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AUDI A4 Bj.1996 Radio ausbauen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 10:14

hey,

also ich hab bis jetzt noch nie Erfahrung gehabt mit Radio ausbauen usw. aber

ich will bei meinem Audi A4 Bj. 1996 den Original Radio ausbauen.

Das ich das mit den Originalwerkzeugen machen kann weiß ich schon, Gibt es auch noch andere alternativen wie das Originalwerkzeug???

Dann will ich ein neues Radio mit USB einbauen, hier meine Frage ob ich jedes Radio einbauen kann oder nur von einer Marke?

Und was für Adapter brauch ich dafür?

Gruß perox

Beste Antwort im Thema

Nehm 2 stichsägenblatter.

Wenn du dich noch etwas geduldest kannst du dir als erster mein faq durchlesen das ich zz über die radiogeschichte beim b5 schreibe. Dort wird dann wirklich alles drin stehen. Vll schaffe ichs bis morgen. Kommt auf Arbeit an. Denn ich hab einiges mitgemacht :D is nicht so einfach wie man denkt.

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12 Antworten
am 15. Mai 2011 um 14:05

Das "Originalwerkzeug" bekommst du bei ebay schon für weniger als 2€ inkl. Versand. Einfach bestellen und der Ausbau ist kinderleicht.

Zitat:

Original geschrieben von Peroxwhygen

hey,

also ich hab bis jetzt noch nie Erfahrung gehabt mit Radio ausbauen usw. aber

ich will bei meinem Audi A4 Bj. 1996 den Original Radio ausbauen.

Das ich das mit den Originalwerkzeugen machen kann weiß ich schon, Gibt es auch noch andere alternativen wie das Originalwerkzeug???

Dann will ich ein neues Radio mit USB einbauen, hier meine Frage ob ich jedes Radio einbauen kann oder nur von einer Marke?

Und was für Adapter brauch ich dafür?

Gruß perox

Ich hab zwei dünne Messer genommen, anstelle des Werkzeugs. Ging auch problemlos. Einfach die zwei Messer in die Schlitze rechts und links am Radio schieben und dann das Radio herausziehen.

Was du an Adaptern brauchst hängt von deiner Soundanlage ab. Ich hatte das Radio Gamma drin und hinten passive Lautsprecher. Im Mediamarkt hat man mir dann die entsprechenden Adapter empfohlen.

Dann musst du noch schauen (abhängig vom Radio), ob du das Dauerplus und Zündplus tauschen musst. Das steht dann aber alles in der Bedienungsanleitung vom Radio und den Adaptern, wo die welche Leitung brauchen. Ach so und es kann auch noch sein, dass du Blenden brauchst (war bei mir so, weil das Gamma etwas breiter war als mein neues).

Gruß

Nehm 2 stichsägenblatter.

Wenn du dich noch etwas geduldest kannst du dir als erster mein faq durchlesen das ich zz über die radiogeschichte beim b5 schreibe. Dort wird dann wirklich alles drin stehen. Vll schaffe ichs bis morgen. Kommt auf Arbeit an. Denn ich hab einiges mitgemacht :D is nicht so einfach wie man denkt.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:37

wo kann ich deine FAQ lesen?

Die erstell ich gerade noch. Wird dann ein PDF und hochgeladen

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Die erstell ich gerade noch. Wird dann ein PDF und hochgeladen

Hey. Verzögert sich leider, da ich Probleme mit meinem Auto habe.

Du brauchst neben dem Radio noch eine Phantomeinspeisung und einen Adapter. Nehm den von Dietz, oder machs ganz ohne Adapter, das ist am besten! Mit dem Adapter von AIV is der Sound müllig.

Wie bewandert bist du in Sachen Elektronik usw?

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 11:50

oje...nicht gerade sehr gut

aber wenn mir das genauer erklärt wird denk ich das ichs hinbekomme..

Also, dann will ich mal loslegen:

Das Werksradio ist mit einem Mini-ISO Stecker ausgestattet. Es gibt fast keine Radios, die diesen Stecker direkt unterstützen (Ein Mitglied hat vor kurzem von einem Blaupunkt Radio geschrieben, welches direkt ranpasst.. müsstest mal schauen).

Deswegen stellt sich die Frage wie du am besten dein Radio anschließen möchtest!

Die erste und einfachste Möglichkeit ist die mit dem Adapter:

Es gibt mehrere Adapter für den A4. Ich selbst habe den von AIV ausprobiert für insg. ca. 20 Euro! Manchen mag dieser Adapter wohl gut erscheinen, doch ich kann nur sagen: Die Soundqualität lässt mehr als zu wünschen übrig. Ein ganzes Frequenzspektrum ist weggefallen. Die Höhen und Tiefen sind nichtmehr so klar und stark wie vorher. Es hört sich doch eher unangenehmer fürs Ohr an.

Es gibt noch einen teuren Adapter von der Firma Dietz, welcher laut einigen Mitgliedern qualitativ hochwertiger sein soll.

Ich persönlich kann darüber nicht berichten. Das müsstest du selbst ausprobieren.

Die zweite Möglichkeit ist ,

dass du (wenn du ein Radio mit 6x Chinch Ausgängen kaufst) den Mini- ISO Stecker abschneidest und dann an jedes Line-In Kabel aus dem Stecker (4 Stück - eines für jede Box), einen Chinch Stecker lötest. Dieses Verfahren soll sich angeblich besonders gut für Bose Sound Systeme eignen, da die Spannungsversorgung durch Chinch höher ist als durch die Kabel Ausgänge vom Radio.

Hierbei hast du den Nachteil, dass du (zumindest beim Bose Sound System) die Boxen hinten nicht direkt mit dem Radio besteuern kannst (Frequenzweichen, EQ,...), da diese stets über den eigenen Boseverstärker laufen, bzw. den Nokiaverstärker. Muss aber betonen, dass ich mich mit dem Nokia System nicht so auskenne.

Die dritte Methode,

welche ich aktuell habe: Du baust dir neue Boxen ein (Die alten Papierteile sind mehr als be.....scheiden, auch die vom hochgelobten Bosesyestem) und ziehst dir die Kabel bis zum Radio vor und schließt die direkt dort an. Somit kannst du alle Boxen direkt ansteuern und kannst die Frequenzen so einstellen wie du willst.

Du kannst auch die alten Kabel benutzen in dem du lediglich hinten (bei mir -AVANT- wars im Kofferraum links) unter der Verkleidung von den 2 Steckern die zum Audi Verstärker gehen, 8 Kabel abzweigen und dort die Kabel zum Radio anlöten. Somit muss man nur einmal, einen Strang kabel verlegen und nich durch jede Tür durchziehen.

Wie genau das jetz bei der LIMO ist weis ich nicht genau.

Also ich empfehle dir erstmal einen Dietz Adapter, der wird denke ich schon seine Dienste tun! Da brauchst du nix rumlöten und zerschneiden und neu verlegen. Außer dich nerven die Boxen, oder es verabschieden sich die ersten, dann empfehle ich dir die die Alternative 3.

Ich habe auch noch zu jedem Schritt Bilder die ich noch der FAQ beifügen wollte aber wegen der Karre nicht dazu komme! Kann dir bei bedarf paar zukommen lassen.

Du musst nur noch rausfinden was du für ein System hast. Hast du Bose System, oder Nokia Sound System?

am 20. Mai 2011 um 16:55

TOP Ein lob an den Vorredner ;)

Also ich habe mich auch für Alternative 3 entschieden blos dass ich dir Originale kabel nehme also die wo für die Signal Steuerung verantwortlich waren ;) ist 1mm im durchmesser und das reicht auch massig für 2 so kleine 50Watt rms boxen. ;)

Noch was:

Welche lautsprecher würdet ihr empfehlen? also ich Liebeugle ja sehr mit Alpine, Aber im PA bereich (Bin DJ seit 7 Jahren) ist halt JBL klar vorne dabei als Hersteller wo auch Car Hifi anbietet.... Muss halt doch mal bei Teufel anrufen und denen sagen sie sollen auch endlich mal Chassis für Autos anbieten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Toschi1987

TOP Ein lob an den Vorredner ;)

Also ich habe mich auch für Alternative 3 entschieden blos dass ich dir Originale kabel nehme also die wo für die Signal Steuerung verantwortlich waren ;) ist 1mm im durchmesser und das reicht auch massig für 2 so kleine 50Watt rms boxen. ;)

Noch was:

Welche lautsprecher würdet ihr empfehlen? also ich Liebeugle ja sehr mit Alpine, Aber im PA bereich (Bin DJ seit 7 Jahren) ist halt JBL klar vorne dabei als Hersteller wo auch Car Hifi anbietet.... Muss halt doch mal bei Teufel anrufen und denen sagen sie sollen auch endlich mal Chassis für Autos anbieten ;)

Vielen dank für die Blumen :D

Wie genau hast du die original Kabel genommen? Auch vom Stecker beim Verstärker oder woanders? Ich hab aiv rainbow boxen drin. Passen plug and play. Wenn du ne Frequenz weiche hast im Radio dann sind die für den preis Top. Aber Profi equippment ist bekanntlich teurer.

am 21. Mai 2011 um 8:32

Es geht auch ganz einfach Du fährst zum Freundlichen und der baut Dir dein altes Radio aus, dann sparste auch noch Geld haben die bei mir auch so gemacht ist Kundenservice dafür nehmen die nichts.

Dann holste Dir noch nen Adapter und die Blenden weil die Radios schmaler sind als die Originalen von Audi das bekommste zusammen bei ebay günstig.

Wenn Du kein Dauerplus haben möchtest dann suchste hier ich hab ne Anleitung mit Bildern reingestellt die Dir zeigt wie Du es klemmen musst damit bei der Zündung das Radio angeht und beim Auschalten der Zündung aus.

Fertig!

am 5. August 2011 um 12:30

Bei mir hat es mit dem Spezialwerkzeug von JVC funktioniert.

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