ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. CP 50 springt nicht mehr an, Nobelpreis für die richtige Antwort

CP 50 springt nicht mehr an, Nobelpreis für die richtige Antwort

Themenstarteram 26. März 2008 um 9:56

Also als kleine Vorgeschichte,...

hab mir letzte Woche ne feine Puch Lido Vario (auch bekannt als Suzuki CP 50) für wirklich schmales Geld erstanden.

Hinsichtlich des gut erhaltenen Gefährts war die Freude gross.

Dass sie sofort beim ersten Kolbenhieb ansprang trieb die Freude auf den Zenit....

Nun... nach ca 40 gefahrenen km begann das Desaster, es rumpelte einmal laut gefolgt von tösendem geklapper.

Nach mehreren Stunden suchen und auseinanderpflücken fand ich dann was mir in all meinen 2radjahren noch nicht untergekommen war, es hat sich von der Grundplatte eine Spule gelöst und wurde von der Schwungmasse ordentlich durchgerührt.

Kurz...Grundplatte voller Ernüchterung raus, und versucht zu retten was zu retten war denn für den alten Hobel gibts ja so gut wie keine Teile und als Student möchte man den kaufpreis ehrlich gesagt auch umgehen, also hab ich gelötet, geschraubt und gebangt,...letztendlich war sie doch noch zu retten.

rein mit dem geflicktem Teil, voller Vorfreude alles funtionstüchtig gemacht und mit der Erwartung eines werdenden Vaters den Anlasser gedrückt.... bis heute sagt sie keinen Ton mehr

Fehlerbild jetzt: saftiger blauer Funken, allerdings nach langem gerödel ist das resultat nur eine saunasse Zündkerze. (selbst mit Startpilot kein Zucken)

Lösungsfrage vorweg: kann man die Grundplatte auch falsch einbauen? denn bei der Aufregung des Ausbaus habe ich nicht auf den korrekten Sitz geachtet und sie beim einbau auf gut glück zentriert festegschraubt (und anhand von 2 kerben, einmal an der platte einmal am Block)

Hilfe !

Anhang: Kolben + Ringe top, Vergaser gereinigt und soweit keine Anzeichen eines fehlers.

[img=http://img98.imageshack.us/img98/6359/dsc00763ee5.th.jpg]

so sieht das gute stück aus

Ähnliche Themen
15 Antworten

ist der halbmondkeil in der kurbelwelle vorhanden und wurde das polrad in der richtigen stellung montiert?

normal hast du nen externen pick up der das zündsignal abgreift!

die stellung der ankerplatte spiel daher eigentlich keine rolle!

Themenstarteram 26. März 2008 um 14:29

Jo also der Scherstift/Halbmond ist vorhanden und das Polrad sitzt daher auch korrekt auf der Kurbelwelle.

Und der Zndzeitpunkt ist garantiert Statisch ? d.h. es ist fast egal wie die grundplatte sitzt, da die CDI den Zzpt errechnet ?

mist dann scheint es ein anderes Problem zu sein... rein erfahrungstechnisch und mit auschluss aller fehlermöglichkeiten gehen mir langsam aber sicher die möglichkeiten aus.

wie gesagt, dicker funke vorhanden, kerze nass...heisst 2 komponenten die zum erfolgreichen Zündungsvorgang sein müssen sind da, nur der Zündvorgang lässt auf sich warten (selbst mit startpilot kein zucken oder husten)

Zitat:

Original geschrieben von zion.soldjah

Jo also der Scherstift/Halbmond ist vorhanden und das Polrad sitzt daher auch korrekt auf der Kurbelwelle.

Und der Zndzeitpunkt ist garantiert Statisch ? d.h. es ist fast egal wie die grundplatte sitzt, da die CDI den Zzpt errechnet ?

der wird nicht von der cdi errechnet

aussen auf dem polrad ist eine kleine erhöhung an einer stelle wleches dem PICK UP welcher aussen am polrad sitzt das signal erzeugt (deshalb die frage ob das polrad in richtiger position montiert ist!)

du kannst die zündung auch abblitzen (lassen) um zu prüfen ob der funke auch wirklich im richtigen moment kommt!

haste mal ne neue kerze probiert??

evtl ist das teil auch einfach nur abgesoffen bzw läuft im kaltstart viel zu fett!?

Themenstarteram 27. März 2008 um 13:37

so...ich hab nochmal alles ausgebaut und jede komponente überprüft und wenn ich ehrlich bin sowas wie einen "PICK UP" habe ich nicht gefunden...

also es sind vorhanden grundplatte mit licht- und kleinerer zündspüle (sonst nichts weiter!)

Die Schwungmasse (polrad) auch hier nichts weiter dran sondern nur der nackte runde magnetkörper.

und auch rundum am gehäuse um beide komponeneten herum nichts was auch nur im entferntesten nach einem elektronischem Bauteil aussieht...es kommen nur 3 kabel von der grundeplatte heraus welche zu den übliche bauteilen gehen...Zündspule, Spannungsregler etc

nebenbei: ich habe dir platte auch mal ein paar mm in beide richtungen gedreht und versucht anzulassen, ohne erfolg.

ich bin verzweifelt !

P.S. abblitzen is ne Idee, werde sehen ob ich ne lampe besorgt bekomme

danke für die hilfe bisher

weitere tips sind gern gesehen

hast du etwa noch nen unterbrecher ?

Themenstarteram 27. März 2008 um 19:18

also mal dazu gesagt, ich hatte schon 5 Simson und eigentlich soziehmlich alles primäre im repertoir was die basteltechink angeht.

deswegen verwirrt mich dieses teil ja so.

kein unterbrecher, kein abnehmer, kein nix...nur 2 spulen magnetplatte drübber, 3 kabel raus, zündspule und das wars

wo zum teufel bekommt das ding seinen Zündzeipunkt her?

.., reine vermutung: von werk vorgegeben und nur mit den langschlitzen an der grundplatte leicht justierbar

an den 22 jahre aufm buckel kanns ja nich liegen dass da so komische technik drin is oder

*haarerauf*

P.S. hab heute nochma aufgemacht (zum 10ten mal diese woche) nochmal! alles sauber gemacht, vergaser etc

ich kann langsam nich mehr *craisch*

Nachtrag: click doch einfach mal auf den link weiter oben

verfolge doch mal die kabel von der zündspule dann musst du eigentlich automatisch am abnehemer rauskommen!?

hatte so nen exot leider auch noch nich in der werkstatt (odergott sei dank?)

ich würde mal versuchen die ankerplatte um 120grad weiter im/gegen den uhrzeigersinn zu drehen (falls die kabellänge dies zulasst!)

hast auch die kabel beider spulen nicht vertauscht?

Themenstarteram 27. März 2008 um 19:46

also bei der der zündspule landet nur ein kabel von der Zündeinheit eins geht weg an masse und logisch: hinten raus kommt das Zündkabel.

zu drehen hab ichs schon versucht(also die grundplatte)...nicht nur die länge des Kabelbaums verhindert dies, sondern sogar die gussrippen hinter der platte.

ich denke solangsam seid ihr so ratlos wie ich :P

Nachtrag: nein kabel sind alle korrekt, zum glück ist noch alles soweit original dass die ankommenden kabel diesselben farben haben wie die weggehenden

also ich denke du solltest ihn wirklich mal abblitzen!

ich denke wie das geht weisst du!?

evtl hast du sogar ne makierung auf m polrad dafür wenn nicht mach dir einfach eine!

wenn das ding vorher gelaufen ist muss es das jetzt ja auch tun! an eine mechanische / vergaser sache mag ich deshalb nicht so recht glauben

der fehler dürfte also wirklich im bereich der zündung liegen!

Themenstarteram 27. März 2008 um 21:23

jo denke ich auch dass es was mit der Zündung ist...

grossen dank bis hierher, ich verabschiede mich für heute

melde mich bei neuerungen (die hoffentlich ein freudiges "tetäng te täng täng te täng" sind)

am 20. April 2008 um 8:30

ich würde mich mal nicht so auf das zündproplem versteifen wenn funke da sprit da und keine reakion würde ich mal die kompression prüfen wen kein druck auch kein zünden

Themenstarteram 23. April 2008 um 20:10

Der Mopedkrimi hat endlich ein Ende,... danke an den Zweiradgott und an mein eigenes Genie.

Wenn in die Kacke greifen dann in frische, war bei diesem Problem das begleitende Motto.

Zuerst reisst das Polrad eine Spule ab und mangelt sie ordentlich durch, dann verweigert der Bock nachdem alles wieder hergerichtet war seinen dienst.

Die Ursache so kurios und schnell gefunden wie sie auch war (abriss der Spule), lässt sich mit der Diagnose, die nur einem fehlgeleitetem Geist entspringen kann nicht messen:

Nach langem Hin und Her, und der zum Schluss auch eingesetzten Strobuskoplampe, stand fest der Zündpunkt ist jenseits von allem was Kolbennähe zur Brennkammer wäre.

Der Schlag des Polrades bei laufendem Motor, auf die Spulen hat doch tatsächlich dermassen Kräfte abgegeben, dass sich der in die Schwungmasse eingepresste Kurbelwellenteil, an dem sich das Polrad befindet verschoben hat, und somit auch der Zündpunkt....tadaaaa das Problem war (zum Diagnosezeitpunkt unsere letzte Rettung) vermutlich erkannt.

Neue Langschlitze in die Grundplatte gefrässt (nach ausgemessenem Winkel natürlich) eingestzt,... Polrad drauf, Schlüssel rum,....knatter knatter knatter

Ich bin heute schon 25 km gefahren und wie man an meiner geschwollenen Schreibweise bemerkt, auch noch total high von Glückshormonen.

eine 4 Wochen lange Odyssee fand ihr ende... nochmals danke Zweiradgott

(und dank den Leuten die versucht haben zu helfen, aber DAS konnt ja nun wirklich keiner wissen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. CP 50 springt nicht mehr an, Nobelpreis für die richtige Antwort