Batteriewechsel ohne Werkstatt
Hallo zusammen,
meine EFB Batterie schwächelt nach 5 Jahren und ich möchte sie gegen eine ansonsten baugleiche AGM Batterie tauschen. Keine Werkstatt, keine Programmierung und keine Erhaltungsladung. Einfach alte Batterie raus und neue rein.
Hat das schon mal jemand bei einem Kondiaq gemacht? Ich gehe davon aus, dass einige Fehlermeldungen auftauchen, diese aber nach einigen Kilometern von alleine verschwinden. Kann das jemand bestätigen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Thomas
4 Antworten
Hallo Thomas,
also ich kann es nicht bestätigen...
Obwohl Fahrzeug (Kodiaq Bj. 2018) abgeschlossen erstmal eine halbe Stunde stehengelassen, damit sich alle Steuergeräte runterfahren können, bevor ich die alte Batterie abgeklemmt habe, gab es danach einen Haufen Fehler wegen Problemen mit dem Datenbus. Ja, die meisten Fehler verschwanden nach ein paar Metern, ich musste nicht einmal Fenster und Schiebedach anlernen, nur die elektrische Heckklappe und - wie ich erst nach ein paar Tagen merkte - die Lenkung, damit mich der Spurassi nicht sanft in den Graben leitet. Hartnäckig hielt sich aber ein Fehler mit Blindspot/PDC, schalteten sich bei jedem einlegen des Rückwärtsgangs mit Fehlermeldung ab. Das bekam ich tatsächlich nur durch löschen des Fehlers per Diagnosegerät weg.
Auf ein anlernen der neuen Batterie habe ich verzichtet, weil ich eine Batterie gleichen Typs, gleicher Kapazität eingebaut habe. Mit Verlaub, bei einem Wechsel des Batterietyps würde ich die Batterie anlernen lassen, Typ und Kapazität sind in der Konfiguration hinterlegt.
Gruß, AaLf
So, ich habe heute die Batterie gewechselt. Habe vorher eine halbe Stunde gewartet um alle Systeme im Tiefschlaf zu haben. Nach dem Neustart ploppten jede Menge Fehlermeldungen auf, die tatsächlich nach schon etwa 20m verschwunden waren. Lenkrad habe ich zweimal an die Anschläge gedreht und Fenster neu angelernt.
In die Werkstatt muss man dafür nicht.
Hallo ,
diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Batterie ausbauen, neue gleichwertige wieder einbauen und einfach losfahren. da braucht nichts angelernt werden.
Gruß andre099