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Batteriewechsel - ein einziges Desaster

Fiat Punto 199
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 18:29

Hallo

Bei unserem Fiat Punto Evo (199) war vor einigen Tagen die Batterie schwach.

Wagen sprang nicht mehr an. Erst mit Multimeter geprüft -und um sicherzugehen auch mit Starthilfekabel das Auto angelassen.

-Also klarer Fall.

Batterie ausgebaut und neue beschaft.

Das Ding wieder eingebaut und: nix

Display meldete Kraftstoffsperre und diverse andere Fehlermeldungen.

Habe dann versucht zu herauszufinden wie man das zurücksetzen kann. Nach Erfolgloser suche hinterm Handschuhfach und Verkleidungen, dann den Tip bekommen das man das mittels Blinker rechts und links kombinationen zurücksetzen kann.

Das führte Tatsächlich zum Erfolg.

Der Wagen startet und fährt wieder.

Aber: Sämtliche elektronischen Helferlein sind nach wie vor ohne Funktion.

Das wären unter anderem: Start & Stop, Hill holder, Servolenkung, ASR und auch ESP.

Hat jemand eventuel einen Tip, wie man den Systemen wieder Leben einhauchen kann?

Ist doch echt nervig, das man noch nicht mal nen Starterakku ohne Pobleme wechseln kann.

Und ich habe wirklich schon einige gewechselt - nur nicht am unseren Fiat

Bis dann

und beste Grüße

-Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@250DTurboW124 schrieb am 25. Januar 2019 um 20:29:23 Uhr:

Danke für die Antwort.

Die Batterie ist neu und der Wagen startet und fährt ja wieder. Ladestand ist auch ok. Regler dier Lima auch.

Nur wie gesagt gehen alle elektronischen Helfer nicht mehr, Das Display meldet diverse Fehler.

Wenn nichts hilft werde ich nochmal den Akku ne Minute abklemmen, in der Hoffnung das die Fehler sich dann zurücksetzen. Aber erst wenn es ein paar Grad wärmer ist ;-)

Servus!

In der Regel aktivieren sich die Helferlein nach einer ausgiebiegen Probefahrt von alleine wieder.

Start-Stop Systeme haben meist eine AGM Batterie verbaut. Hoffe das du auch die richtige Batterie eingebaut hast. Einige Systeme müssen auch über das Vorhandensein einer neuen Batterie angelernt werden.

LG

43 weitere Antworten
43 Antworten

Solche Probleme hatte ich bei meinen Fiat beim Batteriewechsel nie gehabt. Ich könnte mir vorstellen das dir neue Batterie nicht ausreichend geladen ist. Über Nacht mal an das Ladegerät hängen.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:29

Danke für die Antwort.

Die Batterie ist neu und der Wagen startet und fährt ja wieder. Ladestand ist auch ok. Regler dier Lima auch.

Nur wie gesagt gehen alle elektronischen Helfer nicht mehr, Das Display meldet diverse Fehler.

Wenn nichts hilft werde ich nochmal den Akku ne Minute abklemmen, in der Hoffnung das die Fehler sich dann zurücksetzen. Aber erst wenn es ein paar Grad wärmer ist ;-)

Zitat:

@250DTurboW124 schrieb am 25. Januar 2019 um 20:29:23 Uhr:

Danke für die Antwort.

Die Batterie ist neu und der Wagen startet und fährt ja wieder. Ladestand ist auch ok. Regler dier Lima auch.

Nur wie gesagt gehen alle elektronischen Helfer nicht mehr, Das Display meldet diverse Fehler.

Wenn nichts hilft werde ich nochmal den Akku ne Minute abklemmen, in der Hoffnung das die Fehler sich dann zurücksetzen. Aber erst wenn es ein paar Grad wärmer ist ;-)

Servus!

In der Regel aktivieren sich die Helferlein nach einer ausgiebiegen Probefahrt von alleine wieder.

Start-Stop Systeme haben meist eine AGM Batterie verbaut. Hoffe das du auch die richtige Batterie eingebaut hast. Einige Systeme müssen auch über das Vorhandensein einer neuen Batterie angelernt werden.

LG

Richtig ! Den fall hatte ich kürzlich auch, als mich eine bekannte um hilfe diesbzgl. bat. Ihr freund hatte ihr im discounter einen billigakku besorgt und sich über ähnliche ausfallerscheinungen des 199ers gewundert

Würde aus praxiserfahrung auch nur eine AGM empfehlen, da die mE bessere kaltstart- und startstromwerte haben und nicht wirklich sooo viel mehr kosten im vgl. zu bleizellen, aber dafür auch länger halten. Somit relativiert sich der leicht höhere anschaffungspreis.

Btw...guennis tipps lese ich hier immer gerne. Kurz, knapp und immer kompetent !

(Spart mir oftmals die antworten...^^)

vg günni

Zitat:

@zwinkl schrieb am 26. Januar 2019 um 10:31:11 Uhr:

Richtig ! Den fall hatte ich kürzlich auch, als mich eine bekannte um hilfe diesbzgl. bat. Ihr freund hatte ihr im discounter einen billigakku besorgt und sich über ähnliche ausfallerscheinungen des 199ers gewundert

Würde aus praxiserfahrung auch nur eine AGM empfehlen, da die mE bessere kaltstart- und startstromwerte haben und nicht wirklich sooo viel mehr kosten im vgl. zu bleizellen, aber dafür auch länger halten. Somit relativiert sich der leicht höhere anschaffungspreis.

Btw...guennis tipps lese ich hier immer gerne. Kurz, knapp und immer kompetent !

(Spart mir oftmals die antworten...^^)

vg günni

Danke für die Blumen! LG aus Hessen.

Themenstarteram 7. März 2019 um 9:51

So, mal ein kurzes Update:

Fehllermeldungen sind größten Teils immer noch da :-(

Nur das Start und Stop System hate nach kurzer Fahrzeit keinen Fehler mehr und arbeitet seitdem einwandfrei.

Das Problem hat sich, so wie günni vorausgesagt hat, nach kurzer Zeit selbst erledigt.

Die anderen Fehler: ESP, ABS, ASR, Servolenkung nicht verfügbar, meldet der Bordcomputer weiterhin im Fahrzeugdisplay. Wenn nach einer Zeit die Fehlerhinweise weg sind, blinkt die Gesamtkilometeranzeige und die Symbole der ausgefallenen Komponenten leuchten weiterhin während der Fahrt.

Die Servounterstützung ist aber vorhanden und der Wagen wird auch täglich gefahren.

Gemacht habe ich bis jetzt folgendes:

Motorsteuerung selbst ausgelesen. Ergebnis: kein Fehler abgelegt.

Batterie nochmals für 15 min abgeklemmt, wieder angeschlossen. -Keine Änderung des Fehlerbilds.

Alle Sicherungen im Motorraum und auch im Innenraum durchgemessen, -Alle in Ordnung.

Heute war der Wagen dann bei FIAT zum auslesen. Unbekannte Fehler in ABS und Servo SG, die ihrer Diagnosesoftware nicht bekannt sind und sich auch nicht löschen liessen. -Ratlosigkeit bei den FIAT Menschen...

Wagen wieder mitgenommen, morgen versuchen wir es wo anders.

Der Akku ist einwandfrei und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Die Ladeelektronik der Lima ist auch ok, Sapnnung liegt bei Betrieb bei knapp 14 Volt.

Falls noch jemand eine tolle Idee hat würde ich mich auf weitere Tips freuen.

Bis dann,

beste Grüße

-Mario

Zitat:

@250DTurboW124 schrieb am 7. März 2019 um 10:51:43 Uhr:

So, mal ein kurzes Update:

Fehllermeldungen sind größten Teils immer noch da :-(

Nur das Start und Stop System hate nach kurzer Fahrzeit keinen Fehler mehr und arbeitet seitdem einwandfrei.

Das Problem hat sich, so wie günni vorausgesagt hat, nach kurzer Zeit selbst erledigt.

Die anderen Fehler: ESP, ABS, ASR, Servolenkung nicht verfügbar, meldet der Bordcomputer weiterhin im Fahrzeugdisplay. Wenn nach einer Zeit die Fehlerhinweise weg sind, blinkt die Gesamtkilometeranzeige und die Symbole der ausgefallenen Komponenten leuchten weiterhin während der Fahrt.

Die Servounterstützung ist aber vorhanden und der Wagen wird auch täglich gefahren.

Gemacht habe ich bis jetzt folgendes:

Motorsteuerung selbst ausgelesen. Ergebnis: kein Fehler abgelegt.

Batterie nochmals für 15 min abgeklemmt, wieder angeschlossen. -Keine Änderung des Fehlerbilds.

Alle Sicherungen im Motorraum und auch im Innenraum durchgemessen, -Alle in Ordnung.

Heute war der Wagen dann bei FIAT zum auslesen. Unbekannte Fehler in ABS und Servo SG, die ihrer Diagnosesoftware nicht bekannt sind und sich auch nicht löschen liessen. -Ratlosigkeit bei den FIAT Menschen...

Wagen wieder mitgenommen, morgen versuchen wir es wo anders.

Der Akku ist einwandfrei und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Die Ladeelektronik der Lima ist auch ok, Sapnnung liegt bei Betrieb bei knapp 14 Volt.

Falls noch jemand eine tolle Idee hat würde ich mich auf weitere Tips freuen.

Bis dann,

beste Grüße

-Mario

Hi!

Haben die Fiatler wenigstens mal den Steuergerätestecker vom ABS runter genommen,wegen Oxidation? Servolenkung brauch Geschwindigkeitssignal,welches vom ABS kommt.

Fremdradio hast du keins verbaut,oder irgend etwas nachgerüstet?

Was du noch versuchen könntest ist mal den Bremslichtschalter und den Kupplungspedalschalter tauschen. Damit hatte ich auch schon Dilemma. Untersuch mal die Vordertüren und Heckklappenübergänge der Kabel auf Bruch. Kann das Canbus Netz kurzschliessen,dann kommen immer so doofe unbekannte Fehlermeldungen an. Und mal Prozedur Proxi Ausrichtung der Steuergeräte bei Fiat machen lassen.

Gruß Günni

Themenstarteram 7. März 2019 um 20:33

Hi,

Danke für deine Antwort.

Nein Stecker wurden nicht kontrolliert.

Die haben mit dem Notebook fehler versucht auszulesen, mit nur mäßigem bzw gar keinen Erfolg.

Haben versucht die Lenkung zu kalibrieren, das ging auch nicht.

Das Radio ist das Orginale verbaut, -hat ja alles drin, also warum sollte man das tauschen.

Es wurde nichts verändert, -Vor dem Batterietausch hat alles einwandfrei funktioniert, bis auf das Start Stopsystem.

Jetzt funktioniert Start Stop wieder tadellos, aber eben die oben benannten Dinge nicht mehr...

Wenn morgen beim nächsten Fiat-Spezialisten das auch nix bringt, arbeite ich die von dir vorgeschlagenen Punkte mal ab.

Allerdings wäre es schon ein wirklich dummer Zufall, wenn sich beim Batterietausch, auch noch ein mechanischer Fehler wie Leitungsbruch oder ein defekter Pedalschalter einschleichen.

Ich werde das Prüfen.

Vielen Dank erst mal

ich werde weiter berichten

beste Grüße

-Mario

Zitat:

@250DTurboW124 [url=https://www.motor-talk.de/.../...n-einziges-desaster-t6539372.html?...]...Wenn nach einer Zeit die Fehlerhinweise weg sind, blinkt die Gesamtkilometeranzeige und die Symbole der ausgefallenen Komponenten leuchten weiterhin während der Fahrt.

Wenn die KM Anzeige blinkt hat sich ein oder mehrere CAN-Bus Steuergeräte nicht ordnungsgemäß am BC angemeldet.

Die Grundlegende Frage ist, ob die überhaupt auf alle Steuergeräte drauf gekommen sind?!? Da du ja schreibst das die Lenkung ebenfalls versucht wurde zu kalibrieren und es nicht geklappt hat.

Das Positionssignal der Lenkung wird für das ABS/ASR/ESP Signal benötigt, da hier die Stellung der Räder (Lenkeinschlag) an die STGR übermittelt wird, damit diese Funktionieren. Das Kurven äußere Rad dreht sich bekanntlich schneller als das Innere und genau da werden die Daten benötigt damit diese Systeme funktionieren. Der Stromkreis für die Lenkeinheit wird über ein Relais im Motorraum geschaltet, evtl. hat auch dieses den Geist aufgegeben?!?

Die Lösung für das Problem könnte auch sehr simpel sein... Bei dem Einsetzen der neuen Batterie kann es zu Spannungsspitzen gekommen sein und eine Sicherung ist geflogen. Hast du die alle schon einmal kontrolliert (Innen- und Motorraum)?

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 8. März 2019 um 20:54

Hi, Danke für die Antwort!

Alle mir bekannten Sicherungen habe ich geprüft. Einmal die Box im Motorraum und die im Fahrerfussraum.

Es wurden beim Aulslesen 3 Boxen gelb markiert. ABS unbekannter Fehler, ESP unbekannter Fehler, Die Werte die er versucht hat von der Servo auszulesen, haben sich bei lenkbewegung nicht bzw nur ganz leicht verändert, (Der Lenkwinkel) der zeigt immer ca -600 an. Der Meister meinte es könnte die Lenksäule sein, einzeln kann man die Sensoren nicht tauschen. Sicher war er sich nicht, denn wenn dann immer noch etwas ist müsse man halt weitersuchen. Aber für "könnte" jetzt 1500+X Euro rauszublasen so wie er veranschlagte, kommt nicht in Frage. Zumal ich diese Lenksäule für 250 Euro beim Servolenkungsspezialisten (laut meiner Recherche) bekomme.

Ich dachte immer diese Diagnosesysteme sollen den Mechanikern und auch den Kunden vieles Erleichtern. Aber mir scheint, das beide Fiat Niederlassungen nur zum Großen Teilewurf ausholen wollen. Ich meine: So vorgehen kann ich auch, nur eben billiger. Ich werde die Tage erstmal alle Tips hier abarbeiten, und dann noch mal berichten. Ich hätte schon gerne den Fehler direkt gefunden, anstatt wild Teile zu wechseln.

Ob eine direkte Kommunikation zwischen dem Auslesegerät und den SG erfolgt ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da diese sich mit unbekannter Fehler gemeldet haben,(Fehler waren der Software unbekannt) Auf Fehler löschen haben diese nicht reagiert.

Könnte ein Massefehler auch so ein Kommunikationsproblem verursachen? Nicht, das in den Tagen, wo der Wagen mit leerer Battrie stand sich ein Marder oder so dran ausgetobt hat...

Welche Gründe könnten vorliegen, wenn die SG sich nicht am BC anmelden?

Vielen Dank erstmal für eure Ratschläge!

Falls ihr noch eine Idee habt: Immer raus damit! ;-)

Beste Grüße

-Mario

Themenstarteram 23. März 2019 um 12:36

Hallo,

ich wollte mal ein kurzes Update geben:

Nach Überprüfung sämtlicher Sicherungen die ich so gefunden habe, und auch nach mehrmaligem Abklemmen des Akkus habe ich den Wagen an die Profis übergeben.

Der Wagen war mittlerweile in 3 Werkstätten 2x Fiat und einmal beim Bosch Dienst.

Die Beiden Fiat Werkstätten, haben beim Auslesen den Lenkwinkelsensor als Fehlerhaft Diagnostiziert. Sie Würden dann als nächsten Schritt die Lenksäuke tauschen. Kosten 1500 + X(Denn man weiß ja nicht genau...). -Erstmal dankend abgelehnt.

Der Bosch Dienst meint das ABS Steuergerät hatte einen Kurzschluß, die Würden dann das als erstes wechseln. Ach ja, -die Batterie haben sie auch ersetzt. -Hat natürlich alles nichts gebracht.

Die Werkstätten lasse ich jetzt nicht zum großen Teilewurf ausholen. Das würde ich dann selber machen. -Wenn schon keiner sagen kann was definitiv nicht stimmt.

Meine Frage:

Müssen die einzelnen Komponenten wie Lenksäule, oder ABS Block inklusive der SG`s an den Bodycomputer angelernt werden? Wie funktioniert die Kommunikation?

Oder sind die Komponenten tauschbar und funktionieren auf Anhieb?

Ich würde mir revidierte also Überholte Teile besorgen.

Falls hier jemand aus Berlin und Umgebung mitliest, der sich gut mit der Fahrzeugelektronik auskennt ich hätte gerne noch eine fachkundige Meinung zu dem Fehler. Natürlich auch gegen Vergütung. Falls Ineteresse besteht, gerne per pm.

Vielen Dank und beste Grüße!

-Mario

Zitat:

@250DTurboW124 schrieb am 23. März 2019 um 13:36:20 Uhr:

Hallo,

ich wollte mal ein kurzes Update geben:

Nach Überprüfung sämtlicher Sicherungen die ich so gefunden habe, und auch nach mehrmaligem Abklemmen des Akkus habe ich den Wagen an die Profis übergeben.

Der Wagen war mittlerweile in 3 Werkstätten 2x Fiat und einmal beim Bosch Dienst.

Die Beiden Fiat Werkstätten, haben beim Auslesen den Lenkwinkelsensor als Fehlerhaft Diagnostiziert. Sie Würden dann als nächsten Schritt die Lenksäuke tauschen. Kosten 1500 + X(Denn man weiß ja nicht genau...). -Erstmal dankend abgelehnt.

Der Bosch Dienst meint das ABS Steuergerät hatte einen Kurzschluß, die Würden dann das als erstes wechseln. Ach ja, -die Batterie haben sie auch ersetzt. -Hat natürlich alles nichts gebracht.

Die Werkstätten lasse ich jetzt nicht zum großen Teilewurf ausholen. Das würde ich dann selber machen. -Wenn schon keiner sagen kann was definitiv nicht stimmt.

Meine Frage:

Müssen die einzelnen Komponenten wie Lenksäule, oder ABS Block inklusive der SG`s an den Bodycomputer angelernt werden? Wie funktioniert die Kommunikation?

Oder sind die Komponenten tauschbar und funktionieren auf Anhieb?

Ich würde mir revidierte also Überholte Teile besorgen.

Falls hier jemand aus Berlin und Umgebung mitliest, der sich gut mit der Fahrzeugelektronik auskennt ich hätte gerne noch eine fachkundige Meinung zu dem Fehler. Natürlich auch gegen Vergütung. Falls Ineteresse besteht, gerne per pm.

Vielen Dank und beste Grüße!

-Mario

Hi!

Wenn keine Fehler im Canbus-Netz sind, werden die Komponenten selbst erkannt und müssen nicht angelernt werden. Beim Austausch der Lenkeinheit muß diese lediglich neu kalibriert werden.

LG

Themenstarteram 25. März 2019 um 9:05

Hi,

Danke für die Antwort, das hilft mir schon mal weiter!

Bis dann,

beste Grüße

-Mario

Wurden Masseverbindungen alle überprüft?

Deine Antwort
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