ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Baut Audi schlechtere Motoren als die Konkurenz?

Baut Audi schlechtere Motoren als die Konkurenz?

Themenstarteram 16. März 2005 um 13:58

Hi,

also mir ist mal so in diversen Tests aufgefallen das Audi´s zwar mehr Hubraum und PS besitzen als die gleichgültigen BMW´s aber trotzdem mehr verbrauchen und schlechtere Fahrleistungen bieten. Woran liegt das? Sind die Daten frei erfunden? Ob es jetzt A4 2.0 TDI vs 320d, A4 3,0 TDI vs 330d, A4 3,2 vs 330i, A6 2,7 TDI vs 525d oder S4 vs M3 ist. Alles nach Audi neu entwickelte Supermotoren, jedoch wo ist der Beweis? Ihr werdet wahrscheinlich sagen "Motorleistung ist nicht alles", aber wenn man bedenkt das die anderen mehr Leistung aus weniger Hubraum schaffen und dazu auch noch weniger verbrauchen kann das doch einen ärgern oder nicht? Also mich persönlich würde es stören. Die Audí´s sind allein bei Beschleunigungen von 0-100 im Durschschnitt mind 1 sek. langsamer ausser bei den Sportwagen. Also ich kann da kein Fortschritt erkennen wenn man grössere Motoren baut wodurch man mehr an den Staat zahlt sei es Steuern oder auch Sprit. Auch Mercedes liegt bei diesem Thema für mich weiter oben als Audi! Was sind eure Meinungen dazu?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Audi A6 2,7 TDI Avant 6-Gang Manuell Frontantrieb

180PS/3300U/min

380NM/1400-3300U/min

0-100 9,6s

0-160 25,4s

Vmax 225km/h

Verbrauch Durchschnitt 8,9L

Etwas krasse Abweichung vom Soll, denn der Audi

ist mit 8,3 s von 0-100 angegeben.

Themenstarteram 16. März 2005 um 21:01

Das meine ich ja auch mit schlechteren Motoren. Die haben total hohe Werte die meistens nie eingehalten werden. Ich hatte mal nen 2,8er Audi 100 und habe bei einem Beschleunigungsrennen gegen einem 320i e36 nur gleichstand geschafft obwohl meiner mit 8,0s und seiner mit 9,9s angegeben war!

Den Avant Test habe ich auch gelesen, aber da kann was nicht stimmen! Das weicht über 1s von der Werksangabe ab.

Sonst hätte der Avant den 5er ja noch weiter distanziert. Leiser ist er ja auf jedenfall der 2.7TDI. Ist ein spitzen Motor

Also die AMS übernimmt ja auch nicht die Werksangaben,

sondern misst selbst. Dort sind die Werte allerdings

völlig in Ordnung (siehe Vergleichstests, die ich verlinkt

habe).

Wenn du dich nur auf Tests verlassen willst, dann

warte noch andere ab. Stand denn etwas im Artikel

darüber, daß der A6 die Werksangabe um 1,3 s ver-

fehlt haben soll? (Das wäre nämlich schon erwähnenswert.

Vielleicht war es auch nur ein Druck- bzw. Tippfehler

9,6 statt 8,6) Ich kann mir nicht vorstellen, daß Audi

im Gegensatz zur Konkurrenz mit den Werksangaben

beschei*t.

Daß ein 2.5 TDI mit 180 PS besser/schneller sein soll

als der neue 2.7 TDI kann ich mir auch nicht vorstellen.

(Außerdem gab es den 2.5 TDI mit 180 PS nur in Ver-

bindung mit Quattro, wenn ich mich richtig erinnere)

am 16. März 2005 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Glaubst wohl auch noch an den Osterhasen? :D Der Slogan ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Ja klaro, deshalb haben sie ja z.B. mehr als ein Jahrzehnt Vorsprung in Sachen Alu. Dazu der Vorsprung in Sachen Allrad (der quattro Antrieb ist noch immer überlegen), auch MMI ist weiter als viele andere Konzepte und das erste akzeptable "Drei-Liter-Auto" war wohl auch von Audi.

Nicht zu reden von DSG und Multitronic, noch gibt es nichts vergleichbares von der Konkurrenz. Und ich denke, besonders DSG wird weiterentwickelt werden.

Auch hat Audi frühzeitig u.A. den Turbo-Diesel salonfähig gemacht, frühzeitig an Hybridfahrzeugen gebastelt (und leider zu früh wieder gelassen) usw. Gibt noch viele Beispiele...

Dass sie aber nicht überall vorne sind, sollte ja klar sein, immerhin gibt es auch bei vielen anderen Marken gute Leute...Aber insgesamt ist Audi nunmal häufig mit dabei, exotische Dinge salonfähig zu machen...

Leider hat Audi aber auch vieles verpasst...

Und zu den Motoren. Ich finde, Audi hat den zum Teil großen Vorsprung von BMW eingeholt, haben schon viele vergleichbare oder bessere Motoren, siehe neuen V8, V6 Motoren. Am V10 ist wohl auch besonders Audi beteiligt. Der W12 ist sowieso etwas Besonderes. Auch die Vierzylinder-Benziner sind stärker als die BMW Motoren, bei Dieseln dagegen hat Audi wohl noch gewisse Defizite.

Ich warte ja noch auf den Tag, an dem auch der letzte Audi-Motorentyp von Zahnriemen auf Steuerkette umgerüstet wird....

@z-k-y: audi baut beim besten willen keine schlechten autos. aber was du da anführst sind sehr oberflächliche argumente.

ASF bringt bei weitem nicht das, was man sich bei audi erträumt hat. es hat seine fründe, warum nur der A8 davon profitiert und das auch nur eingeschränkt.

quattro? absolut! wenn ein hersteller den allrad für die straße verbreitet hat dann audi. warum der quattro (ich vermute den auf torsen-differenzialen basierenden) noch immer "überlegen" sein soll, kan ich allerdings nicht nachvollziehen. die zukunft gehört definitiv voll regelbaren allradantrieben wie dem bmw x-drive.

MMI ist ein bedienkonzept unter vielen. schlecht sicher nicht. aber es soll auch menschen geben, die mit all den knöpfen und sogar dem i-drive zurecht kommen.

das prinzip von DSG und multiitrunic ist beileibe nicht von audi erfunden. hier hilft schlichtes googeln.

die turbodiesel wurden von VW salonfähig gemacht. audi hing da "nur" aufgrund der VAG mit drin.

zu den motoren schreibe ich jetzt besser nichts, sonst eskaliert das ganze nur.

ich würde aber vorschlagen ab und an mal die markenbrille abzunehmen.

audi baut tolle autos. keine frage. aber nicht besser oder schlechter als die meisten anderen autohersteller. audi hat keine besseren oder schlechteren ingeneure als andere auch. das produkt wird auch hier zu einem großen teil durch die markenphilosophie und das entsprechende management bestimmt.

Nun ja, so schick wie du es hier darstellst, sehe ich es nicht.

Soo überlegen ist der quattro-Antrieb dann doch nicht, die neue E-4matic fährt überall sehr gute Ergebnisse ein und Subara ist (rein vom Antrieb) auch nicht zu vernachlässigen. Und nur weil Audi sich mal wieder auf das Pferd gesetzt hat, Supi Alu-Autos zu bauen, heißt das noch nicht das es gut ist. Was habe ich denn als Endkunde davon und mit welchem Preis ist das ganze am Anfang in Kauf genommen worden (Reparaturprobleme). Außerdem geht selbst bei Audi der Trend zum sinnvollen Einsatz verschiedenster Materialien und da steht BMW auch nicht nach. Ob der A2 ein akzeptables 3-Liter Auto ist, naja... Wenn ich schon ab einer geteilt umklappbaren Rücksitzbank dieses Prädikat verliere, kann das Auto eigentlich gar nicht so toll sein. Außerdem geht er größtenteils auf den Lupo zurück. DSG ist afaik eine Entwicklung von VW und die multitronic verabschiedet sich wohl auch langsam wieder aus dem Bereich des sinnvollen...

Vieles was von Audi als so toll angepriesen wurde, haben sie entweder verpennt oder wieder schnell fallen gelassen. Die Turbo-Diesel sind aber wohl der größte Brocken dabei, so so Sachen wie Kurvenlicht oder adaptive Bremslichter sind da nur Kleinigkeiten. Audi stellt so häufig irgendwelche tollen Neuigkeiten vor aber ich sehe nicht wirklich, dass etwas bei raus kommt.

So ungern ich das sage (weil ich die Autos größtenteils Grütze finde), aber im Innovationstreiben können sich alle Hersteller noch was bei Mercedes abschauen. Angefangen in den 50er Jahren mit der Fahrgastsicherheitszelle über ABS, ESP, distronic hin zu PreSafe. Gerade im Bereich der Sicherheit kommt da kaum ein anderer Hersteller mit.

Viele Grüße

p.s.: MMI sowie die gesamte Innenraumgestaltung und die Verarbeitung ist dafür allen anderen Autos meilenweit überlegen

am 17. März 2005 um 1:18

Um nochmal auf das urpsrüngliche Thema zurückzukommen, warum Audi im Vergleichstest immer die Motoren-, Fahrleistungs- bzw. Verbrauchswertung verliert:

Liegt zum einen sicher am Quattro und generell am recht hohen Gewicht, die Gründe sind ja klar. Die Beschleunigungstests werden ja auf griffiger Straße gemacht, und da schadet Quattro nur. Und bessere Getriebe als die 6-Gang-Tiptronic gibts auch schon. Ein BMW SMG-Getriebe im Sportmodus ist zwar nicht kultiviert, aber holt hinsichlich Fahrleistung sicher das Optimum raus. Kultiviert und leistungsmäßig gut wäre dann auch noch die MB-Siebengang-Automatik. Der Audi-Rückstand wird sich erst mit der breiteren Einführung des DSG (auch bei Längsmototren mit Torsen) ändern. Ich habe mir auch schon fest vorgenommen, wenn es die Wunschmotorisierung meines nächsten Audi-Kandidaten nicht mit DSG gibt, wechsle ich die Marke.

Ich habe mir heut übrigens die Aufzeichnung des AMS-Tests A4 3,0TDI gegen C320 CDI angeschaut. Da wird der Audi nicht nur leicht übertroffen, der wird von der 'Rentnerkutsche' regelrecht abgeledert. Sowas von deklassiert hinsichtlich Motor- und Fahrleistungwertung hab ich lange nicht mehr gesehen! Hoffentlich wird den Audi-Leuten jetzt endlich klar, dass es wenig hilfreich ist, die Motoren in unterschiedlichen Modellreihen künstlich zu begrenzen, nur um mit möglichst wenig Motoren eine interne Modellhierarchie zu bilden.

Man kann natürlich für die Drosselung bei kleineren Audi-Modellen auch eine andere Erklärung bemühen: Audi kennt seine Kunden und das typische Ego eines Audi-Käufers wird vielleicht maßgeblich durch PS und Fahrleistungen gefüttert, nicht so sehr durch Eigenschaften wie Komfort, Ausstattung, Platzangebot, also typische Mercedes-Attribute. Ergo ist es für Audi unumgänglich, dass die niedrigeren Modellreihen selbst bei gleichen Motoren weniger PS haben müssen...;)

Nun bin ich mal gespannt auf die Reaktionen auf meine Theorie, wobei ich weiss dass ich mit meiner A6-Motorisierung selbst im Glashaus sitze...

Grüße

Selti

am 17. März 2005 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

ASF bringt bei weitem nicht das, was man sich bei audi erträumt hat. es hat seine fründe, warum nur der A8 davon profitiert und das auch nur eingeschränkt.

Ich denke, das muss man schon differenziert sehen: Alu ist nunmal teurer. Man darf aber nicht vergessen; auch der A2 hatte ASF, man mag über die Form denken was man will, wer aber schon mal einen A2 und die A-Klasse mit vergleichbaren Motoren gefahren ist, weiß ganz sicher, dass Alu schon viel bringt, nicht nur im Bezug auf Verbrauch, sondern v.A. fahrdynamisch.

In Neckarsulm ist das Alu-Kompetenztentrum schon seit mehr als 10 Jahren angesiedelt. Und für die Zukunft ist ja noch einiges geplant, der neue TT wird wohl auch einen sehr großen Alu-Anteil haben. Und Leichtbau ist wirklicher Fortschritt!

Zum A8: Vergleich mal A8 und Phaeton, dann siehste auch da einen Riesenunterschied.

Und wie teuer dagegen Leichtbau bei Stahl werden kann, kannste am M3 CSL sehen...

Zitat:

die zukunft gehört definitiv voll regelbaren allradantrieben wie dem bmw x-drive.

Das sehe ich anders. Schau dir mal das Video an, dann bekommst einen Eindruck. Klar haben X-Drive und 4-matic ihre Vorteile, aber spätestens seit dem Torsen-C im neuen RS4 ist Audi eindeutig wieder an der Spitze, auch vor Subaru. Und ja, ich meine nicht das 4motion System.

Zitat:

MMI ist ein bedienkonzept unter vielen. schlecht sicher nicht. aber es soll auch menschen geben, die mit all den knöpfen und sogar dem i-drive zurecht kommen.

Also ich (und viele Tester bestätigen das) kann das i-drive, zumindest aus dem noch aktuellen 7er, absolut nicht empfehlen, ist einfach lang nicht so durchdacht. Aber hier ist der Vorsprung (wenn überhaupt) bestimmt nicht so ausgeprägt...

Zitat:

das prinzip von DSG und multiitrunic ist beileibe nicht von audi erfunden. hier hilft schlichtes googeln.

Hab ich ja auch nicht behauptet, oder?! Doch war das CVT Getreibe eben mehr oder weniger veschwunden - Audi hat es modernisiert. Und DSG gab es natürlich auch schon. Bei Porsche in einigen Renneinsätzen, dann auch bei Audi im Rallysport (siehe bsp. Pikes-Peak). Aber seriennah waren diese Systeme lange nicht. Jetzt schon. Auch BMW arbeitet wohl an einem Konkurrenzsystem, ob sie den Vorsprung wett machen können?!

Zitat:

die turbodiesel wurden von VW salonfähig gemacht. audi hing da "nur" aufgrund der VAG mit drin.

Nagut, mag sein, dass ich mich hier täusche, denn Audi hatte TDIs ungefähr ab 1989 im Programm, VW ca. 4 Jahre später, kann aber sein, dass es doch eine VW-Entwicklung war...

Zitat:

...aber nicht besser oder schlechter als die meisten anderen autohersteller. audi hat keine besseren oder schlechteren ingeneure als andere auch...

Audi ist aber sehr innovativ und traut sich oft an Dinge, an die andere Hersteller nicht denken oder eine Umsetzung nicht wagen. Siehe Beispele oben - oder z.B. auch Vollverzinkung, FSI, gute Luftwiderstandswerte.

Naja, vielleicht sollten wir doch BTT gehen...?! Immerhin kann meine Einschätzung sicher nicht 100 % objektiv sein, und auch Mahoni hat u.A. viele wahre Dinge geschrieben...ich wollte einfach nur deutlich machen, dass "Vorsprung durch Technik" bestimmt nicht nur ein Werbespruch ist...

Was die Motorentechnik angeht: Ich würde sagen, zumindest bei den Benzinern sind sie nicht zurück, eher im Gegenteil, die Neuentwicklungen sind vielversprechend. Bei Dieseln haben sie noch gewisse Defizite, sind aber nicht wirklich "schlecht"...

Aber wer sparen und die Umwelt schonen will, fährt eh Benziner mit LPG... ;-)

Ich hatte vorher einen BMW 740i und davor einen 728i. Wegen des bes... Designs des aktuellen 7er bin ich bei Audi (A8 4.0 TDI) gelandet. Ein feines Auto, aber auch hier hat jetzt BMW mit den Faceliftmotoren (Diesel mit 300 PS) wieder die Nase vorn. BMW hat Sahnemotoren, allerdings aber viele Elektronikprobleme. Außerdem gibt es keine so sportliche Limousine in der S-Klasse wie den A8, aber die Karten werden ja diesem Jahr auch wieder neu gemischt (neuer Mercedes S und BMW-Facelift).

Auch den BMW 535d hat Audi nichts entgegenzusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

die turbodiesel wurden von VW salonfähig gemacht. audi hing da "nur" aufgrund der VAG mit drin.

Den TDI-Motor haben Audi-Ingenieure entwickelt und

er wurde erstmals im Audi 100 (1989) eingesetzt. Bei

VW ging er 4 Jahre später in Großserie.

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Den TDI-Motor haben Audi-Ingenieure entwickelt und

er wurde erstmals im Audi 100 (1989) eingesetzt. Bei

VW ging er 4 Jahre später in Großserie.

dann muss sich Gerd Hack wohl geirrt haben :rolleyes:

Muß er wohl! :)

http://www.bics.be.schule.de/son/verkehr/presse/2001_1/v4301_10.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_AG

Themenstarteram 17. März 2005 um 15:11

Naja immerhin bin ich erfreut darüber das es auch u.A. Audifahrer gibt die mir zustimmen! Audi sollte echt mal die Dieselmotoren in den Griff bekommen um gleichwärtige Motoren bauen zu können. Und die Modellpalette auch noch unter den Motoren zu trennen finde ich sinnlos. Ich habe immer gesagt, wenn Audi dann als Diesel Quattro Avant oder 5Zylinder Benziner, weil das einen Audi ausmacht. Aber der Allrad Antrieb bringt bei unseren Strassen- und Wetterverhältnissen keine wirklichen Vorteile gegenüber den Heckantriebskonzepten der Konkurenz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Baut Audi schlechtere Motoren als die Konkurenz?