ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bau einer Auffahrrampe (1m Höhe)

Bau einer Auffahrrampe (1m Höhe)

Themenstarteram 13. November 2016 um 15:28

Liebe Bastler,

ich habe eine Halle in der ich gerne auch mal über längere Zeit am Auto schrauben möchte.

Mein Problem ist, das meine Halle nur über eine feste Rampe zugänglich ist, die Ladekante ist fast genau 1m hoch ist (siehe Bild).

Also muss eine Rampe her. Bei den günstigen Stahlpreisen inkl. Lieferung bis für die Haustür ist für mich eine geschweisste Rampe naheliegend: Auto dann hochziehen per elektrischer Seilwinde.

Aber welchen Winkel benötigt die Rampe? Wer hat Erfahrungen?

Im Moment denke ich an Rechteck- (hier könnte man leichter einen Rand realisieren) oder Quadratprofile so ungeführ 50x50x3, jeweils 2 ergeben eine (2-geteilte?) Auffahrrampe, innen dann Winkelstahl 2-3mm querverschweisst (alternativ Gitteroste, ich habe noch einen Stapel von, dann wird das aber sehr schwer) jeweils 2-3 Füsse pro Rampe auf jeder Seite.

Die Rampe wird oben eingehängt, Füsse drunter, Querstreben/Abstandhalter (verschiedene Breiten ermöglichen) einhängen und sichern.

So stelle ich mir das ungefähr vor.

Andere Ideen? :confused:

Danke für's Lesen und Mitdenken! :p

Dsc-0024
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 13:44

AEG Lavamat 6410, erst waren es die Kohlebürsten (9,90€), dann der Heizstab (20€) und dann eine gebrochene Lötstelle. Läßt sich aber dank Ersatzteilhimmel und Internet Support prima reparieren.

Ich hab nur immer Ärger bekommen, wenn beim TV dann der Schleudergang anging :D:D

Ja hab mich schon gewundert über den Aufstellort...

Meine Miele steht jedenfalls seit 26 Jahren in der Küche ohne eine einzige Intervention... naja, alle 5 Jahre mal das Flusensieb ausleeren :D

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 20:28

Naja, Du kommst ja sonst nicht an das Ding ran und mußt halt dauerndrumtestwaschen. Ich habe 3 Mädels im Haus, da geht jede WM kaputt ...

26 Jahre unfallfrei ist sehr cool! Was für eine ist es?

Das war damals das Miele Topmodell - Novotronic 918 oder so ähnlich.

Wir sind auch 4 Personen im Haushalt und die Maschine hat das Aufwachsen meiner Söhne mit begleitet.

Miele kostet natürlich irres Geld - aber wenn man dann nie mehr dran muss ist mir das die Kohle allemal wert. Ich glaube ich habe damals 2300,- Mark bezahlt wo man eine low end Maschine aus dem Versandhaus für 600,- bekommen hätte.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 20:25

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 20. Dezember 2016 um 08:45:58 Uhr:

Zitat:

@kraeMit schrieb am 16. November 2016 um 19:52:30 Uhr:

 

Ich schau mir jetzt erst mal am WE die Rampe an.

Und ? Ich bin doch neugierig ob sich die Rampe bewegen lies. Wie ist der Stand?

Moorteufelchen

So, liebe Bastefreund: Updates!

Gestern und heute hatte ich Zeit, das Wetter hat auch mitgespielt.

Ich hatte es mir schwerer vorgestellt, aber Eure Tipps waren sehr gut :p:D, Danke!

Die Rampe hat 2 einfachwirkende Hydraulikstempel, einer fährt die Klappe aus, der andere hebt die Rampe.

Bis auf Staub sah das Ganze relativ gut aus, ink. der Schläuche. Letzter TÜV war vermutlich 2000.

Das Heben war mit dem 20t Hydraulikstempel sehr einfach. Ich habe die Rampe erst mal ca. 20cm hochgehoben um rein schauen zu können + sauber machen. Dann habe ich die vordere Klappe abgebaut und am Ende habe ich die Rampe ganz abgesenkt, dafür mußte ich letztendlich den großen Hydraulikstempel ausbauen.

Ein paar Zahlen:

- Die Rampe ist insgesamt 265cm lang und 185cm breit.

- Höhe Boden <-> Oberkante Rampe ca. 1m

- ich kann sie um max. 16 cm absenken, dann setzt sie auf.

Ich schätze da geht noch eine ganze Menge in Sachen weiteres Absenken, wenn man unten die Anschläge und die Seitenklappen kürzt. Ich schätze mal dann brauche ich nur noch 2m Auffahrrampe.

Will man den Hydraulikstempel verwenden, muss man dann wohl eines der Stempellager umsetzen.

Im Gegensatz zu den anderen Hallen habe ich Glück, denn die Steuerung (Hoch, Runter) hängt noch an der Wand und die Zuleitung von der Hebebühne ist noch angeschlossen. In der anderen Halle sind die Zuleitungen und Schaltkästen weg. D.h. es ist bei mir nur die Zuleitung zu dem Schalter gekappt (es fehlt nur 1m), das Anschliessen könnte also sehr leicht sein.

Also: Ich werde versuchen, die Rampe weiter abzusenken, dafür muss vermutlich das Hydraulikagregat weiter nach hinten. Und dann werde ich einen einfachen Test der hydraulischen Anlage machen. Dann sehen wir weiter.

Danke für's Lesen. ;)

Steuerung
1-move-2017-02-04-17-12-34
Hydraulik-2017-02-05-17-59-23
+1

na siehste, wird doch alles gut. :)

mfg

Na also, haben wir ja gesagt.

Die 16 cm Absenkung erscheinen mir wenig aber gut.

Hast du Strom da? Die Pumpe sollte eigentlich aktiviert werden können.

Wenn 230V kein Problem sonst würde ich es bei der für Drehstrom mit einer Kondensatorschaltung auch versuchen.

Nur unten stehenlassen ist schlecht wegen Unfallgefahr. (die Kante)

Moorteufelchen

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 10:39

Ich möchte die Rampe jetzt so weit wie möglich absenken, das macht die Auffahrrampen kürzer, einfacher, leichter, günstiger. :D

Das Auto muss jetzt erst mal schnell in die Halle - bin nicht über den TÜV gekommen :(:(

Strom liegt am Sicherungskasten für die Hebebühnen an (3x16A Schraubsicherungen). Von meiner Halle bis dahin sind es ca. 50m. Auf dem Weg dahin fehlen aber noch einige Meter, da ist teilweise die Elektrik entkernt.

Sieht aber insgesamt gut aus und nebenan ist sogar noch so eine Rampe als Ersatzteillager :-)

Die Rampe muss zum Feierabend immer wieder hoch, ich kann sonst das Tor nicht verriegeln ;-)

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 17:10

So, Update: Die Rampe konnte ich mit einigen Flexereien um ca. 30cm absenken. Weitere 10cm sind machbar, allerdings nur mit massiven Flexarbeiten. Die Steigung passt gerade, die Frontschürze hat 5mm Luft ;-)

Dann habe ich zufällig die auf dem Bild abgebildeten Rampen aus Alu (2,50m, 1000kg) gesehen, gekauft und mit Stahlprofilen formschlüssig versteift, Auflage an die Rampe angeschweißt und mit einem Bolzen verankert.

Die Stahlprofile kann ich aus den Aluprofilen rausziehen, falls ich die Rampe mal für einen Anhänger oder was anderes brauche.

Die ersten Versuche zum Test habe ich mit einer ferngesteuerter Seilwinde gemacht, inzwischen fahre ich vorwärts wie rückwärts rauf und runter. Das klappt wunderbar.

Die Hydraulik nehme ich mir im Sommer vor, wenn mal Zeit dafür ist. ;-)

Danke für's Lesen und alle Tipps!

Rampe-2017-02-21-17-49-43
Rampe-2017-02-20-16-46-25

Na siehste geht doch.

Gute Arbeit.

Moorteufelchen

Sehr schön! Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bau einer Auffahrrampe (1m Höhe)