ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bass in nem Vectra B Limo

Bass in nem Vectra B Limo

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 23:13

Hallo Leute !!!!

Binn schon etwas länger im Forum Angemeldet und hatte eigentlich immer alles gefunden bei Problemen nur diesmal nicht.

Hätte gerne etwas Druck ( mehr Druck von hinten als Klang ) in meinem Vecci nun die Frage :

Geschlossen fällt ja schonmal weg da dies nicht den tiefen Druck bringt. Oder ??

1. Also dachte ich mir ich besorg mir ein oder 2 passende Chassi und Bau einen Bandpass mit den öffnungen durch die Skisack öffnung.

2. Oder nen Freeair durch den Skisack bzw. 2 stück auf ein Brett angewinkelt Richtung Mitte und das anpassen an die Rücksitzbank ( Dicht und fest angebracht ), und durch die Öffnung spielen lassen.

Nun was wäre die bessere entscheidung die 1 oder 2

Handwerkliches geschick ist reichlich vorhanden also der Bau eines BP wäre kein Problem.

Wäre nett wenn mir jemand ein Paar skizen oder einbauvorschläge hatt in vorm von Fotos,Links usw.

Wäre für ein paar Tips und Hilfestellungen sehr Dankbar !!

MfG

Beste Antwort im Thema

Solange du nix baust, was den Pegel direkt in den Innenraum bringt, kannst du auch hundert Subs reinstellen. Dein Konzept ist für die Tonne. Bandpass bauen, der durch die Durchreiche oder über Rohre durch die Ablage spielt. Alles andere ist Murks.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich persönlich würde die Variante 1 mit einem Subwoofer wählen...dass du den BP bauen kannst, ist ja schön :) Aber kannst du ihn auch berechnen? ;) Weil das ist nämlich das eigentlich schwierige da dran, berechnen und vor allem dann ans Auto anpassen...

Gruß Tecci

PS: So, letzter Beitrag bis nächste Woche, ich mach nu Urlaub :D

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 23:24

Gibt es nicht so Programme die mir das volumen des BP genau ausrechnen würden ( mit den Fertigen Masen des Gehäuses ).

Wenn ich die Daten des Subs dann habe.

Und was bedeutet ans Auto anpassen.

Hi,

solche Programme gibt es.

Mit dem Anpassen ist gemeint, das z.B.ein 50l BR im Golf anderer Klingt als im T4.

Ist zwar ein Caravan, müsste aber so auch gehen (als Vorschlag)

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von ehle

Ist zwar ein Caravan, müsste aber so auch gehen (als Vorschlag)

Das wird nichts.

Da kommt in nem Stufenheck Fahrzeug nicht genug Druck rüber ( Oder liege ich da falsch ??).

Aber Danke für den Vorschlag.

Ich hab mal etwas rumgeschaut aber finde nirgends nen bebilderten einbau von nem BP in einem Stufenheck Fahrzeug.

Vieleicht hat jemand ein paar Fotos oder Links von solchen Einbauten.

Im Stufenheck musst du dir es ja so Vorstellen, das der Sub auf das Geschlossenen Gehäuse des Kofferaumes mit wirken kann, was somit wie ein Bandpassgehäuse wirkt. Und das hat Wirkungsgrad.

Tip:

Stellm al eine Bassrolle (oder änlihches) in den Kofferraum eines Caravans und dann in eine Limo und du wirst wissen, was ich meine.

MfG

André

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 23:43

Da es dann aber nicht direkt durch den Skisack spielt, kann ich mir echt nicht vorstellen das da genug Pegel im fahrzeug ankommt.

kann wolfen111 nur recht geben - durch die geschlossene Bauweise des Kofferraums klingt der sub als würdest du ihn in nen Schrank stellen!

Er hat schon recht, dass er nu die Chance hat nen BP zu bauen oder ein geschlossenes Gehäuse bei dem der sub direkt durch den Skisack spielt.

Bin gerade selbst am BP aus GFK bauen - leider bremst das wetter...

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von LA86

kann wolfen111 nur recht geben - durch die geschlossene Bauweise des Kofferraums klingt der sub als würdest du ihn in nen Schrank stellen!

Er hat schon recht, dass er nu die Chance hat nen BP zu bauen oder ein geschlossenes Gehäuse bei dem der sub direkt durch den Skisack spielt.

Bin gerade selbst am BP aus GFK bauen - leider bremst das wetter...

Ich denke mal du hast auch ein Stufenheck. ?

Wäre nett wenn du mal ein Paar Bilder reinstellen könntest wenn es soweit ist.

ja habe ich*g* in meiner Signatur ist ein Link zu Bildern... wird diese Woche aber noch auf den aktuellen Stand gebracht!

und hier mein Beratungslink als anregung*g*

ich hab noch ein paar links gesucht...

Hier eine Doku von einem etwas extremen Bandpass

und hier eine gute Doku generell über den Gehäusebau

hoffe es hilft dir

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 21:16

Genial !!!

So was hatte ich gesucht mit Bildern

Wer noch was hat kanns gerne Posten.

so wie du es machts, bruachst du gleub ich keinen thread zu erstllen, da bei dem was du verbauen willst sowieso irgenein ton vorn ankommt, egal was für eine Bauart dein auto hat.

Auf dem Opeltreffen wo ich war hatte ein Calli 2 splche dinger drin, wahnsinn.

Ich dachte es geht um einen einbau,wo die ganze Karre noch vollnutzbar ist (ist mein Favorit, guter sound und 100% ausnutzung des Ladevolumens ohne ausbau)

also - ich bau nen bandpass in mein auto und trotzdem ist der Kofferraum vollkommen nutzbar! sogar ohne bedenken, dass durch schmutz oder Gegenstände irgendwas beschädigt wird!

Weiß nicht warum der Thread unnötig ist - ist doch gut, dass er sich vorher über seine Möglichkeiten informiert. Außerdem geht bei vielen hier im Forum die Alltagstauglichkeit verloren und trotzdem schreiben sie eifrig - jedem das seine!

Und für eine gute Abstimmung sind viele Tipps nötig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen