BC - Anzeige (Verbrauch auf 100km) ist doch wirklich fürn ...

BMW 3er E90

Hallo,

komme gerade von der TANKE.
Es war mein erstes Volltanken nach 863km.
Lt. BC hatte ich einen Verbrauch von 6,5l/100km.
Jetzt dürft Ihr mal raten, wieviel Diesel ich getankt habe!!!

Sage und schreibe 61,58l

Das finde ich voll für den a....

Hatte echt gedacht, dass der BC im E9X er bessere Werte liefert!

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Kann ich im E9X er den Wert korregieren?

gruß
der rudi

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Ihr müsste auch bedenken .. ab Werk sind Standardkorekturwerte eingegeben die mit Serienbereifung (= kleinst mögliche Bereifung) ermittelt worden sind. Wenn ihr jetzt andere Reifengröße drauf habt (auch vom Werk aus) dann muss natürlich der Wert nachgestellt werden.

Kann ich zu 100% bestaetigen. Ich habe die Serienbereifung 17" 225/45 auf dem 330d und habe eine Abweichung im Promillebereich.

Was nichts daran aendert dass die Abweichung zu den Werksangaben extrem ist. Da bin ich von BMW-Benzinern anderes gewohnt, die ich bisher alle im Bereich der Werksangabe bewegt habe.

nochma eine frage jetzt zum BC: gibt es eigentlich irgendwo auch ein menu wo man die aktuelle geschwindigkeit , momentanverbrauch, durschnittsverbrauch ab reset und ab der letzten tanke sehen kann, sowie z.b. bei mercedes oder VW wo alle diese Werte recht einfach zu bekommen sind, nur BMW schafft dies glaub nicht!!!
danke für antworten

Zitat:

Original geschrieben von tastatur

nochma eine frage jetzt zum BC: gibt es eigentlich irgendwo auch ein menu wo man die aktuelle geschwindigkeit , momentanverbrauch, durschnittsverbrauch ab reset und ab der letzten tanke sehen kann, sowie z.b. bei mercedes oder VW wo alle diese Werte recht einfach zu bekommen sind, nur BMW schafft dies glaub nicht!!!
danke für antworten

verstehe ich nicht die Fragen!

- aktuelle Geschwindigkeit sieht man doch am Zeiger!?

- Momentanverbrauchsanzeige ebenso!

- Durchschnittsverbrauch ab Reset steht definitiv und einfach zu finden im BC!

Bei mir liegt der BC 0.2L unter dem realen Verbrauch, damit kann ich leben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tastatur

danke für antworten

Tja, da hast Du leider einen der Schwachpunkte des BMW Bordcomputers angesprochen: Alle Werte wie gefahrene Kilometer, Durchschnittsverbrauch etc. sind leider nur genau einmal verfuegbar. 

Viele andere Hersteller bieten hier zwei Ebenen, die voellig unabhaengig vonenander zurueckgesetzt werden koennen. Fand ich eigentlich immer eine Supersache. In der einen Stellung der Langzeit-Durchschnittsverbrauch, in der anderen der Wert seit dem letzten Tanken oder seit Beginn der Urlaubsreise oder was auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

.... also Probleme haben hier ja einige ...
Statt groß zu meckern, solltet ihr lieber eure BC´s richtig einstellen ... geht durch Geheimmenü und wunderbar auf Goeran´s Seite beschrieben ... oder lasst es vom freundlichen machen.
Ihr müsste auch bedenken .. ab Werk sind Standardkorekturwerte eingegeben die mit Serienbereifung (= kleinst mögliche Bereifung) ermittelt worden sind. Wenn ihr jetzt andere Reifengröße drauf habt (auch vom Werk aus) dann muss natürlich der Wert nachgestellt werden.

Ist halt genauso, wie wenn man sich ein Fahrrad kauft ... da bekommt man ja auch nur ein vormoniterten Fahrrad .. und man muss selber die Schrauben nachziehen (lassen).

Der Punkt ist der, das dies andere Hersteller offenbar besser hinkriegen, obwohl sie mit der gleichen Problematik kämpfen müssen.

Tatsache ist auch, das der BC meistens nach unten abweicht. Wenn es BMW auf Genauigkeit ankäme, könnte man auch einen Korrekturfaktor wählen, der einen Mittelwert über alle Varianten darstellt. Und über einen BC, der einen zu hohen Verbrauch anzeigt, regt man sich wohl weniger auf als andersherum.

Korrekturfaktor hin oder her.
Es ist einfach SCHWACH, was BMW hier auf die Beine stellt
Es kann doch nicht so schwer sein, den Verbrauch exat zu ermitteln!
Egal, was für eine Reifengröße / Breite auf dem Auto ist.
gruß
der rudi

Deine Antwort