ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Batteriewechsel

Batteriewechsel

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 17:56

Hallo zusammen,

meine Start/Stop-Automatik funktioniert nicht mehr. MB meint, es ''könnte'' an der sieben Jahre alten Batterie liegen.Mein Auto springt aber ohne Probleme an und ich habe keine Elektronikprobleme bei meinem Auto.Ich sollte oder müsste eine neue Batterie kaufen laut MB. Ich würde die dann in einer freien Werkstatt Einbauen lassen. Meine Frage ....müssen danach die Schlüssel und das Radio neu angelernt werden? Mir wurde gesagt, es gibt einen Radiocode. Davon habe ich aber noch nix gehört bzw.was in meinen Papieren gefunden. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.

Dankeschön Nicole

 

Beste Antwort im Thema

Ich finde es reichlich unverschämt so zu reagieren.

Ich schrieb etwas allgemeines und werde dumm angemacht weil vlt. alles gelesen aber nicht mitgedacht bzw. verstanden wird.

Ist dies hier ein Forum um andere anzugreifen wenn Frust abgebaut werden soll?

Und nun ist diese Angelegenheit hier für mich erledigt lieber Ha-...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sei doch froh, wenn Start/Stop nicht funktioniert. Funktioniert die Hold-Funktion noch?

Es kann die große Batterie (im Web um 160€ + Einbau) im Motorraum oder die kleine Stützbatterie (um 50€) hinterm Fahrersitz sein, müsste man beide testen.

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Wenn der normal startet, würde ich erstmal weiterfahren und beobachten...

Zitat:

@Chili1268 schrieb am 25. Juli 2020 um 19:56:00 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Start/Stop-Automatik funktioniert nicht mehr. MB meint, es ''könnte'' an der sieben Jahre alten Batterie liegen.Mein Auto springt aber ohne Probleme an und ich habe keine Elektronikprobleme bei meinem Auto.Ich sollte oder müsste eine neue Batterie kaufen laut MB. Ich würde die dann in einer freien Werkstatt Einbauen lassen. Meine Frage ....müssen danach die Schlüssel und das Radio neu angelernt werden? Mir wurde gesagt, es gibt einen Radiocode. Davon habe ich aber noch nix gehört bzw.was in meinen Papieren gefunden. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.

Dankeschön Nicole

Warum willst du etwas wechseln lassen , was Funktioniert?? Da würd ich gar nichts machen. Auf Start Stop kann man verzichten, schalt ich prinzipiell ab.

Vlt. noch Eines so am Rande.

Im Motorraum gibt es dieses kleine schwarze Kästchen im dem sich ein Plus-Anschluß befindet.

Wenn man dort ne Fremdbatterie und selbstverständlich auch den Minus auf Masse...

dann kannst du in aller Seelenruhe deine alte Batterie austauschen ohne einen Datenverlust.

Zitat:

@Huri0604 schrieb am 26. Juli 2020 um 19:18:01 Uhr:

dann kannst du in aller Seelenruhe deine alte Batterie austauschen ohne einen Datenverlust.

Es gibt keinen Datenverlust. Welchen kennst Du, der zu einer so unsinnigen Empfehlung führt?

Radiocode fällt mir spontan ein

am 26. Juli 2020 um 18:33

Radiocode beim 172er?

Oder beim 171er ...

Oder beim 170er ...

Oder einfach mal was geschrieben, ohne darauf zu achten um welche Baureihe es geht?

Gruss

Zitat:

@Huri0604 schrieb am 26. Juli 2020 um 19:25:12 Uhr:

Radiocode fällt mir spontan ein

Völlig falsch. Reines Geschreibsel.

Ich finde es reichlich unverschämt so zu reagieren.

Ich schrieb etwas allgemeines und werde dumm angemacht weil vlt. alles gelesen aber nicht mitgedacht bzw. verstanden wird.

Ist dies hier ein Forum um andere anzugreifen wenn Frust abgebaut werden soll?

Und nun ist diese Angelegenheit hier für mich erledigt lieber Ha-...

Zitat:

@Huri0604 schrieb am 27. Juli 2020 um 10:8:19 Uhr:

Ich schrieb etwas allgemeines und werde dumm angemacht

Dein allgemeines Geschreibe war kurzschlußtechnisch höchst gefährlich und für jeden Kfz-Betrieb verboten. Vielleicht denkst Du darüber nach, bevor Du solche Tipps ins Forum stellst.

am 27. Juli 2020 um 12:22

Wieso so eine Aufregung hier?

Das mit dem Radiocode ist völliger Quatsch und gehört zurück in die 90er Jahre. Fertig.

Was mich an der ganzen Sache wundert ist, das MB keinen Fehler sieht und zum Kauf einer neuen Batterie rät. Offenbar, ohne diese getestet zu haben.

Du fährst viel Kurzstrecke und dadurch kann es schon sein, dass die Batterie(n) nicht mehr ganz frisch sind. Wenn du jetzt deine längere Tour gefahren bist, ist das ja wieder anders. Dann zeigt sich, ob sich etwas geändert hat. Wenn nicht, ist irgendwas anderes defekt. Die Start/Stopp-Funktion hängt ja an mehreren Sensoren (Temperatur, Stromaufnahme der laufenden Verbraucher, Klimasteuerung, etc.). Wenn nicht alle Bedingungen für den Stopp erfüllt sind, stoppt auch nichts.

Bei MB ist immer die Lösung: Neu kaufen, austauschen.

Sollte es die Batterie sein und du willst sie unbedingt tauschen, dann los. Da muss gar nichts angelernt werden. Da müssen auch keine Zauberstücke aufgeführt werden, wie man oft liest. Batterie ab, neu dran, Uhr stellen, Fensterheber einmal rauf und runter und fertig.

Drücke die Daumen, dass sich das Ganze durch die längere Fahrt erledigt hat.

Also bitte nochmals.

Wir sind doch hier generell auf der Plattform MOTOR-TALK.

Es kommen immer wieder nicht die neuesten Modelle zur Sprache.

Apropos 90ger. Mein A208 EZ: 2003 hat original das Audio 10 und selbst das APS 30 was damals auch noch aktueller Stand war, will nach einem Stromausfall den Code...

Ich bin hier nicht zum streiten. Mein Beschriebene ist eine selbstgesehen Erfahrung aus Werkstätten.

Ob nun erlaubt oder nicht.

Ich wollte nur eine Werkstatterfahrung mitteilen die evtl. dem einen oder anderen nützlich sein könnte.

Schade das man hier nicht ne konstruktive Reaktion sondern gleich ne primitive Boshaftgkeit erfährt.

Abschließend möchte ich mich meinem Vorredner anschließen und wünsche mit einem Daumendrücken das sich das Ganze mit deiner längeren Fahrt zum Guten wendet.

am 27. Juli 2020 um 15:07

Hier ging es explizit um einen 172er!

Finde es "grenzwertig", dass dann die Erfahrungen/Gegebenheiten von anderen Baureihen, in diesem Thread gepostet werden. Ist für mich schlicht falsch!

 

Nur meine Meinung

 

Gruss

Akzeptiert

Dankeschön für die konstruktive Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen