ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BBS Felgen stark verschmutzt. Wie aufbereiten?

BBS Felgen stark verschmutzt. Wie aufbereiten?

Themenstarteram 7. September 2014 um 13:12

Hi,

ich habe eigentlich schöne BBS Styling 42 Felgen in 18 Zoll für meinen BMW.

Leider hat der Vorbesitzer die Felgen nie gewaschen oder auch nur irgendwie geflegt...

Wie bekomme ich die Felgen wieder in einen einigermaßen guten Zustand?

Da es zweiteilige Felgen sind, müssten die zum Lackieren oder Pulvern ja erst zerlegt werden, deshalb möchte ich erstmal versuchen die Felgen so wieder schön zu bekommen!

Habe mir schon Aluminiumteufel bestellt, habt ihr sonst noch gute Tipps?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du schonmal Polierschleifpaste probiert? Zumindest für aussen ;) denke das könnte gut werden

Hier, das ist DER Reiniger für sowas...

http://www.ebay.de/.../190535238837?...

Wenn der nicht hilft, dann musst Du schleifen; sieht ja sowieso an einigen Stellen so aus, als wäre das kein Schmutz, sondern unterwanderter Klarlack oä..., das heisst meschanisch defekt und korrodiert...

Da hilft dann auch kein Reiniger mehr...

Genau, die abgebildeten Felgen sind nicht verschmutzt sondern vergammelt. ;-)

Ich verwende das Reinigungsmittel:

Würth Spezialfelgenreiniger

Ist etwas teurer, säubert prima. Wenn nichts mehr zu reinigen geht, handelt es sich um Beschädigungen. Es reinigt sogar kleine Flugrostablagerungen.

Da ist nix mehr zu reinigen. Das sieht man schon an den Rändern des Felgensterns, daß der Lack sich ablöst. Das kommt von der Oxidation des Alu's. Wenn du es vernünftig machen willst, hilft nur Demontage, Felgenstern glasstrahlen und lackieren lassen. Das Felgenbett polieren.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Da ist nix mehr zu reinigen. Das sieht man schon an den Rändern des Felgensterns, daß der Lack sich ablöst. Das kommt von der Oxidation des Alu's. Wenn du es vernünftig machen willst, hilft nur Demontage, Felgenstern glasstrahlen und lackieren lassen. Das Felgenbett polieren.

Besser hätt ich das nicht formulieren können, wollte es auch schon ansprechen, dafür ein danke.

Themenstarteram 8. September 2014 um 10:46

Danke für die Antworten erstmal.

hab ich mir schon gedacht, dass da eigentlich nur neu machen hilft.

Habe gehofft, dass man das Felgenbett vielleicht ganz leicht anschleifen und anschließend polieren könnte, ohne durch die Beschichtung zu kommen. Das diese hellen Punkte nicht mehr zu sehen sind. Geht sowas?

Die Felgen müssen nicht 100% wie neu aussehen.

Ansonsten muss ich wohl im Winter echt alles auseinander nehmen und anschließend den Stern lackieren lassen. Felgenbett auf hochglanz sieht zwar hammer aus, aber ist schon sehr Pflegeintensiv :(

Du kannst auch die ganze Felge lackieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Du kannst auch die ganze Felge lackieren lassen.

Jepp. Allerdings ist dann die ursprüngliche Optik dahin.

Richtig, aber wenn er es so besser findet? Polieren kann man später immer noch. Oder Polieren und dann mit Klarlack versiegeln.

Themenstarteram 8. September 2014 um 19:14

Geht denn polieren und dann mit Klarlack versiegeln? Wenn man ordentlich poliert hat hält ja eigentlich nichts mehr auf der Oberfläche.

Es gibt wohl einen Speziallack dafür, wie gut der Heftet musst aber selber rausfinden. Du kannst es Pulverbeschichten in Transparent, dabei aber woher erkundigen ob die Felgen mit einer warmausgehärtet Alulegierung gefertigt wurden. Wenn ja musst den Hersteller fragen ob sie das Pulvern ohne Festigkeitsverlust aushalten.

Oder nur mit Wachs versieglen, da haben die Jungs aus dem Fahrzeugpflegeforum ihre Tips.

Zitat:

Original geschrieben von haqqor

Geht denn polieren und dann mit Klarlack versiegeln? Wenn man ordentlich poliert hat hält ja eigentlich nichts mehr auf der Oberfläche.

Klarlack schützt vor chemischen Angriffen auf das Material. Korrosion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BBS Felgen stark verschmutzt. Wie aufbereiten?