ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BC-Meldung "Bremsen sofort anhalten"

BC-Meldung "Bremsen sofort anhalten"

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 13:56

Hallo Fangemeinde,

vieleicht kann mir ja einer helfen.

Habe die Meldung im BC "Bremsen sofort anhalten" mit der roten Leuchte, sowie ABS/STC-Leuchte. Geht meistens von alleine nach unterschiedlichen Zeiten wieder aus. Dachte, das es die Bremsbeläge wären, habe aber vorgestern Beläge und Scheiben wechseln lassen und trotzdem wieder diese Meldung. OBD2 sagt nur Fehler P1633 (CAN-Datenbus,ABS(Fahrgeschwindigkeitssignal) - nicht im vorgegebenen Zeitraster empfangenKabelbaum,CAN-Datenbus,ABS-Steuergerät)

Hatte jemand auch schon diese Erfahrung oder was kann das sein?

Gruß Frank !

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2009 um 19:56

http://www.motor-talk.de/.../fehler-im-abs-system-t1611497.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...iten-nun-bremsausfall-t661379.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...m-diese-fehlermeldung-t956725.html?...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Franki47

Hallo Fangemeinde,

vieleicht kann mir ja einer helfen.

Habe die Meldung im BC "Bremsen sofort anhalten" mit der roten Leuchte, sowie ABS/STC-Leuchte. Geht meistens von alleine nach unterschiedlichen Zeiten wieder aus. Dachte, das es die Bremsbeläge wären, habe aber vorgestern Beläge und Scheiben wechseln lassen und trotzdem wieder diese Meldung. OBD2 sagt nur Fehler P1633 (CAN-Datenbus,ABS(Fahrgeschwindigkeitssignal) - nicht im vorgegebenen Zeitraster empfangenKabelbaum,CAN-Datenbus,ABS-Steuergerät)

Hatte jemand auch schon diese Erfahrung oder was kann das sein?

Gruß Frank !

hallo,

angaben zum fahrzeug...

 

 

gruss

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 19:54

Oh sorry,

ich vergaß, also es ist bei einem V70II Bj 2000 2,4T 200 PS Automatic

MfG Frank

Zitat:

Original geschrieben von Franki47

Oh sorry,

ich vergaß, also es ist bei einem V70II Bj 2000 2,4T 200 PS Automatic

MfG Frank

hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die fehlerauslese nicht bei nem :) stattgefunden hat...

also verschleissanzeigen hat volvo nicht. wenn die alte bremsanlage noch gut war, dann hast du das geld umsonst ausgegeben.

schön wäre es nun, was die auslese mit VIDA ergibt.

fahrgeschwindigkeit könnte auf ein problem mit einem (oder mehreren) radsensor(en) hindeuten. ebenso könnte eine (mehrere) verbindungsleitung(en) zu einem radsensor ein problem haben. im extremfall könnte sogar die steuereinheit einen defekt haben...

hast du dein fahrzeug schonmal eindringlich auf eventuellen marderbefall untersucht? das kommt bei uns gerne mal vor. und wenn ein kabel angebissen ist, kann es schnell zu solch einem fehler wie bei dir kommen.

 

gruss

Themenstarteram 1. November 2009 um 15:30

Hallo,

danke für die Tips, werde ich mal checken - aber was ist VIDA ?

Gruß Frank!

Hallo Franki47

Vida ist bei Volvo das was bei Mercedes-Benz Vadis ist.

Es ist eine Fehlerauslesesoftware. Die kann mehr auslesen als nur den OBDII Port.;)

Sonnigen Gruss Howard

Hi Howard,

hieß das MB-System wirklich auch Vadis wie der Volvo-Vorgänger von Vida?

Schönen Gruß

Jürgen

am 2. November 2009 um 11:16

Hallo Franki47,

hatte ein ähnliches Problem vor ca. 6 Monaten. Habe den Bremsölstand geprüft. Dieser war am Minimum angekommen. Also erst mal nachgefüllt und anschliessend die Bremsbeläge sowie den Fussboden in der Garage geprüft. Oelflecken fehlanzeige. Nach dem Nachfüllen war dann ein paar Tage gut, anschliessend wieder das Gleiche. Also ab zum :). Nach 1 Stunde das Resultat:

O-Ring vum Kupplungszylinder undicht. Muss getauscht werden. Kommt schon mal vor!! Die hydraulische Kupplung und die Bremsen werden vom gleichen Behälter gespeist. Anfangs hies es 116€ Zahlen (Auto war gerade mal 1 Monat aus der Garantiezeit) und 1 Tag Reparatur. Doch während der Erklärungen des :) habe ich an der Reparturzeit schon gezweifelt (Antriebswellen ausbauen, Getriebe ausbauen, Spur neu vermessen, ...). Ende vom Lied, 3 Tage Werkstatt und freche 555€ Reparatur (Auto hatte gerade mal 2 Jahre und 50000kM)! Auf diesen Schock hin habe ich erfolglos Radau geschlagen. Die Antwort vom :) "Wir haben die Arbeitszeit und den Kupplungszylinder ja bereits ganz bezahlt. Die Kupplung ist Verschleissteil und von der "Garantie" ausgenommen"! Die Gesamtkosten der Reparatur wären somit 1575€. Für ein 2 Jahre altes Auto!

Ich glaube nach 10 Jahren Elch hat's sich beim ausge-Elcht.

Viel Glück und hoffentlich ist es bei dir etwas harmloseres.

Zitat:

 

Habe den Bremsölstand geprüft. Dieser war am Minimum angekommen.

hallo,

eigentlich leuchtet bei zu niedrigem flüssigkeitsstand dann auch die meldung "bremsflüssigkeitsstand niedrig" auf.

"Wartung bremse" hat sollte in diesem fall nicht aufleuchten.

 

 

gruss

Hallo ich hatte gleiche probleme bei meinem S80 zusätzlich noch servolenkung wart erforderlich. Bei mir waren es "lediglich" insgesamt 5 kalte Lötstellen im ABS Steuergerät welche ich selbst in ca 3Std. behoben hatte. Es gibt auch eine Firma welche dies für relativ kleines Geld macht mit 10 Jahren Garantie in Gelnhausen

Oder mal bei E-Bay suchen

Gruß: Jürgen

Hallo,

hab heut endlich meinen V70 wiederbekommen nach der Falschtankaktion, d.h. meine OHL hat ihn hergebracht, fertig ist er schon ne Weile. Hab mich tierisch gefreut und dann das: Nach paar km leuchtet das rote Warndreieck "Bremsen ohne Funktion - bitte anhalten" Naja, Bremsen gingen noch einwandfrei und sind daher zumindest erstmal heimgefahren. Hab den Wagen ja erst 2 Monate und da wurde direkt noch ne Inspektion gemacht...vllt nur ein Elektronikfehler, also ne Falschmeldung? Wenn man die Taste "Read" drückt steht "keine Nachrichten". Jmd. ne Idee, ok ist sicher schwer so ne Ferndiagnose, musste mich einfach mal mitteilen...

Mal schauen, ob morgen ein :) auf hat und ich zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen kann-

Oh Mann, das versaut mir jetzt erstmal den ganzen Abend...:(

Gruß, Thorsten

Also ich komm aus dem Rhein Main gebiet. Habe Vida und das VCT Kabel.Also kann ich auch Auslesen.Wenn du in der nähe bist könnten wir schauen was er so sagt.

gruss

am 20. November 2009 um 19:56

http://www.motor-talk.de/.../fehler-im-abs-system-t1611497.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...iten-nun-bremsausfall-t661379.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...m-diese-fehlermeldung-t956725.html?...

@ Cancel

Danke für das Angebot bin jetzt selbst noch ein paar km gefahren und hab festgestellt, dass auch die HAndbremse nicht mehr richtig zieht, d.h. ich muß sie fast bis zum Anschlag anziehen, damit sie greift. Bremsflüssigkeit hab ich nachgeschaut, ist voll...befürchte nun, dass ich wohl auf jeden Fall zum :) muß.

Hab zumindest kein gutes Gefühl meine OHL damit wieder nach münchen fahren zu lassen.

@ stelo

Danke für die Links, hab zwar die Suche benutzt, aber da ich die Fehlermeldung nicht selbst gelesen hab, den falschen Wortlaut eingegeben und nur diesen Thread gefunden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BC-Meldung "Bremsen sofort anhalten"