1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Baujahr bestimmen

Baujahr bestimmen

Austin FX FX4

Hallo,
ich möchte einen Oldtimer kaufen. Es handelt sich um ein Londontaxi. Das Auto war noch nie in Deutschland zugelassen - ich möchte es in Deutschland mit H-Kennzeichen zulassen. Bei dem angebotenen Auto gibt es einige Unstimmigkeiten: Im Fahrzeugschein (vom Holländischen Import 1979) steht als Baujahr 1966. Das Baujahr würde zum äusseren Bild (Kotflügel, Blinker und Stoßstangen) nicht passen. Ich habe eine Fahrgestellnummer gefunden die zu einem FX4D gehört - also müsste das Baujahr zwischen 1971 und 1979 liegen.
Kann man das genauer bestimmen (TÜV?). Ich habe die genaue Fahrgestellnummer und Motornummer - nur möchte ich Sie nicht öffentlich posten.
Ich möchte mir gerne ein Fahrzeug mit einem Baujahr vor 1977 zulegen, da ich ein wenig Angst vor der Diesel AU bei Oldtimern habe.

vielen Dank schonmal

16 Antworten

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 30. August 2017 um 16:38:00 Uhr:

90-iger - das wird wohl nie aussterben (neunzig-iger *stolper*)

Aber zur Sache: unter Angabe der FIN kannst du versuchen, für dein Taxi ein "Geburtszertifikat" vom British Motor Industry Heritage Trust zu bekommen. Hat bei mir auch funktioniert und zum Glück bestätigt, dass an meinem Wagen alles korrekt dokumentiert war.

http://www.heritage.org.uk/

Kostet zwar etwas Geld, aber wird dir sicher helfen. Man erfährt im Idealfall sogar, an welchen Händler der Wagen einst ausgeliefert wurde, welches Kennzeichen er erhalten hat und wann er gebaut und wann er zugelassen wurde.

Viel Glück!

Hallo,
könntest Du bitte nochmal den Link prüfen.
Das wäre echt eine gute Sache, genau so ein "Geburtszertifikat" könnte ich brauchen.

DANKE schonmal
Stephan

Deine Antwort