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Batteriewarnleuchte....

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. März 2011 um 15:20

Hallo Leute,

bin ganz neu hier und bitte um eure Hilfe..

Fahre einen FoFo Bj.07 147Tkm 1.6TDCi 90 PS

hatte vor 3 tagen die Batteriewarnleuchte auf der Tacho.. bin dann auch schnell in die Werkstatt gefahren... die meinten mir LimA defekt.. ok neues bestellt eingebaut.. Batterie vollständig geladen aber die leuchte ist immer noch da...

Laut Werkstatt sind die Stecker in Ordnung, Batterie bringt ca. 13,7V beim laufender Motor, bei abgeklemmter Batterie läuft das Auto...

Was ist mit dem Wagen nur los? Ich fahre es wirklich gerne.. aber so hat man auch keine lust mehr...

Brauche eure Hilfe

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rolando37

Hallo,

hatte gleiches Problem, Pannendienst meinte nach Prüfung das die LiMa defekt sei.

Da es am Wochende war, habe ich sämtliche Stecker und Kontakte geprüft, waren ok, aber als ich bei den Regler im Sicherungskasten - Motorraum ein bischen gewackelt habe, leuchtete die Warnleuchte nicht mehr auf, obwohl ich schon wieder ca. 4000km gefahren bin, funktioniert nach wie vor alles.

Klingt plausibel, der dreipolige Stecker an der LiMa bekommt zwei Adern direkt vom PCM und eine kommt aus dem Sicherungskasten - wenn da ein Wackler ist, lädt die Original-LiMa (zumindest die Version 3M5T-10300-PC) gar nicht mehr. Bei mir waren aber alle Kabelverbindungen in Ordnung, es hat definitiv an der fehlerhaften neuen LiMa gelegen.

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Zitat:

Original geschrieben von serkan37

Hallo Leute,

bin ganz neu hier und bitte um eure Hilfe..

Fahre einen FoFo Bj.07 147Tkm 1.6TDCi 90 PS

hatte vor 3 tagen die Batteriewarnleuchte auf der Tacho.. bin dann auch schnell in die Werkstatt gefahren... die meinten mir LimA defekt.. ok neues bestellt eingebaut.. Batterie vollständig geladen aber die leuchte ist immer noch da...

Laut Werkstatt sind die Stecker in Ordnung, Batterie bringt ca. 13,7V beim laufender Motor, bei abgeklemmter Batterie läuft das Auto...

Was ist mit dem Wagen nur los? Ich fahre es wirklich gerne.. aber so hat man auch keine lust mehr...

Brauche eure Hilfe

LG

Hallo,

haben die auch geschaut, ob die Software auf dem neusten Stand ist? Ich hatte mal ein 2005er Modell, der eine Update wegen Ladespannung bekommen hat. Hat zwar vorher nie Probleme gemacht aber das war eine Rückrufaktion damals. Ok, bei Deinem 2007er dürfte das aber eigentlich behoben sein.

Themenstarteram 3. März 2011 um 23:19

nee haben die nicht.. wusste auch bisher nichts davon..

als ich die heute nochmal gefragt habe ob die ne lösung haben meinten die das der stecker was an die lichtmaschine gesteckt wird kaputt sein könnte... aber die batterie ist voll geladen bringt auch 13,9V (original ab werk Batterie von Motorcraft) LiMa läuft auch tadellos...

also muss höchstwahrscheinlich kabelstrang erneuert werden...

übrigens es ist eine freie Werkstatt die ich seit jahren kenne... FFH wollte für kabelstrang und lima + einbau 690 euro haben..

am besten ich fahre das auto gegen die wand und jut is..... -.-

am 4. März 2011 um 0:54

Wenn du Vollkasko hast,wäre ....nein nein lass das mal.

Der Stecker " KÖNNTE " kaputt sein,klar .

Das kann aber die Werkstatt durchmessen,ob der kaputt ist.

Ein neuer Kabelstrang bringt natürlich mehr Geld in die Kasse.

Ich würde noch ne andere Werkstatt aufsuchen !!

Neue LIMA eingebaut ...wurde die denn nur bei laufendem Motor getestet oder unter voller Belastung ( Licht an,Heizung an,Heckscheibenheizung an ) ?

Hab selbst mal ne " NEUE " Lima eingebaut,die kaputt war !!

Nagelneu gekauft und da war der Regler defekt,die Lötstellen waren nicht ok und es gab Kriechströme oder oder sowas.ist schon etwas her,war auch kein Ford sondern Citroen.

Aber man merkt....Neu ist nicht immer Neu !

am 4. März 2011 um 1:18

Laut Werkstatt sind die Stecker in Ordnung, Batterie bringt ca. 13,7V beim laufender Motor, bei abgeklemmter Batterie läuft das Auto...

Was ist mit dem Wagen nur los?

LG

Öhm...wie jetzt ?

was heißt bei abgeklemmter Batterie läuft das Auto ?

Ist die Lampe im Tacho dann aus ?

Wenn ja,ist die Batterie Kernschrott.Die nimmt dann keinen Strom mehr auf und wird während der fahrt leer gezogen.

Berichtigt mich wenn ich mich irre .

Themenstarteram 4. März 2011 um 7:28

also die LiMa wäre 100% in ordnung.. die haben sämtliche tests durchgeführt, ka wie..

genau vorher ging das nicht aber jetzt geht es... wenn das auto läuft und du dann die batterie abklemmst wird es von der LiMa versorgt und läuft weiter...

aber da geht die leuchte auch nicht aus...

Sie geht nur aus wenn ich das Auto gestartet habe wo die kompl. Instrumente im Tacho leuchte, da geht Sie 1-2 sec. später leuchtet es dauerhaft..

ich weiß nicht mehr weiter.......

Die Lima ist beim Focus normalerweise diagnosefähig. Was steht denn im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 5. März 2011 um 0:19

die haben zwar ne lesegerät da kann aber nur die wichtigsten sachen auslesen meinten die.. das gerät ist eigentlich für vw audi skoda bestimmt haben die mir erzählt...

ich habe auch die tage von der ford werke brief erhalten - RÜCKRUF AKTION, KÜHLERMODUL -

werde es da mal auslesen lassen... einige meinten auch man könnte evtl. software update bzw. software zurücksetzen, wäre bei manchen autos so... noch nie was von gehört...

Also bei meinem war auch die LIMA defekt (bei ca. 106tkm) und mir wurde in der Werkstatt gesagt, wenn es nicht an der LIMA liegt, kann es noch die Regelelektronik der LiMa sein (kostenpunkt ca. 500€).

Allerdings kann man die Spuhlen der LiMa messen, ob es an der (alten) LiMa einen defekt gegeben hat, oder nicht.

lg Thomas

Ich habe das gleiche Thema gerade hinter mir, es sind momentan für die 1,6/2,0TDCI neue LiMas (wirklich neue, keine wiederaufgearbeiteten) in Umlauf die nicht kompatibel mit der externen Ladespannungsregelung von Ford sind. Erkennt man daran, daß die LiMa konstant auf etwa 13,8V regelt, auch wenn man den dreipoligen Stecker abzieht. Ich selber habe mir eine aus der Bucht bestellt, da war noch nicht mal ein Typenschild drauf, die Flagge auf dem Karton sah irgendwie nach Holland aus - mehr kann ich nicht sagen. Ich habe dann den Regler der alten LiMa (da war nur eine Gleichrichterdiode defekt, deswegen Regler o.k.) in die neue umgebaut, war ziemlich fummelig und ich mußte die neue etwas bearbeiten, aber jetzt geht sie problemlos, regelt auf irgendwas oberhalb von 14V und die Lampe bleibt auch aus.

Hier sieht man die NL Flagge :D:D:D

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

am 7. März 2011 um 18:28

Hallo,

hatte gleiches Problem, Pannendienst meinte nach Prüfung das die LiMa defekt sei.

Da es am Wochende war, habe ich sämtliche Stecker und Kontakte geprüft, waren ok, aber als ich bei den Regler im Sicherungskasten - Motorraum ein bischen gewackelt habe, leuchtete die Warnleuchte nicht mehr auf, obwohl ich schon wieder ca. 4000km gefahren bin, funktioniert nach wie vor alles.

Gruß rolando

Zitat:

Original geschrieben von rolando37

Hallo,

hatte gleiches Problem, Pannendienst meinte nach Prüfung das die LiMa defekt sei.

Da es am Wochende war, habe ich sämtliche Stecker und Kontakte geprüft, waren ok, aber als ich bei den Regler im Sicherungskasten - Motorraum ein bischen gewackelt habe, leuchtete die Warnleuchte nicht mehr auf, obwohl ich schon wieder ca. 4000km gefahren bin, funktioniert nach wie vor alles.

Klingt plausibel, der dreipolige Stecker an der LiMa bekommt zwei Adern direkt vom PCM und eine kommt aus dem Sicherungskasten - wenn da ein Wackler ist, lädt die Original-LiMa (zumindest die Version 3M5T-10300-PC) gar nicht mehr. Bei mir waren aber alle Kabelverbindungen in Ordnung, es hat definitiv an der fehlerhaften neuen LiMa gelegen.

am 9. März 2011 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

Also bei meinem war auch die LIMA defekt (bei ca. 106tkm) und mir wurde in der Werkstatt gesagt, wenn es nicht an der LIMA liegt, kann es noch die Regelelektronik der LiMa sein (kostenpunkt ca. 500€).

Allerdings kann man die Spuhlen der LiMa messen, ob es an der (alten) LiMa einen defekt gegeben hat, oder nicht.

lg Thomas

Das ist aber sehr Teuer,

ich lebe in Trier und da ist das Leben nicht ganz Billig aber der Tausch der LIMA hat mich Paschal 262€ gekostet aber sie war bei mir schon bei ca. 50tkm def.

Gruß FR84

Also die Reparatur inkl. LiMa hatte mich ca. 530€ gekostet (inkl. einer neuen Batterie für rund 100 Teuronen und natürlich 20% Märchensteuer in Österreich)

Mit defekter LiMa fahren ist ziemlich gefährlich:

Eine Forstinger Filliale hat mir einen UNFÄHIGEN Mitarbeiter bereitgestellt für einen Kostenvoranschlag (dort bin ich gleich hingefahren als ich die Warnleuchte das erste mal aufleuchten sah) und dieser UNFÄHIGE "Mechaniker" wusste nicht einmal, dass sein Messgerät mit dem er die Funktion der LiMa prüfen sollte auf Ampere eingestellt hatte anstatt auf Volt: dies musste ihm ein Kollege mitteilen als er sich nach dem 5. Mal anstarten gewundert hat das das Messgerät nix anzeigt mit dem er was anfangen konnte.

Als ich die Schnauze voll hatte bin ich weiter zum nächsten ÖAMTC-Stützpunkt gefahren, wobei ich schon merkte das ab und zu (je nach drehzahl) die Servounterstützung ausfiel. Öamtc hat nachgemessen und konnte mir sagen das es definitiv die LiMa ist. Sie haben dann in der folgenden Nacht meine Autobatterie geladen damit ich in die Nächste Werkstatt fahren hätte können.

Naja, nach 100m Strecke war endgültig schluss weil die Batterie anscheinend zu tief entladen war.

Aja: bei tiefentladung geht dauerhaft das Abblendlicht an (auch wenn man einen Normalen Lichtschalter ohne Tagfahrlicht hat).

Also bei so etwas bitte Unbedingt an einen enorm verlängerten Bremsweg und an einen eventuellen ausfall der Lenkhilfe einkalkulieren, damit es keine böse überraschung kommen kann!

Liebe Grüße

Thomas

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