ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BC macht Mätzchen

BC macht Mätzchen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 22:12

Hallo,

Mein Bordcomputer macht Probleme in der Anzeige. Die Werte, die man noch lesen kann, stimmen. Aber seht selbst:

YouTube

Hat jemand schonmal sowas gesehen? Wie lässt sich das beheben? Kann man überhaupt was machen?

Vielen Dank für die Info!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vermutlich kalte Lötstellen.

KI zum Überholen einschicken...

am 20. Februar 2020 um 3:50

... ja... kalte Lötstellen, unterbrochene Leiterbahnen, defekte ICs auf der Platine im KI... hat meiner auch, ist wärmeabhängig und funktioniert bei mir wenn es im Innenraum wärmer wird teilweise wieder einwandfrei.

Manche sind der Auffassung das man da selbst was machen kann und gehen auf dem Küchentisch mit dem Lötkolben dabei, auf YouTube gibts auch zweifelhafte Videos dazu. Ich hab mir das auch schon angesehen und das KI zerlegt... hab dann trotz Erfahrung mit sowas beschlossen das vom Profi reparieren zu lassen... ohne passendes Equipment und entsprechendes Wissen ist da schwerlich was zu retten... eher richtet man noch mehr Schaden an!

Also ab damit zum Fachbetrieb... z.B. hier...

https://ecu.de/tacho-kombiinstrument-reparatur-192.htm

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 6:53

Ich werde nicht in der Lage sein, das KI auszubauen. Kennt jemand in Berlin eine gute Firma, die sich darum kümmern könnte?

Zitat:

@LariFariBerlin schrieb am 20. Februar 2020 um 07:53:26 Uhr:

Ich werde nicht in der Lage sein, das KI auszubauen. Kennt jemand in Berlin eine gute Firma, die sich darum kümmern könnte?

Du kannst mehr als du glaubst ;)

Das dauert maximal 5 Minuten, du brauchst nur einen T25-Schraubendreher sowie eine linke und eine rechte Hand.

Alles da? Dann los -> Klick!

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 8:16

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 20. Februar 2020 um 08:01:43 Uhr:

Zitat:

@LariFariBerlin schrieb am 20. Februar 2020 um 07:53:26 Uhr:

Ich werde nicht in der Lage sein, das KI auszubauen. Kennt jemand in Berlin eine gute Firma, die sich darum kümmern könnte?

Du kannst mehr als du glaubst ;)

Das dauert maximal 5 Minuten, du brauchst nur einen T25-Schraubendreher sowie eine linke und eine rechte Hand.

Alles da? Dann los -> Klick!

Wohl wahr, ich hab es schon mal geschafft, Klimaeinheit und Radio auszubauen für den Anschluss eines Bluetooth-Adapters.

Die Arbeit wird sicherlich nicht so viel schwieriger sein oder?

Also, wenn du Klimakonsole und Radio aus- und wieder eingebaut hast, machst du Aus- und Einbau des KI mit geschlossenen Augen und einer Hand auf dem Rücken ... ;)

Den Rand um das KI mit Flachem Gegenstand (Stumpfes Messer) an den Ecken Raushebeln.

Habe übrigens das selbe Problem. Und hatte vor 4 Jahren Totalausfall des KI. Nach der Reparatur durch Tachopix lief es seid dem bis vor Kurzem ohne Probleme. Nun auch wie bei dir,und ab und zu geht die Anzeige wieder.

Zitat:

@Bwyka schrieb am 20. Februar 2020 um 10:04:24 Uhr:

Den Rand um das KI mit Flachem Gegenstand (Stumpfes Messer) an den Ecken Raushebeln.

Etwas eleganter und nicht so scharfkantig: Mit beiden Händen durchs Lenkrad greifen und mit den Fingern links und rechts von innen den Rahmen vom KI wegziehen, dazu mit den Fingerspitzen in den umlaufenden Spalt zwischen dem Rahmen und der Scheibe des KI hebeln.

Ist das eigentlich ein "spezifischisches" Volvo Leiden? Kenne ich so eigentlich noch von keiner meiner bisherigen Automarken.

am 20. Februar 2020 um 12:44

... Gibts überall... VW / Audi z.B. hatte früher kistenweise KIs ausgetauscht... ;)

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 11:51

Hallo noch mal!

Die Reparatur soll fast 230 € kosten. Kann man nicht ein gebrauchtes KI einbauen? Müsste doch eigentlich günstiger sein. Vielen Dank!

Geht nicht da bekommst Null Anzeigen. Du kannst zwar fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen