1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BC Update für Verbrauch

BC Update für Verbrauch

Volvo S60 1 (R)

BC Update für Verbrauch

Hallo habe Heute von meinen Freundlichen ein Update für meinen bekommen. Damit soll der tazechliche Verbrauch besser mit dem Daten vom BC übereinstimmen. Durchschnitzverbrauch soll genauer werden. Am Wochenende wird ich mal schauen ob das so stimmt.
Gruß Michael N.

28 Antworten

Hi,
ich denke, dass das nach der Garantie wohl kosten wird - da lob ich mir doch mein VolvoPro...

Sind beim Volvo Pro auch Software für Comfor mit Versichert??
Glaube nicht das die zahlen wenn du Optionen willst wie Sitztemperatur usw.
Gruß Michael N.

Hi Michael N.,

also wenn ich meinem Händler sage, dass beispielsweise die Sitztemperatur nicht in Ordnung ist, dann ist das doch eine Reparatur...😉

Und beim Regensensor und beim Telefon sind das immer Wartungsupdates - damit die Teile richtig funktionieren.

Das sollte wohl immer abgedeckt sein.

Was anderes wäre wohl die viel erwähnte Freischaltung der Standheizung... (wäre ja eine neue Komfortfunktion) - aber auch da haben wir ja genug über den stark rauchenden Diesel gelesen. (Schade - ich hab sie damals direkt mitbestellt).

Ja im Prinzip schon aber es kann ja sein das Volvo Pro sagt BC geht ja Update ist nicht notwendig. Ich habe leider die Bedienungen nicht da ich kein Volvo Pro habe aber Du hast Sie doch schau mal nach ob da was wegen Software Update steht. Also bei meiner Garantieverlängerung ist ein Softwareupdate nicht eingeschlossen. Außer wenn nachweisbar ist das die Funktion des Fahrzeuges stark beeinträchtigt bzw. gefährdet ist.
Gruß Michael N.

Ähnliche Themen

Hi Michael,

gleich kommen die Auszüge aus dem Vertrag mit Kommentaren...

VolvoPro-Inhalte Modul II

Hi,

und hier mal die Auszüge aus dem VolvoPro-Vertrag:

Modul II Wartung und Verschleißreparaturen:
a) Durchführung der routinemäßigen Inspektionen entsprechend der Vorschriften des Volvo-Wartungs- und Service-Heftes das den Fahrzeug beiliegt, unter Übernahme aller Kosten für Material wie z.B. Öle, Fette, Filter, Frostschutzmittel sowie Volvo-Ersatzteile und der Arbeitskosten.
b) Durchführung der Reparaturarbeiten unter Übernahme der Arbeitskosten sowie der Kosten für Original-Volvo-Ersatzteile, Öle, Fette, Abschmiermittel, soweit derartige Arbeien als Folge von Verschleiß im Rahmen eines normalen und bestimmungsgemäßen Gebrauchs des Fahrzeugs auftreten.

Nicht unter den sachlichen Geltungsbereich des Modul II fallen:

(frei verkürzt wiedergegeben)

- Reparaturen, die von anderen bezahlt werden müssen (Versicherungen o.ä.)

- Unfallschäden

- Schäden durch falsche Treibstoffe oder Betriebsmittel

- Schäden durch Mißbrauch, unsachgem. Beladung, Veränderung, ...

- Schäden durch Einbruch, Feuer, Krieg, Hochwasser,...

- Schäden durch unsachgemäße Reparaturen

- Reifenverschleiß: ist Modul III!

- Schäden als Folge einer nicht durchgeführten sofortigen Reparatur

=> kein spezieller Passus zu Software o.ä.

Ich kann nur nochmal sagen: Ich habe nie Probleme mit der Pro-Abrechnung gehabt (Erfahrung mit Pro seit 1996 mit insgesamt 9 Autos in meiner Firma, davon 5 meine eigenen Wagen). Die zahlen sogar die Scheibenwischer und das Wischwasser. Und auch das Suchen nach einem Klappergeräusch im Kofferraum.

Wie schon erwähnt, das ist nur eine Frage der Abrechnung: Der Händler nimmt eine Reparatur bzw. eine Wartung vor auf Grund eines Mangels, den ich ihm als Kunde mitteile. Und wie der Händler die Rechnung schreiben muss an die Volvo-Bank, wird er schon wissen...

Das Benzin bzw. den Diesel bezahlt VolvoPro allerdings nicht.

An Alle: Habt ihr andere Erfahrungen mit VolvoPro bzw. mit der Abwicklung von VolvoPro bei euren Freundlichen? - Werde mal einen neuen Thread starten dazu.

Ok
Was Ksostet eígendlich die Pro und wie Lange kann man die Versicherung haben ??
Gruß Michael N.

Hi,
VolvoPro kannst du im CarConfigurator von volvocars.de mit durchkalkulieren (beim Leasing). Die Zeit läuft dann wie der Leasingvertrag.

Ob's auch ohne Leasing möglich ist?
Auch für Gebrauchtwagen (letztes Jahr April war's wohl in Planung für Gebrauchte)?
=> Frag deinen Freundlichen.

stellt sich für mich noch die Frage:

da ich grad erst gekauft hab kann man bestimmt noch was drehen an den Updates.

Die Klimaanlage macht machmal kalte Luft - ergo würde ich das das Update haben wollen

BC- Ist kein muss wäre aber schön
Telefon-Update weiss ich nicht genau ob das neueste drauf ist- wenn nein das auch.

Gibs noch sonst gute Updates für einen V70 Schalter. Getriebeupdate gibs da ja nich 😁

jens

Wenn er neu ist hast du Motor Update und Regensensor auch schon nehme ich an.
Hast du Model 2005 oder??
Gruß Michael N.

Hallo,

ich war heute bei meinem Freundlichen und habe nach Updates gefragt, also Antwort von ihm: "Ja, es gibt das ein oder andere Update". Aber es wird wirklich nur das runtergeladen, was auch wirklich Probleme macht. Das heisst bei mir z.B. Klimaregelung (gibt gerade ein neues Update) macht Probleme = Neues Update wird aufgespielt und weitere Ursachenforschung betrieben. Einfach nur so Getriebeupdate aufzuspielen macht wohl keinen Sinn. Er garantierte mir nach aufspielen aller neuen Updates, dass ich nur Probleme mit dem Wagen haben werde.

In diesem Sinne: Never change a running system oder auf deutsch: Tritt einen Esel der läuft nicht in den Hintern!

Schönen Abend

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

In diesem Sinne: Never change a running system oder auf deutsch: Tritt einen Esel der läuft nicht in den Hintern!

Hi Sven,

da gebe ich dir vollkommen recht - ich arbeite in der IT-Branche. Allerdings setze ich mich über diese Regel auch hinweg, wenn ich z.B. hier im Forum von guten Erfahrungen lese (nicht nur von einer...). Und im IT-Bereich verfahre ich da ähnlich und bisher auch recht erfolgreich.

Viele Grüße
Jürgen
der noch das V8-Update sucht.

@gseum

wilkommen im IT Club 🙂

Ich mach natürlich auch nicht jedes Update. Testen klar hier und da wo es nicht relevant ist.

Nein ich hab einen V70 BJ 2001 Gut das Klima-Update werde ich so oder so nehmen da mich das nervt wenn auf mal nur Kalte Luft kommt.

BC werde ich auch nehmen (Das ist aber eher Spielerei weil Tank-Leer bekomme ich auch so mit!😁

Telefon hab ich auch geordert und mein Freundlicher meinte das es ein SInnvolles Update ist wegen Empfang usw. mal sehen obs wirkt

Getriebe-Update wohl nich da ich einen Schalter hab. Ausser die haben per SOftware jetzt den 6ten Gang dabei 😁

Naja und sonnst wüsste ich so nicht was Sinnvoll ist bin eigentlich sehr zufrieden mit meinen V70. Bis auf das Klappernde Schiebedach welches mir der Meister persönlich so einstellen will das da nix mehr klappert. Er sagte das wäre schnell gemacht und hält dann auch .....🙂

Mal sehen 🙂
Jens

GT-Patch

Hallo,

es würde mich interessieren, was sich denn (subjektiv) durch das Getriebe-Update verbessert hat?

Habe auch die GT in einem 2004'er XC70 D5.
Wann kam das Update 'raus? Ist es ganz neu oder schon älter als 3 Monate?

Zum Sinn von Updates: Ich würde unterstellen, daß ein Update auch immer eine Art Bug-Fix ist und somit eine Verbesserung sein sollte (!). Dem Kunden dafür Geld abzumelken empfinde ich als Sauerei. Ihm dann noch Schauermärchen zu servieren, er hätte mit dem Elch nur noch Probleme, wenn die Updates installiert werden halte ich für eine Schutzbehauptung weil Maestro eher zu bequem ist, die Maßnahmen durchzuführen.

Wäre toll, wenn Ihr mir etwas über das Getriebe-Update erzählen könntet.

Schöne Grüße,
Dirk

Deine Antwort