BBS Triton Felgen zweites loch

Volvo 850 LS/LW

Grüßt Euch.
Ich hätte da eine spezielle Frage und an die mit Tritron Felgen.
Hab meine Triton Felgen vom Felgendoc abgeholt vor kurzem und bin Heute erst dazu gekommen zum Reifenhändler zu gehen für die Montage.

Schon bei der ersten Felge (zufälligerweise genau die) trat ein Problem auf beim Aufpumpen der Reifen. Es ging nicht weil am Ring die Luft rausbläst und anscheinend nicht dicht ist?
Beim genaueren suchen ist uns dann aufgefallen das die Triton Felge unterhalb noch ein zweites Loch hat (siehe Bilder).
Dort entweicht wohl die Luft und bläst genau oben überhalb durch den Ring raus?!

Bei einer anderen Felge scheint dieses Loch irgendwie verschlossen zu sein (Wie eine Münze??)
Der Reifenhändler meinte auch er sieht sowas zum ersten mal aber meinte er vermutet das deswegen zuviel Luft durch das Loch entweicht und vom Ring wegen dem hohen Druck nicht gehalten werden kann?

Ich muss wohl die Tage wieder zum Felgendoc aber würde gerne schon wissen was es mit diesem Loch aufsich hat.
Leider habe ich vergessen von dem verschlossen Loch bei der anderen Felge ein Foto zu machen.
Auch die Aussparung um das Loch herum finde ich seltsam und wozu die dienen soll.

IMG_20220704_172602.jpg
39 Antworten

Zitat:

@Taikado schrieb am 5. Juli 2022 um 16:45:50 Uhr:

https://www.timms24.de/...versal-zum-verschluss-eines-ventillochs.html was denn damit?

Sehr sehr interessant 🙂

nur was ist damit gemeint ?
"z.B. um ein Außenbett mit Ventilloch als Innen-Felgenbett zu verwenden"

Was mich jedoch Stutzig macht, auch das Loch von der anderen Felge die verschlossen sein zu scheint... Irgendwie sieht mir das nicht ganz geheuer aus und irgendwie undicht hmmmm

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 5. Juli 2022 um 16:15:51 Uhr:

@TERWI
Der Reifenhändler meinte nur zu mir das er sowas noch nie zuvor gesehen hat

... dann solltest du mal schleunigst deinen Reifen-Fredi wechseln !

Scheint wohl auch nur so ein "Hökerer" zu sein, der keinen Plan & keine Willen für Kundenbindung hat.

Einfach "hau raus den Sch..ß" ist ja heute die Masche.

... egal, ob Kunden gut bedient/beraten werden und/oder wiederkommen.

Taikado hat dir ja den passenden Link gegeben.

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 5. Juli 2022 um 16:54:11 Uhr:

... nur was ist damit gemeint ?
"z.B. um ein Außenbett mit Ventilloch als Innen-Felgenbett zu verwenden"

Was mich jedoch Stutzig macht, auch das Loch von der anderen Felge die verschlossen sein zu scheint... Irgendwie sieht mir das nicht ganz geheuer aus und irgendwie undicht hmmmm

Kann es evtl sein, dass du ohne Sinn/Verstand/Ahnung was in der Bucht gekauft hast und nun auf einem Haufen Aluschrott sitzen bleibst ?

@TERWI

Nein es sind original Volvo Triton Felgen.
Die sind ja jetzt mittlerweile auch 20 und noch etwas Jahre alt

Ähnliche Themen

Anderer Thread, aber die Antwort passt hier auch:

Zitat:

@Taikado schrieb am 5. Juli 2022 um 17:42:40 Uhr:

Das ist einfach das unwissen der neuen Generation. Die meisten wollen mit sowas auch gar nicht mehr in Kontakt kommen. Das fängt bei der HU an und hört beim Spureinstellen auf. Wenn du dem Prüfer 100x sagst er kann mit seinem OBD Gerät das Auto nicht auslesen und er es trotzdem versucht, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Selbes auch mit Spureinstellen der Hinterachse. Da geht man mit der Anleitung da hin und man bekommt trotzdem nur ein "Das ist nicht möglich weil ist ja ne Starrachse".

Entweder man hat jemanden dem man Vertrauen kann in der nähe oder man Fährt Hunderte Kilometer um es machen zu lassen.... Naja oder man kann es selbst.

Zitat:

@TERWI schrieb am 5. Juli 2022 um 15:53:11 Uhr:

Soooo selten sind BBS-Felgen nun auch nicht - auch wenn für Volvo drauf steht.
Lass dich nicht in's Bockshorn jagen ...

Definitives veto - jeder der Tritons sein Eigen nennt für ein C70 I Coupé und die OEM Volvo Felgen in7,5x18 diese dort OHNE Eintragung fahren kann.

@TERWI zeig mir bitte eine Anzeige, wo diese Felgen bitte angeboten werden für einen "günstigen" Kurs.

Die Tritons sind gut und gerne bei sehr guten Zustand mit 2,5k Euro mit neuen Reifen gehandelt.

@prosper

Hi. Kannst du vielleicht erklären was du mit deinem ersten Beitrag gemeint hast?
Wäre auch cool wenn du Fotos hättest wie es bei deinen Tritons aussieht

Zitat:

@prosper schrieb am 5. Juli 2022 um 18:18:16 Uhr:

@TERWI zeig mir bitte eine Anzeige, wo diese Felgen bitte angeboten werden für einen "günstigen" Kurs.
Die Tritons sind gut und gerne bei sehr guten Zustand mit 2,5k Euro mit neuen Reifen gehandelt.

Ich hatte optisch mal die gleichen original von BBS - Ohne Volvo Stempel/Logo in 17x8 5x108.

In eher miserablen Zustand für 200 Taler gekauft. Habe in Rheine bei einem kompetentem Aufbreiter für "wie neu" nur (!) 400 € für alle 4 bezahlt.

Bin dann rechtsseitig leider mal am Bordstein hängengeblieben und die Hörer wieder in Dutt (minimal, waren 205er drauf).

Hab die derzeit wie Sauerbier überall angeboten - auch hier.

WOLLTE NIEMAND HABEN, auch nicht zum kleinen Preis von schlaffen von zuletzt 0,2K€.

Hab dann vor 2 Jahren ein "Kompensationsgeschäft" gemacht und weg damit ...

Die sehen propper aus ... aber ich fand die mit 45er Reifen komforttechnisch eher negativ für nen V70.
Zu hart und es hätte schon 245er gebraucht.

Ich hatte übringends nur ein Loch für das Ventil.

Ich habe das Thema mit Ersatzröhre komplett durchsgespielt auf dem High Level - daher sagte ich es mal ganz platt:

Die zweiteilige Felge von BBS besteht aus dem Stern und der Röhre nebst den Titanschrauben.

Eine Röhre, die bei dir ja vermeintlich 2 Ventil hat, ist ja undicht.

Der Stopfen von BBS wäre eine Lösung, vorausgesetzt die Röhre ist dann wieder dicht.

Sonst wird es beim Richten sehr schnell teuer, je nach Zustand deiner 4 Felgen - ich will dir keine Angst machen, aber ein Turbo Coupe mit 2,4T ist da schon schnell unterwegs - ich möchte mich als einzigen Kontakt zur Fahrbahn samt meiner Reifen auf meine Felgen verlassen können.

Wenn man da anfängt zu schweißen und zu richten wegen z.B. Höhenschlag, kann man nur das Material wieder restaurieren.

7,5x18 Röhren mit dem richtigen ET samt Aufnahme vom Stern habe ich nur noch bei Porsche (extremst teuer) gesehen.

Ersatzfelgen bei Volvo sind seit Jahren zum einzelen Nachkaufen erloschen - nicht gegen gutes Geld zu kaufen.

kleine Hilfe beim Suchen - BBS nennt diese RS 797.

Meine waren vom Typ BT 217. Siehe Bild.
Nicht gleich, aber ähnlich.

Pb080057

Zitat:

@TERWI schrieb am 5. Juli 2022 um 18:37:00 Uhr:

Zitat:

Ich hatte optisch mal die gleichen original von BBS - Ohne Volvo Stempel/Logo in 17x8 5x108.
In eher miserablen Zustand für 200 Taler gekauft. Habe in Rheine bei einem kompetentem Aufbreiter für "wie neu" nur (!) 400 € für alle 4 bezahlt.
Bin dann rechtsseitig leider mal am Bordstein hängengeblieben und die Hörer wieder in Dutt (minimal, waren 205er drauf).
Hab die derzeit wie Sauerbier überall angeboten - auch hier.
WOLLTE NIEMAND HABEN, auch nicht zum kleinen Preis von schlaffen von zuletzt 0,2K€.
Hab dann vor 2 Jahren ein "Kompensationsgeschäft" gemacht und weg damit ...

Die sehen propper aus ... aber ich fand die mit 45er Reifen komforttechnisch eher negativ für nen V70.
Zu hart und es hätte schon 245er gebraucht.

Ich hatte übringends nur ein Loch für das Ventil.

ich habe dir mal eine Galarie erstellt aus meinen Felgen - du meinst die OEM BBS Propus/Propus C in 7/7,5x17 ET 43
die Triton mit 18 ZOLL sind eher Richtung Radnabe spitz zulaufend. die Propus Felgen sind rund im Y-Speichen Design.

Beide Felgen sehen Ähnlich aus, sind aber unterschiede im Detail - alleine 17 Zoll (Reifen 225 45 R17) zu 18 Zoll (225 40 R18) ist schon zu sehen...

Detailansicht der Glanzverdichtung.
Propus C nach Veredelung
Tritons
+2

Zitat:

Zitat:

@TERWI schrieb am 5. Juli 2022 um 15:53:11 Uhr:

Soooo selten sind BBS-Felgen nun auch nicht - auch wenn für Volvo drauf steht.
Lass dich nicht in's Bockshorn jagen ...

Definitives veto - jeder der Tritons sein Eigen nennt für ein C70 I Coupé und die OEM Volvo Felgen in7,5x18 diese dort OHNE Eintragung fahren kann.

Naja,2500 Euro zahlt keiner für so einen Satz,definitiv nicht.
Das sind keine BBS RS.
Und die Räder dürfen nur auf dem Coupe gefahren werden,beim Cabrio nur Vor-Facelift.

Und an den TE:

"Gebastelt" mit irgendwelchen Notlösungen wird an solchen Felgen nicht.
Entweder passt es oder nicht.
Wäre schon doof,wenn bei voller Fahrt plötzlich schlagartig die Luft entweicht.

Ich würde dem Verkäufer mal eine freundliche Anfrage schicken,was er da verkauft hat.

@prosper

Ich verstehe nicht genau was du meinst. Meinst du etwa die Volve Triton Felgen haben nicht dieses zusätzliche Ventilloch?

Oder doch?
Hättest du vielleicht ein Foto von deinen Triton an den beiden Ventillöchern? Dann sieht man ja direkt wie es auszusehen hat und kann das vergleichen

... AUWEIA:
Was her wahrscheinlich immer noch keiner so genau weiß:
- Haben alle 4 Felgen nun ein 2. Loch oder nur eine ?

Für 1k bekommt man auf jeden Fall mal Schrott:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2149846452-223-18691?...

Meine Triton haben alle nur 1 Ventilloch.

Deine Antwort