ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Eigenbau Heckablage E46 Limo

Eigenbau Heckablage E46 Limo

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 21:44

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob hier schon einmal jemand selbst eine Heckablage gebaut hat. Ich würde das nämlich auch ganz gern machen und ein Soundboard z. B. von Jehnert ist mir einfach zu teuer. Außerdem mache ich sowas lieber selber und bin nachher mehr oder weniger stolz auf meine Arbeit ;o)

Ich habe da mal ein Beispiel, wie in etwa das fertige Produkt aussehen sollte:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Sieht ja schon super aus, oder? Nur wollte ich ganz gern eine andere Aufteilung der Lautsprecher haben und nicht unbedingt aus Leder...

Ich hoffe hier kann mir wer helfen.

Gruß

PS: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, aber leider wusste ich nicht, wo ich sonst hin sollte. Sollte es jedoch falsch sein, bitte ich es einfach ins richtige Forum zu verschieben.

Ähnliche Themen
12 Antworten

:eek:

 

 

 

 

 

hi

also den sub da durch spielen zu lassen ok(gerade lomo und coupe mit bandpass) aber ansonsten haben lautsprecher da nix zu suchen. GAR - NIX ! naja höchstens nen sub....aber auch nur im aussergewöhnlichsten fall.

die reflektionen....bäh, ausserdem sind die einbauorte im e46 schon ganz ok im vergleich zu ner ablage.

bye

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 22:34

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für die schnelle Antwort. Leider muss ich sagen, lasse ich mich nicht so schnell von meiner Idee abbringen ;o)

Und zwar geht es mir tatsächlich darum einen Subwoofer in meinem Auto unterzubringen. In meinen Kofferraum kann er nicht und der Beifahrerfussraum, finde ich, ist auch nicht die eleganteste Lösung. Also, bleibt zu guter Letzt nur noch die Heckablage.

Diese ist ja von Natur aus schon sehr gut fixiert und darunter befindet sich ja stabiles Metall woran man dieses Ungetüm zusätzlich noch fixieren kann bzw. auch sollte.

Mir ist schon klar, dass ich da keinen 12er Woofer reinpacken kann - möchte ich auch gar nicht - jedoch sollte es im Innenraum auch schon ein 6 oder 8 Zöller tun, denke ich. Ich will ja auch keinen Monsterbass, sondern nur einen gutklingenden unterstützenden Bass, den man auch ein wenig spürt ;o) Dieses berühmte kribbeln im Bauch =D

Für eine große Kiste im Kofferraum habe ich leider absolut nichts über. Und in der Reserveradmulde ist zum einen mein Reserverad und zum anderen habe ich da bereits meine Endstufe in einem doppelten Boden eingelassen. Weiter hinten zur Rücksitzbank habe ich zwar noch Luft, aber da ist bereits der CarPC voll eingeplant Von der Möglichkeit, die viele Limo-Fahrer nutzen einen FreeAir an die Rücksitzbank zu dübeln, halte ich auch nicht sehr viel. Das kommt daher, dass ich eine umklappbare Rücksitzbank habe und diesen Platz auch hin und wieder nutzen muss. Da kann ich nicht vorher erst immer wieder den Subwoofer abschrauben... Daher ist der Kofferraum tabu ;o)

Und zu dem Punkt der Reflektionen, also das das Klangbild mit Hecklautsprechern schlechter wird, kann ich für mich persönlich leider nicht bestätigen. Ich habe zum Test mal die Musik nur über die Frontlautsprecher laufen lassen und ich muss sagen, da fehlt mir absolut was. Ich meine das ist wirklich Geschmacksache, aber auch jedesmal wenn ich bei Freunden mitfahre, die nur ein Frontsystem haben, finde ich immer, dass da etwas fehlt. Hab mich vielleicht schon zu sehr an mein Hecksystem gewöhnt... :o)

am 11. Juli 2007 um 23:50

ALLE, die noch kein ordentlich verbautes und eingestelltes Frontsystem gehört haben, denken dasselbe wie Du.

 

Tut uns leid, das wir Dir nicht weiterhelfen können.

 

http://www.atomic-ibiza.de/.../index.htm?...

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 14:01

Kein Problem, ich wollte ja eigentlich nur wissen ob das schon mal wer gemacht hat und ob vielleicht noch jemand Ideen hat, wie ich das in die Realität umsetzen kann.

Da ich keine anderen Mögichkeiten habe um einen Sub unterzubringen, ist dies die einzige Möglichkeit die mir bleibt und von daher möchte ich nur wissen wie ich es am besten mache.

Gruß

naja es gibt schon noch andere Möglichkeiten! zb einen bandpass über den Radkasten im Kofferraum - da wird dein Kofferraum nicht eingeschränkt und es ist ne saubere Lösung

hi

also wenn du das in meiner signatur mit der hutablage gelesen hast, auch wenn es blöde geschrieben ist, dann sehen wir weiter.

 

so nun zum sub. also ich kenn das schon. die idee ist auch gut nur sollte man es gescheit machen. also nen DICHTES gehäuse bauen ist pflicht. in welchem presirahmen bewegst du dich denn da? 200-300-400-500€ ?

die rearlautsprecher da wie im bsp zu verbauen ist zusätzlich zum klangbild auch vom volumen her murks :(

das volumen braucht der sub. komplett. naja und wenn davon genug da ist, dann könnte da schon ein 25er oder 30er unterkommen. stell mal vor du machst das mit GFK. also eine art wanne und dann die ablage oben machen. zusammenfügen und dämmen.

wegen der sonne würde ich die woofer aber mit stoff unsichtbar verbauen.

wie hoch wäre denn möglich? 10,15,20,25cm?

von sws10 bis hx300.....wäre eiiniges möglich.

bye

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 22:01

@LA86

Sorry, aber über dem Radkasten im Kofferraum ist bei mir nicht möglich.

 

@teamUV_wu-town

Was heißt in welchem Preisrahmen. Mal schauen was kommt für MDF, Dämmmatten und GFK ;o)

Und das mit dem Sub krieg ich dann auch schon hin ;o)

Rearlautsprecher hab ich schon drin. Waren ja Serie welche drin und die hab ich ersetzt. Die sollen auch weiterhin an den Einbauorten bleiben, nur der Sub soll zusätzlich noch in die Mitte.

Wenn ich nun schätze könnte ich auf ein geschlossenes Gehäuse von ca. 15 Litern kommen, vielleicht etwas weniger. Der Sub dürfte allerdings auch nur eine Einbautiefe von ca. 10 cm haben. Dann hätte ich noch ca. 2cm zwischen Sub und Kiste, damit dieser auch "atmen" kann... :o)

Im Durchmesser dürften 6er und 8er kein Problem sein. Evtl. könnte ich auch noch nen 10er rein bekommen, aber das seh ich dann, wenn die Ablage soweit ist, dass ich das sehen kann...

Ich hatte mir das ganze jetzt so gedacht. Die Originalablage hat leider einen Knick, somit würde ich versuchen aus MDF die selbe Form der Originalablage hin zu bekommen, nur halt ohne diesen Knick. Nach unten hin sind zwei ca.4cm im Durchmesser große Löcher und zwei bis drei kleinere. Diese bekomme ich aber mühelos dicht. Der Rest nach unten ist Metall, somit brauche ich da keine komplette Wanne zu erstellen, sondern kann diesen Teil der Karosserie als Gehäuserückwand nehmen (oder empfiehlt es sich nicht das Metall in das Subwoofergehäuse einzuarbeiten, also klangtechnisch). Die Seitenwände würde ich versuchen an das Metall anzupassen und dann dicht damit zu verbinden. Anschließend das Ganze noch von unten mit dem Chassis verschrauben und fertig ist die bombenfeste Heckablage ;o)

Soweit in der Theorie :o) Hört sich einfach an nur in der Umsetzung werden sich da so einige Probleme zeigen ;o)

Das erste Problem wird allerdings erst einmal sein, die Originalablage nachzubauen. Gibt es da nicht vielleicht irgendwie die Möglichkeit so eine Art Flies darüber zu legen, welches nach einiger Zeit hart wird und was ich ohne Probleme wieder lösen kann, sodass ich quasi eine Form habe. Dann würde ich das Flies ohne den Knick formen, würde den dann solange das Flies drauf liegt und aushärtet mit Schaumstoff oder so ausgleichen. Sodass ich halt eine glatte Fläche habe... Dann wäre es einfacher eine Ablage nachzubauen... Ist vielleicht etwas kompliziert geschrieben, aber es ist schwer zu beschreiben :o) Wenn irgendwas nicht verstanden wird, einfach nachfragen, dann versuch ich es noch mal geschickter zu formulieren ;o)

hi

netto 6-7liter.....:rolleyes: nene ich dachte du machst es gleich gescheit:p

naja wenn es nur so bissle nen minisub werden soll dann reicht nen earthquake sws10 aus.

"formflies" kaufen und im biete findest du das passende hartz samt härter dazu. :o

ansonsten zitat vom eiskalt: "deine meinung steht fest. desshalb verwirren wir dich nicht weiter mit tatsachen" :cool:

bye

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 23:20

15 Liter = netto 6-7 Liter? Sicher? Der Sub soll wie gesagt keine große Einbautiefe haben. Dann sind das doch netto mehr, oder?

Ich dachte da an µ-Dimension RM 208 SL oder JL Audio 8W1v2, wenn nen 8er passt. Wenn nen 10er passt natürlich die 10er-Varianten davon. Ist der Earthquake denn gut?

Und wie funktioniert das dann mit dem Formflies? Gibt´s da ne Anleitung bei oder vielleicht eine im Netz?

Den Sub in eine GFK-Ablage zu packen ist nicht sinnvoll, oder? Oder hält das die Vibrationen des Subs genauso gut aus wie MDF? ICh vermute nicht, oder?

hi

klar gfk. das formflies ist so in etwa das gleiche.

hol dir bissle davon und dann mit harz tränken. das wird dann hart

vom prinzip her so halt:

http://www.carhifi-oc.de/gfk_doorboards_vw_t4.php

http://www.pixum.de/.../?...

das gfk muss beim sub so 5mm dick sein und versteift sein. das nettovolumen ist schnell mal 2liter kleiner als geplant. ich ging bei 15litern von brutto aus.

bye

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 14:11

Super, dankeschön. Das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter. Also, wenn ich das richtig verstehe reicht es aus, wenn so ziemlich das Komplette Gehäuse aus GFK ist, außer die obere Platte in die der Sub geschraubt wird. Die sollte schon MDF sein, da es wesentlich stabiler ist. GFK reicht da vermutlich nicht aus durch die Vibrationen die der Sub verursacht.

Ist das korrekt soweit?

Kann der Rest des Gehäuses auch Metall sein? Oder ist das klanglich nicht zu empfehlen? Ich weiß ja nicht, ob der Sub dann irgendwie hohler klingt oder ob ihm das so ziemlich egal ist... :)

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 10:43

Ach ja, ich hatte daran gedacht den Phase Evolution/Linear Aliante 10 Si da rein zu setzen. Der hat eine sehr geringe Einbautiefe und ist wohl qualitätsmäßig auch ganz gut. Kann mir das vielleicht wer bestätigen?

Wieviel Liter braucht der denn im geschlossenen Gehäuse und läuft der überhaupt an meiner Endstufe? Habe ne Phase Evolution RS6:

Nennausgangsleistung an 4 Ohm:

für Kanäle: 5-6

Stereo: 2x 150 W

Gebrückt: 500 W

Nennausgangsleistung an 2 Ohm:

für Kanäle: 5-6

Stereo: 2x 250 W

Wenn ja, wie sollte ich ihn dann anschießen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen