1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Batterietrennschalter einbauen

Batterietrennschalter einbauen

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich festgestellt dass sich bei meinem Peugeot Speedfight 3 im Stand die Batterie langsam selbst entlädt. Eine Woche Standzeit und es reicht schon nicht mehr zum starten.
Testweise habe ich jetzt die letzten Wochen immer beim Abstellen die Sicherung gezogen, seit dem habe ich keine Probleme mehr und der Roller hält seine Batterieladung. Selbst nach mehreren Wochen startet er völlig problemlos.

Nun ist es so, dass der Roller aufgrund seinem Zustand, seines Alters und seiner vielen Kilometer nur noch geringen Wert hat. Für mich ist der auch nicht mehr als ein billiges Fortbewegungsmittel im Alltag. Er wird auch nicht wirklich geschont, und große Investitionen da rein sollen möglichst vermieden werden.
Für alles andere hab ich ein Auto, und das reicht mir auch.

Von daher will ich keine hunderte von Euro ausgeben damit sich die Werkstatt auf die in diesem Fall aufwendige Fehlersuche durch die vielen Meter Kabel begibt, sondern schlicht und einfach einen Kippschalter an der Stelle setzen, wo auch die Sicherung ist.

Soviel zur Situation, nun meine Frage:
- Wie viele A muss der Schalter aushalten? Läuft da auch direkt der Strom drüber der zum Anlasser führt? Weil vor der Sicherung zweigt das dickere Kabel von der Batt. nämlich schon ab. Ich muss das nur wissen weil wenn der Strom zum Anlasser durch diesen Schalter muss brauch ich was wesentlich massiveres. Der "Stromfresser" liegt eindeutig im von der Sicherung abgedeckten Bereich, weswegen ein Schalter hier ausreichen würde.

Danke schon mal.

52 Antworten

Hängt das Relais beim Roller schaltet es nicht den Strom frei. Die Herren waren bei der Planung so schlau

Zitat:

@hanfiey schrieb am 14. April 2016 um 16:39:54 Uhr:

Hängt das Relais beim Roller schaltet es nicht den Strom frei. Die Herren waren bei der Planung so schlau

Das wäre schön, wenn sie so klug gewesen wären. Aber schaue dir doch einfach mal den Schaltplan an. Sag mir dann mal, wo du nen Schalter oder Sicherung siehst, der den Weg von der Batterie direkt zum Anlasser über das Relais, wenn das klemmt und den Kreis dadurch schließt, unterbrechen könnte.
Du hast hier sogar zwei Schaltpläne zur Verfügung.

Hanfeiy weiß viel, aber doch nicht alles !!

Der Anlasser bei Fuffi-Rollern ist selten bis nie extra abgesichert, der Stromkreis der das Relais ansteuert schon.

Mein 125er Roller hat unmittelbar am Anlasserelais eine 30 A Sicherung, DAS wird wohl die Sicherung für den Anlasserstromkreis sein !!

kbw 😉

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 14. April 2016 um 16:42:29 Uhr:

Der Anlasser bei Fuffi-Rollern ist selten bis nie extra abgesichert, der Stromkreis der das Relais ansteuert schon.

Mein 125er Roller hat unmittelbar am Anlasserelais eine 30 A Sicherung, DAS wird wohl die Sicherung für den Anlasserstromkreis sein !!

kbw 😉

Welcher 125 ist das?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. April 2016 um 17:24:10 Uhr:

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 14. April 2016 um 16:42:29 Uhr:

kbw 😉

Welcher 125 ist das?

Hab' nur zwei gleiche 125er, den CF-Moto e-charm, für ATU "Wallstreet" benannt.
(Chun Feng China)

kbw 😉

Der ist im Internet nicht wirklich zu finden. Hab hier mal nach nen Schaltplan gesucht, aber leider keinen gefunden.
Die 30A Sicherung, kann auch nur für das ganze System sein und der Anlasser ist wie bei allen, zumindest von mir bekannten Maschinen und Rollern, eben nicht abgesichert. Zumindest der Hauptstromkreis. Der Steuerkreis ist natürlich über das andere abgesichert.
Nur mal so als kleines Beispiel, wo ich es nämlich 100% weiß. Meine GPX hat auch ne 30A Hauptsicherung und nur ein Kabel von der Batterie. ABER dieses Kabel Trennt sich im Relais, was auch gleichzeitig die Sicherung ist auf. Nämlich in den Stromkreis der in das Bordnetz geht und einmal in den Kreis, der in den Anlasser geht.
Habe hierfür auch gleichmal den Screenshot vom entsprechenden Schaltplan gemacht und angehängt. Da erkennt man das ziemlich gut.
Das könnte beim Wallstreet sehr ähnlich gelöst worden sein.
Weil der Strom beim Starten, beim Stillstand des Motors viel höher ist, auch wenn nur kurz. Aber es bringt ja nichts, wenn hier die Sicherung schon gekommen ist ;-)

Screenshot-1

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. April 2016 um 22:14:11 Uhr:

Der ist im Internet nicht wirklich zu finden. Hab hier mal nach nen Schaltplan gesucht, aber leider keinen gefunden.
Die 30A Sicherung, kann auch nur für das ganze System sein und der Anlasser ist wie bei allen, zumindest von mir bekannten Maschinen und Rollern, eben nicht abgesichert. Zumindest der Hauptstromkreis. Der Steuerkreis ist natürlich über das andere abgesichert.
Nur mal so als kleines Beispiel, wo ich es nämlich 100% weiß. Meine GPX hat auch ne 30A Hauptsicherung und nur ein Kabel von der Batterie. ABER dieses Kabel Trennt sich im Relais, was auch gleichzeitig die Sicherung ist auf. Nämlich in den Stromkreis der in das Bordnetz geht und einmal in den Kreis, der in den Anlasser geht.
Habe hierfür auch gleichmal den Screenshot vom entsprechenden Schaltplan gemacht und angehängt. Da erkennt man das ziemlich gut.
Das könnte beim Wallstreet sehr ähnlich gelöst worden sein.
Weil der Strom beim Starten, beim Stillstand des Motors viel höher ist, auch wenn nur kurz. Aber es bringt ja nichts, wenn hier die Sicherung schon gekommen ist ;-)

Nö, unter "Wallstreet" findest du auch nix, das ist nur der ATU-Name !! Wenn dann musst unter CF-Moto e-charm suchen,

Aber der e-charm/Wallstreet hat vorne im Beinschild einen Sicherungskasten mit 5 (fünf) Sicherungen für alle möglichen Bereiche wie Licht, Kühlerventilator usw.. und die 30A-Sicherung befindet sich direkt am Anlasserrelais, nur zu erreichen wenn man das Helmfach ausbaut. Diese Sicherung wird direkt am Relais angesteckt, ohne Kabel und so...

In den Wallstreet-Threads habe ich Bilder davon eingestellt.

Aber hier geht es ja um einen Batterietrennschalter.!
Dabei sollte man beachten dass evtl. dann jeden Tag die Uhr neu gestellt werden muss und evtl. die Tageskilometer von der Elektronik "vergessen" werden. (falls vorhanden)

kbw 😉

Wie schon gesagt, als Beispiel die gpx, wo die hauptsicherung auch im Relais sich befindet. Aber dort, siehe meinen angehängten plan, sich das vor der Sicherung aufsplittet. Und somit der Anlasser nicht abgesichert ist. Vom steuerungskreis abgesehen.

Die anderen Sicherungen sind um die einzelnen Kreise noch zusätzlich abzusichern.

Deine Antwort