Baujahr beim Autokauf verschwiegen
Hallo,
habe folgendes Problem:
Habe mir am 16.10.2006 nen Audi A4 bei nem Autohaus gekauft, der am 20.03.1998 zum ersten mal zugelassen wurde.
Was mir beim Kauf aufgefallen ist, war, dass das Auto noch das Lenkrad vom Audi 80 drin hatte. Daraufhin hab ich zum Verkäufer gesagt, dass ich keinen A4 Bj. 98 im Internet gesehen hätte, der dieses Lenkrad noch gehabt hätte, er hat dann geantwortet, dass dies ein Sportlenkrad gewesen wäre und Aufpreis gekostet hätte.
Tja, leider falsch, den die Fahrgestellnummer des Autos sagt, dass das Auto Model 97 ist und im Fahrzeugbrief steht auf der Rückseite Ingolstadt, 22.01.1997.
Nun meine Frage, ist dieses Datum das Baujahr, weil dann wäre das Auto ja über ein Jahr Älter als ich angenommen habe und nun fühl ich mich halt schon nen bisschen übern Tisch gezogen, weil die Aussage vom Verkäufer war ja falsch, denn Mitte 97 wurde das Lenkrad beim A4 geändert und nicht gegen Aufpreis.
Liegt da dann eine arglistige Täuschung vor und kann ich nun vom Kaufvertrag zurücktreten?
Wäre super wenn mir da, jemand seine persönlichen Erfahrungen oder angeeignetes Wissen weitergeben könnte.
Danke!
16 Antworten
S4teufel, du scheinst es echt zu blicken! 😉
Nur aus Neugier: ist von halb-facelift auf voll-facelift nur die Beleuchtung verändert worden oder was noch?
Der CAN-Bus kam hinzu.