Bauteil zwischen AGR und Motorblock defekt

Opel Omega B

Hallo Omega Freaks,

ich bin bald keiner mehr. Habe nur Ärger mit der Kiste und auf mehrere Anfragen bei Opel gibt es nur Todschweigen. Wir leben halt in der Servicewüste. Ist leider so. Nun muss ich mir halt alleine weiterhelfen. Selbst ist der Mann.
Ich habe einen Opel Omega 2.2 144PS. KBANr: 0035-382, Motorcode: Y22XE. Ich suche die Bauteilnummer für das Bauteil was zwischen AGR und Motorblock montiert ist. Wer kann mir diese Bauteilnummer sage? Opel kennt das Bauteil nicht oder hält es streng geheim.

Gruß Roy

22 Antworten

Die Dichtung der Kühlmittelbrücke beim FOH holen und die vom AGR aus Büchsenblech selber schneiden.
Kannst Du mit einer handelsüblichen Schere schneiden. 
Und mach die eine Bohrung zu, dann hast Du für immer Ruh...

So alles hat so geklappt wie Ihr es voraus gesagt habt. Die Dichtungen habe beim FOH für ganz wenig Kohle direkt ab Lager bekommen. Meine Werkstatt hat heute alles zusammen geschraubt und die Oma summt wieder. Ich bin so froh. Einen ganz besonderen Dank an Kurt und –a- . Die Hauptschuld hatte die Dichtung zwischen DIS und Motorblock. Die alte DIS behalte ich natürlich für den Fall der Fälle. Morgen geht’s auf die Autobahn. Mal sehn ob ich die 215 erreiche. Im Stand hat die Oma heute 1l/h angezeigt. Ich denke ein gutes Zeichen. Und sie lief so ruhig wie eine Rolex. Bin bald mit neuen Themen dabei. Grüße Roy

schoin das es wieder funzt...... und danke für die rückmeldung.!!!

-a-

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die Dichtung der Kühlmittelbrücke beim FOH holen und die vom AGR aus Büchsenblech selber schneiden.
Kannst Du mit einer handelsüblichen Schere schneiden. 
Und mach die eine Bohrung zu, dann hast Du für immer Ruh...

Hallo und guten tag

ich habe den beitrag von euch gelessen!

Meine frage ist wie komme ich am besten dran zum ausbauen und ersetzen der dichtungen oder vielleicht auch der fühler

bitte um idee oder erfahrungen

Der FOH wird mir bestimmt zu teuer

Ähnliche Themen

is ne grosse schei.. arbeit.!!!!

mein vorgehensweise-vorschlag......
- erst zündkabel aus den DIS-modul....

- dann stecker ab... DIS/ AGR/ und bild 7, die 1 u. 2

- die 4 schraube aus dem DIS und das DIS entnehmen....

- die beiden schrauben aus dem AGR. und dieses entnehmen....

- dann kommt man einigermassen, an die drei ( bild 7 drei schwarze kreise ) schrauben, für die brücke ran...... ab und raus damit.!!!!

alles recht schön mit messer/ speidel und feinem schmirgelp. säubern..... und " leider" in umgekehrter reihenfolge wieder rein.

dazu mache ich erst einen hauch von schmatze, an die dichtung.... und setze sie an und warte ca. 5 min.
dann besteht die grösste chance, das sie an ihrem ort verbleibt, wärend man die brücke und die schrauben ansetzt.🙄🙂

-a-

Du kommst auch erheblich besser an alles ran, wenn du das Plastikgedöns under der Frontscheibe demontierst. Dazu ziehst du die Dichtung welche von ganz links bis ganz rechts auf dem Wasserkasten geht ab, und dann hebst du vorsichtig die Dichtlippe unten an der Frontscheibe hoch und drehst die Plastiknippel darunter eine Viertelumdrehung. Vorsicht, die springen gerne weg. Dann nimmst du die Gitterverkleidung weg und voilá du kannst da fast den Kopf zwischen stecken.

Hallo Leute, hat zufällig jemand die Teilenummer der Dichtung zwischen Kopf und Brücke parat?
Nachdem ich heute zum x-ten mal den Krümmer unten hatte habe ich jetzt doch endlich erkannt dass es hinten an der Brücke blasen muss und würde die gerne so schnell wie möglich wechseln um gescheit nach weiteren Fehlern suchen zu können, mit ner Nummer könnte ich einfacher telefonisch Anfragen welcher FOH die vorrätig hat.
Vielen Dank,
Gruß Uwe

So, dann beantworte ich mir die Frage halt jetzt selbst.
Nach fast einer Stunde telefonieren weil die PCs so früh noch nicht alle hoch sind und das Teil schwer zu finden ist etc hatte tatsächlich einer der drei FOHs in der Nähe das Teil da. Also gleich hin und geholt und direkt gewechselt. Was eine drecksarbeit, vor allem mit heißem Motor ;-)
Aber wenn der Motor ENDLICH wieder ruhig ist ist das fast so gut wie ein Orgasmus!

Also die Nummer von dem Teil ist:

12 08 951
Oder
GM 24416792

Deine Antwort