- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Bau einer Auffahrrampe (1m Höhe)
Bau einer Auffahrrampe (1m Höhe)
Liebe Bastler,
ich habe eine Halle in der ich gerne auch mal über längere Zeit am Auto schrauben möchte.
Mein Problem ist, das meine Halle nur über eine feste Rampe zugänglich ist, die Ladekante ist fast genau 1m hoch ist (siehe Bild).
Also muss eine Rampe her. Bei den günstigen Stahlpreisen inkl. Lieferung bis für die Haustür ist für mich eine geschweisste Rampe naheliegend: Auto dann hochziehen per elektrischer Seilwinde.
Aber welchen Winkel benötigt die Rampe? Wer hat Erfahrungen?
Im Moment denke ich an Rechteck- (hier könnte man leichter einen Rand realisieren) oder Quadratprofile so ungeführ 50x50x3, jeweils 2 ergeben eine (2-geteilte?) Auffahrrampe, innen dann Winkelstahl 2-3mm querverschweisst (alternativ Gitteroste, ich habe noch einen Stapel von, dann wird das aber sehr schwer) jeweils 2-3 Füsse pro Rampe auf jeder Seite.
Die Rampe wird oben eingehängt, Füsse drunter, Querstreben/Abstandhalter (verschiedene Breiten ermöglichen) einhängen und sichern.
So stelle ich mir das ungefähr vor.
Andere Ideen? :confused:
Danke für's Lesen und Mitdenken! :p
Ähnliche Themen
40 Antworten
Zitat:
@kraeMit schrieb am 14. November 2016 um 20:20:09 Uhr:
Zitat:
@210ponys schrieb am 14. November 2016 um 19:02:27 Uhr:
zugemauert vllt kommt ja noch die ein oder andere Leiche zum Vorschein. Ohne Strom kannst die Schrauberei eh vergessen... Dann brauchst auch keine Rampe mehr
:-) :-) Nur die Leitungen zu den Rampen (inkl. Steuerung) und ein paar andere sind gekappt. Strom gibt es natürlich.
Es sind sogar 3 Hydraulikrampen, d.h. man hätte evtl. sogar Ersatzteile.
wie lange hast da gepachtet? Weil die Rampe laufen nicht in einer std wieder. Nachher steckst da ne menge Arbeit rein für nichts.
Da ist 'ne Mauer links und rechts.
Aber Eure Tipps haben natürlich was ... ich setz mich mal' nen Tag ran ...
Zitat:
@kraeMit schrieb am 14. November 2016 um 13:52:44 Uhr:
Freue mich über Eure Meinungen, danke!
Die Rampe hat noch ein paar extra Schwierigkeiten eingebaut: Die Elektrik wurde entkernt (in der ganzen Halle) und sie in der Rampe drinn. Es gab wohl mal sowas wie einen Keller, aber der ist in der ganzen Halle zugemauert. D.h. man kommt nicht ran und die (vermutlich kaputte) Hydraulik hält den senkrechten Teil auch schön fest geschlossen ;-)
Der Vermieter hat schon abgewunken, der macht hier nix mehr :-/
Solche Rampen werden von der Hydraulik nur hochgepumpt.
Wenn sie oben sind wird die Klappe rausgefahren.
Absenken geht nur über ein Drosselventil welches die Geschwindigkeit regelt.
Das heist da hält keine Hydraulik irgendwas fest.
Einfach mal einem Hydraulikwagenheber drunterstellen und sehen ob sie sich bewegt.
Da sind nur hinten Scharniere dran.
Die Chancen dieses Ding in Bewegung zu setzen sind m.E. sehr hoch.
Moorteufelchen
Zitat:
Da sind nur hinten Scharniere dran.
Nicht ganz, das vordere Blech, was auf dem Bild senkrecht vorne abschließt und in dem Rahmen liegt, ist mit einem zweiten Scharnier an der Hauptplattform befestigt. Erst fährt die Hauptplattform hoch und wenn sie oben angekommen ist, klappt der untere Teil hoch. Wenn man dann absenkt, legt sich der vordere Teil auf das Fahrzeug. Wenn man dann wieder hochfährt, klappt das vordere Teil durch sein Eigengewicht wieder nach unten, dann die ganze Bühne, bis sie wieder aufliegt. Solltze aber trotzdem kein Hexenwerk sein, die zumindest gangbar zu kriegen. Notfalls mal ein bisschen (mehr) Petroleum oder Diesel zwei Wochen wirken lassen.
So wie hier sieht das Ganze von unten aus.
mfg
Danke, auch für das Bild!
Wenn man die Rampe nicht vernünftig absenken kann - so würde ich das Bild jetzt interpretieren - dann hilft sie mir eigentlich nicht.
Doch, die geht schon noch eine ganze Ecke runter. Das Bild zeigt die obere Endstellung. Deine ist jetzt in Ruhestellung; das Vordere Klappteil steht senkrecht und stützt sich auf dem Rahmen ab - kann man auch an deinem Bild sehen. Wenn das Ding ausgeklappt ist, kann sie da nicht einhaken und geht weiter runter. Normalerweise kannst du das Ding normal gangbar machen (das muss gehen, soviel Rost gibt es gar nicht) und eine Hydraulikpumpe anschließen, von einem ausrangiertem Richtmeister z.B., schon hast du deine ganz private, gängige Laderampe. :cool:
Schläuche gibt es für kleines Geld u.a. bei Hansaflex.
mfg
Edit: Ich habe hier noch was gefunden, was es etwas besser zeigt. Die meisten gehen noch ein Stück weiter runter, Meistens mit der Hauptplattform bis unter die Anfahrböcke.
Zitat:
@kraeMit schrieb am 13. November 2016 um 16:28:47 Uhr:
Liebe Bastler,
ich habe eine Halle in der ich gerne auch mal über längere Zeit am Auto schrauben möchte.
Mein Problem ist, das meine Halle nur über eine feste Rampe zugänglich ist, die Ladekante ist fast genau 1m hoch ist (siehe Bild).
Also muss eine Rampe her. Bei den günstigen Stahlpreisen inkl. Lieferung bis für die Haustür ist für mich eine geschweisste Rampe naheliegend: Auto dann hochziehen per elektrischer Seilwinde.
Aber welchen Winkel benötigt die Rampe? Wer hat Erfahrungen?
Im Moment denke ich an Rechteck- (hier könnte man leichter einen Rand realisieren) oder Quadratprofile so ungeführ 50x50x3, jeweils 2 ergeben eine (2-geteilte?) Auffahrrampe, innen dann Winkelstahl 2-3mm querverschweisst (alternativ Gitteroste, ich habe noch einen Stapel von, dann wird das aber sehr schwer) jeweils 2-3 Füsse pro Rampe auf jeder Seite.
Die Rampe wird oben eingehängt, Füsse drunter, Querstreben/Abstandhalter (verschiedene Breiten ermöglichen) einhängen und sichern.
So stelle ich mir das ungefähr vor.
Andere Ideen? :confused:
Danke für's Lesen und Mitdenken! :p
Zunächst hat der benötigte Winkel etwas mit dem Böschungswinkel vorn und hinten zu tun, dazu kommt dann noch der Achsabstand und die mittlere Fahrzeughöhe (Unterboden-Boden).
Also einfach mal vom Vorderrad - Stoßstange messen und wenn vorhanden mit Winkel APP bestimmen. Gleiches hinten. Dann Achsabstand und Bodenfreiheit. Höhe der Rampe, den Rest selber rechnen oder Mail an mich, dann kann ich dir eine Zeichnung mailen.
@Connex8m: Das ist echt total nett von Dir, vielen Dank! Auch der viele Input von Euch anderen - macht Laune!
Ich schau mir jetzt erst mal am WE die Rampe an.
Zitat:
@kraeMit schrieb am 16. November 2016 um 19:52:30 Uhr:
Und ? Ich bin doch neugierig ob sich die Rampe bewegen lies. Wie ist der Stand?
Moorteufelchen
hallo ich geb dir mal einen tip fahr zur nächsten baufirma die haben meist lange alu auffahrrampen.
borg dir diese mal aus und versuch es dann mal dann hast du einmal ein wenig zum rechnen ob die länge passt.
mfg
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 20. Dezember 2016 um 08:45:58 Uhr:
Zitat:
@kraeMit schrieb am 16. November 2016 um 19:52:30 Uhr:
Und ? Ich bin doch neugierig ob sich die Rampe bewegen lies. Wie ist der Stand?
Moorteufelchen
Ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen. Mit Kleingerät (Hammer, Brecheisen) konnte ich sie nicht bewegen, man kann allerdings ganz gut reinschauen und da sieht es erstmal nicht so schlimm aus.
Dann war es mir zu kalt und jetzt habe ich erst mal die Waschmaschine reparieren müssen jetzt ist erst mal die SAT-Anlage drann.
Die Hydraulikstempel, WD40, den Brenner und das 2m Brecheisen habe ich schon bereit gestellt. Kann aber noch ein bißchen dauern ;-)
Sieht aus wie Miele - die gehen doch nie kaputt...?!
Ich tippe auf AEG - anschließen, einschalten, geht nicht.
Für Miele ist der Druck auf der Schublade zu kurz.
mfg
stimmt das rote oben könnte AEG heißen.
Aber der Drehwählschalter rechts sieht täuschend echt nach Miele aus...
Komm schon kraeMit... verrat es uns ;)