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Baujahr '88 mit 102 PS

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. August 2013 um 3:42

Hallo Leute,

Ich wollte fragen, ob jemand von euch weis, ob es für den 190E von '88 mit 102PS, 2L Hubraum und EURO-1 einen KLR und somit eine Umrüstung auf EURO-2 gibt.

Gruß,

Simon

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2013 um 14:46

Der Benz ist gekauft! Endlich! Und er befindet sich in einem unglaublichen Zustand, er hat wirklich keinen Rost (hohlraumversiegelt) und fast keine Abnutzungsspuren, lediglich ein paar winzige Kratzer. 113.000 Kilometer ist er bis jetzt gelaufen und wurde auch technisch gepflegt, was an dem gepflegten Scheckheft und den vielen Neuteilen erkennbar ist.

Ich bin einfach überglücklich, dieses Fahrgefühl ist unbeschreiblich. Das beruhigende, leise Geräusch des Hinterachsdifferentials gepaart mit der Laufruhe ist toll. Ich hätte wirklich keinen besseren Wagen finden können. Deshalb auch noch mal vielen Dank an alle hier im Forum, die mich bei meinen Fragen auf dem Weg zu diesem Fahrzeug unterstützt haben! :)

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Zitat:

Original geschrieben von FlyingKiwi95

Ich wollte fragen, ob jemand von euch weis, ob es für den 190E von '88 mit 102PS, 2L Hubraum und EURO-1 einen KLR und somit eine Umrüstung auf EURO-2 gibt.

Weiß ich nicht. Aber ein 190E kann es nicht sein. Vermutlich ist es ein Vergaser.

am 11. August 2013 um 9:07

Moin

Stimmt ist ein 190 Vergaser,KLR gibts für den nicht.

Gruß jörg

http://sauberfahren.de/ können das scheinbar. Zumindest lt. SuFu

http://www.motor-talk.de/.../...-auf-euro-2-moeglich-t1719837.html?...

Themenstarteram 11. August 2013 um 13:49

Bekommt man das nur bei der einen Werkstatt? Und hätte einer mit EURO-1 auch die grüne Plakette?

ja und ja

Hallo Liebe Leute.

Der 190er mit 75kW/102PS bzw. 77kW/105 PS ist ein Vergaser-Motor.

Der heißt dann auch nur 190 und nicht 190 E.

Bitte nicht verwechseln. Das E steht für Einspritzer/Einspritzung.

Den Vergaser gab es auch nur, soweit ich weiß, als 2.0-Liter-Maschine.

Es gab auch den 190 2.0 Liter-Vergaser mit 66kW/90 PS. Glaube aber nur von 1982-1984.

Grüne Plaketten gibt es sogar für Fahrzeuge die älter sind als 1985.

Wichtig ist da nur, dass der mindestens einen G-Kat (Geregelter Katalysator) hat. Bei einem U-Kat (Ungeregelter Katalysator) gibt es nämlich keine oder gerademal eine Rote Plakette.

Bei gar keinem Kat, gibt es auch keine Plakette.

Das steht meistens auf dem Fahrzeugschein. Wenn PKW-Geschlossen Schadstoffarm, dann ist es ein G-Kat.

Bin mir nicht sicher, ob es den Kaltlaufregler für den Vergaser gibt oder nicht gibt. Den Kaltlaufregler für den Einspritzer gibt es auf jeden Fall.

Noch eine Option ist, falls es keinen KLR für den Vergaser geben sollte, einen Mini-Kat zu nehmen, sofern erhältlich für das Modell, um dann vielleicht auf EURO-2 zu ändern.

Vorrausgestzt, dass der 190 zu mindest einen Kat vom Werk aus hat. Denn es gab ja auch den 190 ohne Kat.

Übrigens sind die Steuern bei einem Vergasermotor teurer als bei einem Einspritzer.

Der 190 E 2.0 kostet an Steuern im Jahr mit EURO 2 = 147 Euro

Der 190 E 2.0 kostet an Stereun im Jahr mit EURO 1 = 302 Euro

Über den Vergaser konnte ich nicht die Genauen Steuern ermitteln.

Der eine sagt 370 Euro im Jahr der andere 450 Euro im Jahr.

Ohne Kat kostet der Vergaser ca. 507 Euros im Jahr.

Themenstarteram 11. August 2013 um 18:53

Ich weiß nur von dem Modell, dass es 300 € im Jahr kostet. Die grüne Plakette ist fraglich, da müsste ich mich und bezüglich eines G-Kats beim Besitzer erkundigen.

Ja gut. Kommt darauf an welches Vergaser-Modell man hat.

Wenn du einen 190 Vergaser mit Euro-1 hast, dann ist der mit einem Kat bestückt und deshalb kostet der ja auch 300 € im Jahr. Also kaum anders als der 190 E mit Euro-1. Der kostet nämlich 302 € im Jahr.

Der Vergaser ohne Kat, hat dann aber auch gar keine Plakette. Der ist der teuerste Kandidat an Steuern und kostet 507 Euros im Jahr. Hatte gerade jemanden an der Strippe gehabt, um das nachzufragen, der einen 190 im Internet verkauft.

Normalerweise berechnet das Finanzamt die Steuern über den Hubraum und den Kat. Je nach dem welchen Hubraum man hat und welchen Kat man hat, zahlt man für das jeweilige Fahrzeug dementsprechend die Steuern.

Beim Einspritzer und sogar beim Diesel habe ich den Überblick.

Das mit dem Vergaser hat mich immer etwas in Verwirrung gebracht.

Habe auch daher mit mehereren Leuten gesprochen, um Klarheit darüber zu bekommen.

Jedoch habe ich nicht so ganz den Erfolg gehabt, damit ich eine bessere Liste hinschreiben kann, wie z.B:

Der 190 Vergaser mit EURO-1 = ????

Der 190 Vergaser mit EURO-2 ( Vorausgesetzt möglich) = ????

Der 190 Vergaser ohne Kat = 507 Euros im Jahr

EDIT: Deshalb meine Verwirrung mit dem Vergaser, ob es tatsächlich den großen Unterschied gibt oder nicht gibt. Denn der Vergaser verbraucht ja auch,laut Information hier im Forum, 0,5 Liter mehr Sprit als der Einspritzer. Es gibt leider keine Detailierte Information über die Steuern des Vergasers hier im Forum oder gar über Google.

 

am 11. August 2013 um 19:53

Es gibt die neueren Vergaser die haben eine elektrisch gesteuerte Einspritzung dort kann es möglich sein den Kaltlauf zu regeln,bei den älteren Opelmotoren ZB 1,6 i ist es auch möglich Euro 2 zu bekommen.

Reine Unterdruckvergaser mit permanenten Spritfluß ist nur der kaltlauf mit einer kaltstartmembran geregelt,da ist keine Kaltlaufreglung möglich.

Es ist halt eine Frage ob für den Mercedes so etwas auf dem Markt ist.Diese Technik wurde bei Benz sehr früh aussortiert bei anderen Herstellern viel länger beibehalten und auch mit kaltlaufreglung versehen.

Gruß Jörg

Hallo 91er500er.

Sind die 190er Vergaser denn auch nicht elektrisch gesteuert???

Ich denke eher mechanisch, oder???

Weil was elektrisch gesteuertes beim 190er kann ich mir gar nicht vorstellen.

Bei den Opels und des VWs geht das schon mit dem EURO-2. Die haben ja auch noch die Vergasertechnik, jedenfalls beim Golf 3 und beim Opel Astra 1.6 ohne Eco-Tec zum Beispiel.

Da muss man wahrscheinlich um EURO-2 zu bekommen mit einem Minikat ran, sofern möglich oder lieferbar. Beim Benz jedenfalls. Bei den Opels und VWs wahrscheinlich genauso, oder???

 

EDIT: @ FlyingKiwi95

Wenn du beabsichtigst einen Vergaser zu holen, dann bitte nur einen holen, der ein H-Kennzeichen bekommt oder bereits hat.

Ansonsten sind kostenmäßig die Einspritzer doch viel besser und sparsamer im Gegensatz zum Vergaser.

Themenstarteram 12. August 2013 um 6:02

Der, den ich im Blick habe, hat erst in 5 Jahren H-Zulassung, ist aber sonst das beste Modell was ich gesehen habe. Er ist Hohlraumversiegelt und ich kann mir das gute Stück sogar unter ner Bühne noch ansehen. Es sind viele Sachen schon gemacht, wie die Achsen, Bremsen und Türgummis, was natürlich auch dokumentiert ist.

Nur ich kann auf den Bildern keine Plakette im Fenster finden, auch wenn der Besitzer von 300 € Steuer spricht.

Ich glaube, dass ich nicht ein zweites Mal so einen Zustand zu einem adäquaten Preis finden werde, mir aber auch Gedanken um Eventuelle 500 € für den KLR machen muss.

Nebenbei :

Wie ist das Eigentlich mit der Anmeldung und den zu zahlenden Steuern, wenn man den KLR noch nicht eigebaut hat, aber das vor hat? Man brauch ja (Zeit-) Kennzeichen, um den Wagen überhaupt in eine Werkstatt zu bekommen, wenn es bei mir in der Nähe (Hannover) eine gibt.

Zitat:

Original geschrieben von FlyingKiwi95

Wie ist das Eigentlich mit der Anmeldung und den zu zahlenden Steuern, wenn man den KLR noch nicht eigebaut hat, aber das vor hat? Man brauch ja (Zeit-) Kennzeichen, um den Wagen überhaupt in eine Werkstatt zu bekommen, wenn es bei mir in der Nähe (Hannover) eine gibt.

Was man vor hat interessiert nicht. Wenn der KLR eingetragen wird, wird der Steuersatz reduziert. Du zahlst dann also von der Anmeldung bis zur Eintragung den hohen Steuersatz, danach den niedrigen. Das wird tagegenau verrechnet.

für die Pierburg oder Stromberg Vergaser-Typen gibt es einen Aufrüstkat (von der Firma Paul Wurm)

Dieser ist sehr haltbar, aber eben auch sehr teuer.

Eine KLR oder Minikat-Lösung gibt es nicht!

Mein Rat: alles so lassen, grüne Plakette ist dran , mit 12,50 € im Monat an Mehrausgaben kann man leben.

Gruß

Mario

P.S. besorge dir bei ruddies-berlin schon mal eine Vergasernadel und lege diese gut weg, diese ist beim freundlichen Teileonkel mit mit Stern nämlich n.m.l. (nicht mehr lieferbar)

Hallo FlyingKiwi95.

Mit den Steurn ist es genauso, wie es thensch gesagt hat.

Wenn du mit den Papieren vom Auto zur Zulassungsstelle gehst um den Wagen anzumelden, gibst du ja auch dort deine Bankdaten an, damit die Steuern abgebucht werden.

In der Regel bekommt man den Kfz-Steuerbescheid innerhalb einer Woche nach der Zulassung.

Je nach dem, wie schnell das Finanzamt des jeweilgen Ortes ist und die Steuern werden auch in der Regel jährlich vom Konto abgebucht, sofern genug Guthaben auf dem Konto.

Du zahlst die Steuern für das Auto, sowie der jetzige Steuersatz dafür bestimmt wird. Also je nach dem, was für einen KAT du im Fahrzeug jetzt hast.

Wenn du vorhast eine Steuerbegünstigung dafür zu bekommen, durch einen nachträglichen Einbau eines KATs beispielsweise, dann wird auch die Begünstigung erst Wirksam, nachdem der KAT verbaut worden ist und die Eintragung in den Papieren durch den TÜV erfolgt ist und das wird dann noch nachträglich durch einen Stempel der Zulassungsstelle durch einen Steuerbegünstigungs-Stempel nachträglich eingetragen.

Die zuviel Gezahlten Steuern für das Jahr bekommt man dann zurück.

Ich würde da zuerst die Maßnahmen für den KAT, sofern das Budget es erlaubt, vornehmen, um dann das Hin und Her zu vermeiden. Einmal eingetragen und gut ist.

Viel Glück.

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