ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bass in ner Limo?

Bass in ner Limo?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:48

Hallo an alle.

Ich fahre einen Opel Omega als Limosine und wollte mal fragen, wie ich da den besten Bass raus holen kann?! Hab zur Zeit ne Kiste im Kofferraum und die Mittelarmlehne runter gemacht,so daß die Fahrgastzelle direkt mit dem Kofferraum verbunden ist. in die Heckablage möchte ich nicht unbedingt löcher schneiden.hat jemand einen Tipp? wäre sehr dankbar. Gruß Dennis.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hinter der Armlehne ist eine Durchreiche nehme ich mal an.

Dann ist doch alles ok. Du kannst ein geschlossenes Gehäuse nehmen und den Sub genau hinter die Öffnung stellen, oder ein Bassreflex dann kommt die Öffnung des Ports hinter die Öffnung oder ein Bandpass mit ebenfalls der Öffnung des Ports.

Was stört dich denn zur Zeit?

am 27. Juni 2007 um 17:09

Falsch, Bassreflex kannst du schon mal vergessen, das wird nichts.

Ansonsten kommts drauf an, ob Pegel oder Klang.

Bei Pegel fällt geschlossen meißt weg.

Mit BP ist beides möglich (je nachdem ob du ala Fortissimo oder "normal" abstimmst).

MfG,

Diddy

Zitat:

Original geschrieben von k2000n

Falsch, Bassreflex kannst du schon mal vergessen, das wird nichts.

Warum??? Und warum sollte dann im Gegensatz dazu geschlossen funktionieren???

am 27. Juni 2007 um 17:45

Weil ich nicht weiß, wie man die Frequenzen des Subs und des Ports ordentlich durch den Skisack bekommen soll.

Die Fläche ist ja eh nicht sonderlich groß.

Bei ner umklappbaren Rücksitzbank ok, aber nicht bei nem Skisack.

MfG,

Diddy

Tja, es geht aber wohl, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst...soll nämlich auch Leute geben, die haben ein BR Gehäuse, bei dem sowohl Port als auch Membran durch die Öffnung spielen...alles eine Frage der Konstruktion und des Woofers, man kann dann halt keinen 38er einbauen...BR geht also ganz genauso, genauso wie geschlossen...nur dicht muss es sein am Rand und da scheitern die meisten...

am 27. Juni 2007 um 17:58

Genau DAS hatte ich auch schon, auch die Komponenten waren mit nem 3512 und ner 4000er Crossi nicht grad die schlechtesten, aber der maximale Pegel war trotzdem nicht wirklich hoch.

Und der Übergang zur Skisacköffnung war komplett mit Bauschaum abgedichtet.

Ich hab auch schon Konstruktionen gesehen/gehört, in dem das gleiche auch mit 2x30er gemacht wurde, auch die haben mich nicht überzeugt.

Entweder liegt das wie gesagt an der "kleinen" Skisacköffnung, daran das Port und Woofer (normal ja auch gegenphasig?) in das gleiche Volumen spielen oder daran dass die Durchreiche zusätzlich einen Port bildet.

MfG,

Diddy

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Hinter der Armlehne ist eine Durchreiche nehme ich mal an.

Dann ist doch alles ok. Du kannst ein geschlossenes Gehäuse nehmen und den Sub genau hinter die Öffnung stellen, oder ein Bassreflex dann kommt die Öffnung des Ports hinter die Öffnung oder ein Bandpass mit ebenfalls der Öffnung des Ports.

Was stört dich denn zur Zeit?

Ja da ist ne Durchreiche. nen Skisack habe ich nicht drin. Ich verstehe leider nicht alle Fachausdrücke. Zum Beispiel Port und den unterschied zwischen Bandpass und Bassreflex. beides sind Gehäusearten, aber mehr weiß ich nicht. Mich stört, das der Bass der kommt wesentlich geringer ist als wenn ich die Rückbank umlege.

Und was ich auch nicht verstehe ist, warum ist der Bass in der Fahrgastzelle stärker wenn der Kofferraumdeckel offen ist.

Hab ne Kiste drin stehen mit 2*25cm und ca 350rms. verstärker leistet gebrückt 300rms

Zitat:

Original geschrieben von Dennis284

Ich verstehe leider nicht alle Fachausdrücke. Zum Beispiel Port und den unterschied zwischen Bandpass und Bassreflex. beides sind Gehäusearten, aber mehr weiß ich nicht.

Viel mehr gibts dazu eigentlich auch nicht zu sagen, sind halt zwei verschiedene Möglichkeiten, um ein Chassis in einem Gehäuse zu verbauen. Richtig abgestimmt ist ein BP sehr druckvoll und dennoch präzise, ein BR fällt dann ein bisschen ab. Aber wie gesagt, dazu muss die Kiste perfekt abgestimmt sein, diese Wald-und-Wiesen-Bandpässe von Hifonics oder Crunch oder sonstwas sind das jedenfalls nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Dennis284

Mich stört, das der Bass der kommt wesentlich geringer ist als wenn ich die Rückbank umlege.

Ist ja logisch, der Schall breitet sich ja kugelförmig über die Luft aus, wenn da kein Durchgang ist, dann geht nix. Deswegen ist es bei deinem Auto auch so wichtig bzw. empfehlenswert, einen BP zu verbauen und den Port (quasi die Schallquelle dann) durch die Durchreiche zu legen...

Zitat:

Original geschrieben von Dennis284

Und was ich auch nicht verstehe ist, warum ist der Bass in der Fahrgastzelle stärker wenn der Kofferraumdeckel offen ist.

Da spielen verschiedene Effekte eine Rolle, vielleicht kommts dir auch nur so vor...aber entscheidend ist das nicht, weil das passiert bei nem richtigen Einbau dann nicht mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dennis284

Hab ne Kiste drin stehen mit 2*25cm und ca 350rms. verstärker leistet gebrückt 300rms

Tja, und da liegt ein weiterer Fehler. Die Kiste ist belastbar mit einer gewissen Leistung, aber der Verstärker ist zu schwach dafür. Andersrum ist es immer sinnvoller, der Verstärker sollte mehr Leistung zur Verfügung stellen als das Chassis belastbar ist, dann muss man den Verstärker nicht an seiner Leistungsgrenze betreiben und verringert so das Risiko, dass irgendwas kaputt geht...

Gruß Tecci

am 27. Juni 2007 um 22:33

Die Durchreiche im Omega hat 33 x 23cm. Ein 25er Sub im geschlossenem Gehäuse lässt sich auf jeden Fall gut verbauen.

Ich hab letztens bei mir einen Hertz ES250 verbaut un es hat prima funktioniert. Hab auch für BR rum und num gerechnet aber es wäre schon eng mit LSP und Port vom Platz her.

Bandpass kann ich nichts sagen, bin froh es geschlossen hin bekommen zu haben...

Schwierigkeiten gibt es beim Omega mit dem Träger der dritten Bremsleuchte, der ist nur einseitig befestigt und scheppert fürchterlich. Hab das Ding vollgestopft mit Bitumen und Sonofil aber die Leuchte an der Scheibe scheppert immer noch. :(

am 28. Juni 2007 um 6:00

man kann durchaus einen br an einen skisack gescheit anbinden. man sollte nur beachten den skisack als verlängerndes endstück in die portdimensionierung mit einzuberechnen.

hier und hier kann man sehen wie sowas realisiert werden kann. um den "wenigen" pegel (liegt ja auch im auge des betrachters) zu steigern gibt man halt noch etwas mehr portfläche mit entsprechend tiefer abstimmung. das ergebnis ist gegenüber einem cb am skisack eine deutliche aufwertung im tiefgang und pegel. im auto meines bruders hat sich auch an der genauigkeit des woofers nahezu nichts verändern :). wichtig ist auch, dass in diesem prinzip die anbindung zwischen skisack und gehäuse absolut dicht ist.

@ts, da du selbst wohl nicht so tief im stoff stecks ist der gang zum händler in deinem fall wohl der beste. lass dich dort mal ausgibig zu einem passenden konzept beraten :).

am 28. Juni 2007 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

wichtig ist auch, dass in diesem prinzip die anbindung zwischen skisack und gehäuse absolut dicht ist.

Wenn DAS der Fall wäre, würde Deine jetzige Kiste übrigens auch besser spielen können.

So sollte das aussehen:

http://www.motor-talk.de/.../subwoofer%20ohne%20lehne.jpg?...

oder hier: http://www.hifimobile.fr/318tds.htm

am 28. Juni 2007 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

 

Wenn DAS der Fall wäre, würde Deine jetzige Kiste übrigens auch besser spielen können.

hab dank für die info, aber um die kiste ist komplett schaumstoff geklebt ;).

am 28. Juni 2007 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

hab dank für die info, aber um die kiste ist komplett schaumstoff geklebt ;).

Ist vielleicht falsch rübergekommen, aber das sollte an Dennis gerichtet sein

Zitat:

Original geschrieben von Dennis284

?! Hab zur Zeit ne Kiste im Kofferraum und die Mittelarmlehne runter gemacht,.

Das ich Eurer Lordschaft das net sagen brauche, weiß ich :)

am 28. Juni 2007 um 9:08

haja sry, halt aneinander vorbei geredet :). der schaumstoff ist ja auch auf meinen bildern nicht zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen