Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Unterhaltskosten bzw. Kaufberatung für 190er mit 109 PS Bj. 1991

Unterhaltskosten bzw. Kaufberatung für 190er mit 109 PS Bj. 1991

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 15:23

Hallo!

 

Wie ist der o.g. Wagen so? Rostanfällig? Sprittfresser? Umweltsünder?

 

Danke! 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Motorisierung ist ausreichend (Vernunftmotorisierung eben), der Verbrauch für heutige Verhältnisse etwas zu hoch - braucht um die 10l als Automatik (ganz grob).

Er kann rosten, muß aber nicht zwangsläufig ( darum genau hinschauen).

Umweltsau ist es keine.

Werksintern war der 190iger auf ca. 400.000km ausgelegt - die Qualität merkt man heute noch.

Ist ein feines Auto. Ich bin ca. 70tkm einen 2.5 16V /1991 gefahren. Astreines Auto - bis auf einen relativ teueren Kühlmittelschlauch der extra angefertigt werden mußte ( paar Tage Lieferzeit) keine einzige außerplanmäßige Reparatur.

Ich kann nur zum 190iger raten - bin jetzt allerdings schon ein paar Jahre draußen-suche aber gerade wieder einen schönen.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 19:47

Hmmm... Verbrauch ist zu hoch und ABS hat er auch keins, ne? 

ABS hatte er erst im letzten Baujahr serienmäßig - der 2.0 dafür einige Jahre früher.

Aber das sollte man besser anhand der Fahrgestellnummer prüfen. Einige später, auf Halde produzierte 1.8er waren ohne ABS ( wir haben uns 1993 für einen interessiert und bekamen von Lorinser ein entsprechendes Angebot-sofort lieferbar aber ohne abs).

wesentlich günstigeren Verbrauch wirst Du in dieser Fahrzeugklasse auch bei BMW und Audi nicht finden, Der Benz ist kein Leichtgewicht.

Für meine Verhältnisse untermotorisiert, bei dem Gewicht. Der 2.0er ist da etwas ausgewogener, der 2.3er auch. Den 1.8er muss man zu sehr treten, finde ich, deshalb braucht er im Durchschnitt mehr. Aber grundsätzlich würde ich nach Zustand gehen, und nicht nach Ausstattung oder Motorisierung.

am 17. Juni 2008 um 10:02

Is n gutes Auto. Ich hatte den 1,8 er mit Automatik. Verbrauch zwischen 8 und 12 Liter alles drin. Rost hatte meiner nur n bisl an den Wagenheberaufnahmen, wenn ich mich recht entsinne. Und is auch relativ häufig mit ABS zu finden, denk ich. Hatte keinerlei Probleme und irgendwann hol ich mir auf jeden Fall wieder einen. Prädikat: Empfehlenswert, aber genau hingucken.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 16:17

Ja das mit dem Verbrauch ist bei allen Marken so eine Sache, obwohl mein momentaner GTI (auch getreten) kaum an die 8 Liter rankommt.

 

Gebe Dispu Recht, dass man nach Zustand gehen sollte. Mit dem Golf bin ich eben recht verwöhnt in Sachen Rost. Da ist nichts und der Benz sollte dann schon alltagstauglich sein.

 

Genau hingucken muss man bei jedem Aut, das man kaufen möchte. Das gilt nicht nur bei Benz.

am 17. Juni 2008 um 16:52

ich hab mir vor 2 tagen einen gekauft, finde auch nicht dass man den treten muss, oder so.

ich bin erst nen 190D gefahren (den ich fast zu tode getreten hab)

dann nen w210 270 T cdi und danach nen 2.0 cdi viano

hab also eigentlich alle ps sparten mal durchgemacht ;)

is immer ne frage des vergleichs, ich finde ihn recht spritzig, solange du ihn nicht untertourig fährst

(was nach 3 dieseln doch bisschen eingewöhnung bedarf)

er ist kein ps monster, und er verbraucht auch nicht viel weniger, aber da du auf der autobahn im 4. gang klebst

(hab ja keinen 5.)

bist du auch da relativ zügig unterwegs.

 

wenn du mit den 190ern nich viel erfahrung hast - die 109 ps sind keine "neuen" ps, daher kommt davon nicht alles auf der strasse an,

aber solang du nicht hauptsächlich von 140 - 180 beschleunigen willst reicht (mir) der.

In der Stadt sind dann wieder andere sachen wichtig, grade ne gammelige kupplung erfordert dann mehr anfahrgefühl,

damit der wagen sich nich so aufschwingt, aber sonst bin ich auch ohne zu heizen (nichtmal wirklich hoch drehen)

in der stadt eher ein antreiber, als ein mitschwimmer :D

auch dank der 4 gänge

 

das ist eigentlich nur ne frage nach deinem empfinden,

wenn du regelmäßig autobahn fährst, dann isser evtl doch _ein wenig_ mager, aber für untermotorisiert halte ich ihn auf keinen fall

Ich seh das so: lieber nen wagen 1-2 mal auf 200 km "treten" als permanent 1-2l mehr zu verbrauchen :D

 

 

@redstar: welches bj? (also der golf)

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 17:05

Danke für die ausführlich interessante Beratung, Ozzie.

 

Wusste nicht, dass der "nur" 4 Gänge hat. Wie sieht es mit den Automatik-190ern aus? Sind die gut? Verbrauchen die mehr Sprit, als die ohne Automatik?

 

Der Golf ist Baujahr 1991.

am 17. Juni 2008 um 17:24

also ich hab hier zwar mal gelesen, dass der mit Automatik weniger nehmen soll, halte ich aber für Schwachsinn, da es eine steinalte Wandlerautomatik is. Schätze ma so 1-2l mehr. Ich hab nie einen 190er mit Schaltgetriebe gefahren, aber ab und zu ma einen C180T als Schalter. Find ich absolut ungelungen, das Getriebe. Ich kann mir nich vorstellen, dass das im 190er denn besser is!? Aber die Automatik is langlebig und auch sehr empfehlenswert. Ums ma anders zu sagen, Benz fährt man mit Automatikgetriebe ;)

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 17:27

Für den Normalbürger ist eben Mercedes nicht unbedingt etwas. Wenn der mehr verbraucht, muss ich beim Golf bleiben. 

Hey Redstar, irgendwie verstehe ich nicht wirklich, worum es Dir geht.

Wenn es letztlich nur am Verbrauch liegt, informier Dich doch im Netz. Da gibt es spezifische und sehr genaue Informationen zum Verbrauch von allen möglichen Typen und Ausführungen.

Falls Du Dich doch zum 190er entschließen solltest, gratuliere ich schon mal.

Der ist durchaus was für Normalbürger. Ich bin seit 47 Jahren Normalbürger und seit 21 Jahren fahre ich in die Jahre gekommene Mercedes. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut unschlagbar.

Schönen Gruß

Hans

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 19:04

Hey Hans.

 

Es geht mir um Alltagstauglichkeit so günstig wie möglich und es geht um die Qualität des Wagens/Herstellers.

 

Das Schiebedach. Neigt es oft zu Undichtigkeiten?

am 17. Juni 2008 um 19:06

ich werd meinen in den nächsten wochen auf lpg oder cng umrüsten - was genau wird noch ausgeknobelt,

und mb soll ma schön runterluken (hat zwar erst frisch tüv, aber man weiss ja nie so genau)

und zum verbrauch - meiner frisst zwischen 9-10 liter normal - im besten/schlimmsten fall so 8-12l

9-10 in der stadt

8-9 landstrasse (mit rückenwind und 80 sollen auch 7.xx drin sein :D )

9-12 autobahn (hab grade erst gut 500 km autobahn durch mit 130-160 und 50liter rausgepustet)

 

vom unterhalt dürfte der 1.8 warscheinlich sogar billiger sein als ein gti (zumindest im euro pro angefangene 100 ccm),

aber genau weiss ichs auch nicht.

nimm dir am besten nen rechner zur hand und vergleich bei xx km/jahr und xx% versicherung mal die beiden kisten

(spritkosten tilgen evtl versicherung weg, im günstigsten fall)

 

zu den gängen: ich glaub er ist theoretisch auch mit 5gang ausgeliefert worden, aber wenn überhaupt dann nur 12 mal oder so ;)

 

edit: je langstreckiger (und mehr) du fährst desto eher würde sich (unter den 190ern) der 2.0 lohnen, der hat bei 5300 seine maxNM

(anstatt bei 5500) und kommt mit längerer übersetzung auf der autobahn günstiger.

für die stadt oder mittelstrecken geht auch der 1.8er.

generell geht bei den kisten mehr über zustand als über modell

hab auch lange nach nem 1.8er, 1. hand, unter 100tkm, mit mind 1 jahr tüv gesucht :D

am 17. Juni 2008 um 19:14

ich hab nen 1.8 5 gang Schalter 190er :D

un bin sääääääähr zufrieden beschte beschte,

mir schwoba däded saga:

doh kannsch doi gti in de gulli kigga ^^ spässle

ne aber der is als alltags auto echt zu empfehlen, vorallem weil an ihm wirklich wenig gemacht werden muss (dem zustand entsprechend) und wenn doch mal, dann kann man wenn man bisschen begabt ist mit autoschrauben und ein buch zur hand hat ich würd sagen 90% selber machen :cool:

greez

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Unterhaltskosten bzw. Kaufberatung für 190er mit 109 PS Bj. 1991