ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. BBS/VW Felge abe oder kba fehlt, wo kann ich es finden?

BBS/VW Felge abe oder kba fehlt, wo kann ich es finden?

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 13. November 2023 um 17:31

Hallo, habe vor kurzen diese Felgen, mit Winterreifen für meinen Jetta 2 gekauft. Jetzt finde ich nur leider nicht das Gutachten im Internet. Auf der Felge steht RA515(denke mal das ist die kba, aber finde nix im Internet dazu), außerdem steht noch 6j drauf und sie sind 15 Zoll groß (et43).

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo ich dieses Gutachten finden kann und ob es überhaupt eins für denn Jetta 2 gibt, denn ich weiß soweit, dass die Felgen eher auf Lupos drauf waren?

MfG Olivia

BBS VW Felge 6jx15 et43
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo, genau. Es ist eine Felge vom Lupo. Da es eine original VW Felge ist, hat sie keine KBA Nummer. Du kannst sie ggf. per Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen. Man müsste mal die Traglast und die Achslasten vom Lupo zum Jetta vergleichen. Ansonsten eventuell bei BBS anfragen. Modell RA515 ist ja bekannt.

Traglast Bescheinigung für die Räder (nix von Jetta erwähnen) bei VW anfordern.

Falls die Traglast ausreicht, Räder montieren und ohne Umwege zur [TÜV, DEKRA, ...]-Abnahme fahren.

Evtl. sind wegen der ET noch Spurverbreiterungen erforderlich.

Ob die Eintragung (bei der Zulassungsstelle) sofort oder später erfolgen muss, steht dann in der Abnahmebescheinigung.

Falls die Traglast nicht ausreicht, Räder wieder verkaufen.

Abnahme: ± 150 €

Eintragung ca. 20 €

Spurplatten: ?? €

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 14. November 2023 um 15:29:33 Uhr:

Evtl. sind wegen der ET noch Spurverbreiterungen erforderlich.

Allein wegen der Optik sind die schon erforderlich. So große ETs sehen am 2er immer beschissen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. BBS/VW Felge abe oder kba fehlt, wo kann ich es finden?