmt...Soviel wie da schon rumgemurkst wurde...

Hallo, das Problem ist, um das machen zu lassen, muss das BCM eingebaut sein, wenn ich das BCM einbauen lasse (VW Händler sagt zu gefährlich wegen Knieairbag), kann ich nicht mehr fahren laut VW Händler. Was schlagt ihr vor wie ich das Problem lösen soll.

Wenn der Werkstatt der Tausch eines BCM wegen des Knieairbags zu gefährlich ist, dann sollte man über eine neue Werkstatt nachdenken und die gezahlten 200,-€ wegen Unfähigkeit zurückfordern. Der Tausch eines BCM dauert ca 25 Minuten.

Das ist doch gar nicht das Problem.... Selbstverständlich kann die Werkstatt das BCM tauschen. Meine Frage bezog sich darauf, ob ich mit einem "wildfremden" BCM von einem anderen Auto in meinem Fahrzeug bedenkenlos fahren kann. Kann hier irgendwas kaputt gehen durch einprogrammierte Funktionen, die ich nicht habe anders gesagt können Ausgänge so umprogrammiert werden, dass ich mir irgendwelche Geräte kaputt schieße. Der VW Typ meinte, durch anders einprogrammierte Pinbelegungen kann ich mir das ganze Auto zerstören bis hin zum Abbrennen einzelner Kabel. Also ist eurer Meinung nach der Einbau des neuen BCM problemlos Möglich, sodass ich damit zum VCDS Service fahren kann???

-Testen, ob alle Funktionen gegeben sind bzw sich neue Fehler in der Bordelektronik befinden

Sowas geht einfach net beim Freundlichen...weil es eben nicht deren täglich Brot is. Schade ums rausgeworfene Geld.

Natürlich kannst du Fahren, und nein dein Auto wird nicht abbrennen...Aber je nach Codierung kann es sein das viele Funktionen nicht mehr gegeben sind. Ein BCM tauscht und codiert man in einem Aufwasch, alles andere ist Murks

Zitat:

Original geschrieben von john1986

das ist ja lustig... Verstand... ich verlinke mal-->

klick

soviel zum thema verstand.... 😁

Also das finde Ich jetzt nicht gut. Vielleicht waren das John`s Anfänge. Kann jedem mal passieren. Ich habe Sachen von John nachgebaut und es ist nichts kaputt gegangen.Mach weiter so John und lass dich nicht Ärgern.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_Nau

Also das finde Ich jetzt nicht gut. Vielleicht waren das John`s Anfänge. Kann jedem mal passieren. Ich habe Sachen von John nachgebaut und es ist nichts kaputt gegangen.Mach weiter so John und lass dich nicht Ärgern.

Jupp - wenn es nicht ab und zu mal Leute gibt, die Dinge probieren, die noch nicht dokumentiert sind kann halt auch mal etwas schiefgehen. Heute wüsste man sofort, was bei den Phänomenen, die John damals hatte zu tun wäre, damals halt noch nicht.

@GSI88: mir ist auch überhaupt nicht klar, wo der Zusammenhang liegt zwischen der Suche nach neuen Funktionen und der richtigen Vorgehensweise um ein BCM zu tauschen?

vg, Johannes

Mich juckt das nicht die Bohne...

...es war damals ein Versuch das US-Standlicht zum Laufen zu bekommen 😉 Hätte es funktioniert dann hätten wieder ALLE davon profitiert. Die richtige Vorgehensweise zum Zurücksetzen war damals noch nicht bekannt, nun ist sie es. Einwenig beh...... und kleingeistig sind manche User hier schon, da ist GSI keine Ausnahmeerscheinung...Man fragt sich schon weshalb man sich die Mühe manchmal macht. Falls sich jemand persönlich angegriffen fühlt so kann er diesen Post gerne melden. Dafür gibt es diese feine Glocke, können viele hier auch ziemlich gut 😛

Deine Antwort