bauart in meiner bora limo

habe meinen carpower blackbass 10" in einem berechneten bandpass gebaut und mitm port durch die durchlade vorfertigung der rücksitzwand... dort haben wir die skisack vorfertigung aufgemacht sodass der druck in den innenraum kommen kann... bin aber sehr unzufrieden da der sub in dem bandpass sich übersteuert.. der überschlägt sich des öfteresn und dies hört sich sch**** an ! deshalb wollte ich mir meinen blackpass wieder in mein bassreflexgehäuse mit 45 liter bauen tunnel etwa 2,5cm breit.... 2 breite bassreflex rohre durch die hutablage bauen und etwa 15cm breit (je nachdem was sich auftreiben lässt) ca 10 cm lang und dann in mein kofferraum mein bassreflexgehäuse bauen ... denkt ihr der klang kommt somit besser in den innenraum ????
habe dann 2 ports in der hutablage und mein loch etwa 12cm breit in der skisackdurchführung..

von dem volksbandpass halt ich nix.. da bandpass nur druck macht und auch nur bei den bestimmten herz also frequenzen und da kommt der druck einfach nicht richtig in den innenraum möglicherweise volumen zu klein... obwohl es vom händler und und mitglieder vom forum hier berechnet wurde !!

was soll ich eurer meinung nach tun ???

oder nen 30er sub in nem bassreflexgehäuse direkt kaufen mit 2 ports und keinem tunnel??

schlagt mir bitte was vor !!

23 Antworten

was ist wenn ich mir angenommen ein hifonics (nur mal so weil die ziemlich viele bandpass haben) nehme die haben ja immer soweit ich gesehen habe 2 rohre
ein rohr zustopfe und das andere direkt durch meinen skisack gehen lassen???
schädige ich somit den woofer wenn ich ein rohr zustopfe sodass ich nur eins habe????

spielt er dann nicht mit voller leistung oder spielt er gegen sich oder wie ist es dann????

Das ist völliger Blödsinn, da Du damit die Abstimmung komplett veränderst...

Anzahl, Durchmesser und Länge der BR-Rohre müssen gleich bleiben.

wo find ich dann einen bandpasswoofer einmal ventiliert ??
ohne das ich mir selber ein gehäuse bauen muss...
da wo der woofer direkt auf das gehäuse abgestimmt ist...

????

Ähnliche Themen

Du musst Dir so oder so das Gehäuse selber bauen - es gibt keine Fertiglösung für den Bora.

P.S.: "doppelt ventiliert" hat nichts mit der Anzahl der Bassreflexrohre zu tun.

ja aber was passiert wenn ich ein loch zustopfe??? und mit dem einen loch durch meine skisackdurchführung... mache ich den woofer damit kaputt oder hört es sich anders an????

Ich glaube, der beste Tip, den man dir geben kann, ist einfach zu einem Händler zu gehen, der dafür bekannt ist, sowas planen und berechnen zu können 😉

Ansonsten schau einfach mal bei diversen Herstellern unter den Bauvorschlägen : da sind teilweise Volumina/Rohrlängen für Bandpässe gepostet

Zitat:

Original geschrieben von BadTuner

wo find ich dann einen bandpasswoofer einmal ventiliert ??

ohne das ich mir selber ein gehäuse bauen muss...

da wo der woofer direkt auf das gehäuse abgestimmt ist...

Genau für solche Fälle gibt es Fachhändler.

Die bauen dir die Kiste so, wie es Sinn macht und klingt.

Und für alle die Geld sparen wollen, oder Lust auf experimente und erfolge haben heißt es basteln.

Zitat:

Original geschrieben von BadTuner

ja aber was passiert wenn ich ein loch zustopfe??? und mit dem einen loch durch meine skisackdurchführung... mache ich den woofer damit kaputt oder hört es sich anders an????

Wenn du bei einem Bandpass ein Loch zustopfst, wirst du die Abstimmung so enorm verändern, dass ganz böse Sachen passieren können.

Das schlimmst wäre, dass die Kiste so leise wäre dass du ständig am Maximum hörst, und den Woofer verbrätst.

Auch könnte der Woofer zu viel Hub machen --> ZACK Woofer kaputt

Aber im Normalfall (mit ein bisschen Feingefühl) dürfte nix passieren.
Es gibt nur keinen Grund sowas zu tun. Sowas hätte NUR negative Auswirkungen.

@badtuner
Das ist jetzt bestimmt der 10te fred zum tehma und es gibt immer noch kein ergebniss!?

Das mim fertigbandpass wird nicht funzen ,genausowenig wie bassreflex! Kann mich crazylegs nur anschliessen. Zeig mal bilder! Da muss irgendwo ein fehler beim einbau oder bei den einstellungen liegen.

Gruß etzi

Deine Antwort