ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bau einer Auffahrrampe (1m Höhe)

Bau einer Auffahrrampe (1m Höhe)

Themenstarteram 13. November 2016 um 15:28

Liebe Bastler,

ich habe eine Halle in der ich gerne auch mal über längere Zeit am Auto schrauben möchte.

Mein Problem ist, das meine Halle nur über eine feste Rampe zugänglich ist, die Ladekante ist fast genau 1m hoch ist (siehe Bild).

Also muss eine Rampe her. Bei den günstigen Stahlpreisen inkl. Lieferung bis für die Haustür ist für mich eine geschweisste Rampe naheliegend: Auto dann hochziehen per elektrischer Seilwinde.

Aber welchen Winkel benötigt die Rampe? Wer hat Erfahrungen?

Im Moment denke ich an Rechteck- (hier könnte man leichter einen Rand realisieren) oder Quadratprofile so ungeführ 50x50x3, jeweils 2 ergeben eine (2-geteilte?) Auffahrrampe, innen dann Winkelstahl 2-3mm querverschweisst (alternativ Gitteroste, ich habe noch einen Stapel von, dann wird das aber sehr schwer) jeweils 2-3 Füsse pro Rampe auf jeder Seite.

Die Rampe wird oben eingehängt, Füsse drunter, Querstreben/Abstandhalter (verschiedene Breiten ermöglichen) einhängen und sichern.

So stelle ich mir das ungefähr vor.

Andere Ideen? :confused:

Danke für's Lesen und Mitdenken! :p

Dsc-0024
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ist die Rampe noch gängig und lässt sich der vordere Teil noch klappen?

Dann wäre schonmal die halbe Miete im Kasten.

Denn WENN dem so ist, und du die Rampe ganz ablässt, ist es nicht mehr viel Höhe, Welche zu überwinden ist.

 

 

Grüße...

Schaut doch so aus als ob genug platz wäre um eine Rampe zu bauen mit der man auch ohne Winde hochkommt

Reiß die Alte Rampe raus, und mach eine aus Beton um nicht aufzusetzen sollte die Rampe min 4 Meter lang sein.

hallo warum lässt du die ranpe nicht nach unten und dann gest du zu einem guten metallbauer und lässt dir aus 5 mm stahl platten 2 auffahrrampen kanten

hab mal welche machenlassen und die haben sogat einen bulldog ausgehalten

 

mfg

Themenstarteram 13. November 2016 um 16:34

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 13. November 2016 um 16:34:01 Uhr:

Ist die Rampe noch gängig und lässt sich der vordere Teil noch klappen?

...

Leider nein, völlig verrostet das Teil :-/

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 13. November 2016 um 16:44:21 Uhr:

Reiß die Alte Rampe raus, und mach eine aus Beton um nicht aufzusetzen sollte die Rampe min 4 Meter lang sein.

Danke. Ich darf leider vor der Rampe nichts Festes bauen.

Mach die Rampe gängig. Eine Fettpresse und ein Brenner dürften reichen, um da wieder Leben reinzukriegen. Dann kannst du schon ganz geschmeidig mit Rampen für einen Trailer da reinfahren, ganz ohne Winde und sowas. In den vorderen Klappteil (der jetzt senkrecht steht) ein paar Löcher bohren und die Rampen dort mit Schrauben einhängen. Bei Nichtgebrauch Rampen rechts und links an die Wand stellen, ganz easy. ;)

 

mfg

am 13. November 2016 um 19:35

Bevor du irgend etwas baust solltest du erstmal den Böschungswinkel und die Bauchfreiheit des KFZ ermitteln.

Dann weisste den max.Winkel den die Rampe haben darf.

Die Länge ergibt sich dann automatisch.

Beim vorhandenen Winkel weisste dann auch wie hoch die Hangabtriebskraft ist ,entsprechen muss die Winde ausgelgt sein.

B 19

Themenstarteram 13. November 2016 um 21:37

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. November 2016 um 20:09:40 Uhr:

Mach die Rampe gängig. Eine Fettpresse und ein Brenner dürften reichen, um da wieder Leben reinzukriegen. Dann kannst du schon ganz geschmeidig mit Rampen für einen Trailer da reinfahren, ganz ohne Winde und sowas. In den vorderen Klappteil (der jetzt senkrecht steht) ein paar Löcher bohren und die Rampen dort mit Schrauben einhängen. Bei Nichtgebrauch Rampen rechts und links an die Wand stellen, ganz easy. ;)

mfg

:-) Gedacht hatte ich kurz daran, aber die Rampe ist seit bestimmt mehr als 20 Jahren außer Betrieb, die macht keinen Mucks mehr. Da braucht es eher Sprengstoff oder einen großen Schneidbrenner.

Danke

würde das ganze teil ein paar mal ordentlich ein Ölen und schauen ob sich was tut...

In seine Einzelteile zerlegen und dann Stück für Stück wieder gängig machen.

Themenstarteram 14. November 2016 um 12:52

Freue mich über Eure Meinungen, danke!

Die Rampe hat noch ein paar extra Schwierigkeiten eingebaut: Die Elektrik wurde entkernt (in der ganzen Halle) und sie in der Rampe drinn. Es gab wohl mal sowas wie einen Keller, aber der ist in der ganzen Halle zugemauert. D.h. man kommt nicht ran und die (vermutlich kaputte) Hydraulik hält den senkrechten Teil auch schön fest geschlossen ;-)

Der Vermieter hat schon abgewunken, der macht hier nix mehr :-/

zugemauert vllt kommt ja noch die ein oder andere Leiche zum Vorschein. Ohne Strom kannst die Schrauberei eh vergessen... Dann brauchst auch keine Rampe mehr

Themenstarteram 14. November 2016 um 19:20

Zitat:

@210ponys schrieb am 14. November 2016 um 19:02:27 Uhr:

zugemauert vllt kommt ja noch die ein oder andere Leiche zum Vorschein. Ohne Strom kannst die Schrauberei eh vergessen... Dann brauchst auch keine Rampe mehr

:-) :-) Nur die Leitungen zu den Rampen (inkl. Steuerung) und ein paar andere sind gekappt. Strom gibt es natürlich.

Es sind sogar 3 Hydraulikrampen, d.h. man hätte evtl. sogar Ersatzteile.

Ich kann das nicht ganz erkennen : kommst du unter der Treppe von der Seite unter die Rampe? Es reicht ja, wenn du die Schläuche kappst oder die Zylinder auf einer Seite löst.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bau einer Auffahrrampe (1m Höhe)