Baujahr und Erstzulassung 4 Jahre auseinander
Hallo Leute. Ich hab Mal ein paar Fragen an euch. Quasi Plausibilitätscheck.
Ich habe vor ein paar Tagen eine V Klasse EZ 3/2017 gekauft. Jetzt habe ich durch Zufall Mal die FIN in einem Austattungs Code Tool eingegeben und da kam raus Produziert 2013. Kann sowas sein? Auch hab ich meine Scheiben gecheckt. Da steht ebenfalls 2012 /2013 dran.
Kann das sein? Das ein Auto gute 3 Jahre nicht fertig gebaut wird ? Bin ich hier vielleicht betrug zum opf3r gefallen? Die Historie sieht allerdings absolut sauber und lückenlos aus sofern nicht einer der Vorbesitzer alle Mercedesrechnungen und den Brief gefälscht hat.
Bin sehr gespannt auf eure Meinung
Gruss Mirco
PS habe auch zum Vergleich Mal alle meine alten Fahrzeuge in den VIN Rechner reingeworfen. Da passte das Baujahr mit EZ immer überein.
31 Antworten
Die V-Klasse wurde 2013 noch gar nicht gebaut. Bist du sicher, dass es ein V 447 und nicht der Vorgänger ist?
Also produktionsdatum ist was mit Ende 2013. Steht auch auf fast allen motorteilen und auf den Scheinwerfer Etiketten.
Mh… die V-Klasse wurde am 31-Mai-2014 auf den Markt eingeführt, da kann es durchaus schon sein, das Vorserien-, Versuchs- und Promotionfahrzeuge bereits Ende 2013 produziert wurden…
Ähnliche Themen
Aber dann erst 2017 zugelassen werden? Geht ja nicht nur um das Baujahr sondern um die mega spanne zwischen Produktion und Zulassung.
Oder kann es auch sein dass das Fahrzeug ggf nur mit Teilen aus Ende 2013 aufgebaut wurde bzw. Dass das Fahrzeug erst spät fertiggestellt wurde ?
@KaLLoOoR Schick mir mal eben PN die Fahrgestellnummer zu. Kann dann mal schauen.
Gruß
Klemmi1997
4 Jahre sind Zulassungstechnisch eine lange Zeit. In dieser Zeit hat es Abgasrelevante Termine gegeben. Das Fahrzeug war sicherlich schon vor 2017 zugelassen. Schau doch mal in der Datenkarte nach ob es ein Vorserienfahrzeug ist.
Wir hatten 2014 einen der ersten Edition 1 gekauft und August 2017 den nächsten. Also genau dein besagter Zeitraum. Es gab ein paar feine Detailänderungen und ich versuche mich gerade daran zu erinnern. Z. B. wurde die Start-Stopp-Taste von rechts nach links umgelegt. Allrad, Panoramadach und Sitzheizung hinten gab es auch erst später (falls das deiner hat).
Zitat:
@Lauffreund schrieb am 14. April 2022 um 21:37:13 Uhr:
Die V-Klasse wurde 2013 noch gar nicht gebaut. Bist du sicher, dass es ein V 447 und nicht der Vorgänger ist?
So wie schon beschrieben gibt es durchaus schon Fahrzeuge aus 2013. Vorserie und Kundenfahrerprobung… haben auch einen im Kundenstamm mit Ez 2013 mit einer Fin unter den ersten 300 Autos… also WDF4478xx130003xx
Ja, das lässt sich am besten beim Freundlichen genau nachprüfen. Den online VIN Decodern ist nicht unbedingt immer vertrauen zu schenken. Einzig führendes System ist das VeDoc beim Freundlichen. Da kann man Produktionsdatum sehen und eben auch die Ausstattungsliste und auch die Änderungshistorie. D. H. Im VeDoc kann man auch sehen, wenn ein Erprobungsfahrzeug nachträglich Kundenfähig umgerüstet wurde. EVA nutzt einem für die Schadenshistorie bzw. wartungshistorie.
Möglich ist das also auf jeden Fall. Das würde aber gegen eine Erstzulassung erst in 2017 sprechen.
Also ich hab mittlerweile herausgefunden. Dass es aus 12/2013 ist. Und vermutlciher einer der aller ersten produzierten Autos war.
Das finde ich echt heftig. Wäre interessant zu wissen, wo das Fahrzeug 4 Jahre rumstand, wenn die Erstzulassung in 2017 war. Die Karosserie, Mechanik und alle Gummimanschetten, zB sind dann ja 4 Jahre älter als Du beim Kauf angenommen hast. Wurde das Fahrzeug beim Händler gekauft?
Grüße
Michael