1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Batteriespannung

Batteriespannung

VW Phaeton 3D

Hallo,

kurze Frage: Welcher Wert ist im Rahmen des normalen an der Spannungsanzeige im Armaturenbrett bei Zündung an ohne laufendem Motor abzulesen?

Meiner zeigt, nach heute vormittag 25km fahrens (30min), am Abend (23:00) - nachdem er den ganzen Tag stand - zw. 12.3 und 12.5 V an.

Ist der Wert normal oder eher gering?

Danke

ps: 2005er GP0 3.0 TDI, Modelljahr 2006

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benutzer313 schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:13:52 Uhr:

Ja, danke, dass mit dem Ladegerät CTEK habe ich hier auch schon oft gelesen.

Gibt es eigentlich für die Diva auch geeignete Geräte, die die Spannung zumindest halten, d. h. ein Gerärt was nicht direkt Strom aus der Steckdose braucht beim Aufladevorgang?

Ich werde morgen mal im Hellen gucken, von wann die Batterie ist. Davon mache ich mal mein weiteres Vorgehen abhängig. Ich denke, ich werde eine neue holen, weil ja schon die Spannung unter 12 V war und damit ein "vollständiges" Aufladen meines Wissens nach nicht mehr möglich ist. Aber wie gesagt, habe ich Resepekt vor der Elektronik. Bei meinem Oldtimer bin ich auch schon öfter mit dem Maulschlüssel an den Kotflügel gekommen und da hat es einen schönen Funkenflug gegeben, aber nichts weiteres passiert ;-)

Was stimmt an Deinem Beitrag nicht?
Richtig.
Erst behauptest Du, dass nichts mehr geht und die Spannung im Kombiindtrument bei 12 Volt steht, dann aber heisst es, dass Du aus Zeitgründen den Motor nicht starten konntest?

Bei bestem Willen, der Gp3 startet auch bei unter 8 Volt Bordnetzspannung 😁
Und 12 Volt ist auch voll in Ordnung, heisst nur, dass Du fast nur Kurzstrecken fährst.

(Zudem ist die Anzeige im Kombiindtrument sehr sehr ungenau.)

Der Gp3 startet nur nicht, wenn der Batteriemanager oder die Starterbatterie leer oder defekt ist.

Der Phaeton braucht bei laufendem Motor ca 170A..
Der Generator liefert 190Ampere ( Teillast )bei 2000 U/min, wenn die Batterien entladen sind, kann der Generator für eine kurze Zeit bis zu 300 Ampere ( Vollast ) liefern.

Beträgt die Spannung direkt an der Batterie zwischen 12,7 und 13,6 ist alles in Ordnung, unter 12,7 fängt es an kritisch zu werden.
Unter 12,2 Volt Bordnetzspannung fängt der Phaeton an Verbraucher abzuschalten.
Ist das Automaketriebe in "N" oder "P" erhöht sich leicht die Drehzahl, das Fahrzeug befindet sich in Notbetrieb, der Generator Läuft auf vollast bis das Batteriemanagement eine Spannung von über 12,7 Volt erkennt.

Im Winter kommt es zur Paralellschaltung der Batterien.
Der 3.0 und der V10 Diesel schalten bei unter 10 Grad die Batterien Parallel wobei der 3.2 / 3,6 / 4,2 / W12 bei unter 10 Grad diesen Kaltstattvorgang nutzen.
Während dieser Vorgehensweise leidet die Bordbatterie im Winter, diese muss nicht nur die vielen Komforteinstellungen wie z.b Standheizung beglücken, sondern muss im WINTER auch noch mithelfen den Motor zum statten zu bringen.

Aufgrund der Tatsachen, dass der Generator im Normalbetrieb bei über 12,2 Volt Bordnetzspannung nur 190 Ampere liefert, der Phaeton aber bei laufendem Motor 160 Ampere vebläßt
kommen wir zum Entschluss, dass ihr nur 30 Ampere Ladespannung zur Verfügung habt für 2 Batterien.

Kommt im Winter die Standheizung und die Paralellschaltung ins Spiel, kriegt ihr den Phaeton bei einer Stadtfahrt niemals geladen.

Morgens geht's weiter jetzt muss ich schlafen.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Hallo Gerhard,

habe mein zangenampermeter um den minus der Komfortbatterie gelegt. Kofferraum und Türen geschlossen und abgeschlossen. Mein Handy hat dabei ein Video von der Anzeige des zangenampermeters gemacht. Dabei konnte ich halt sehen, wie hoch der Strom ist!

Gruß
Helmut

so habe ich das auch mal gemacht :-) ... bei mir ist dann nach ca 2 Min die Busruhe eingetreten .. zwischendurch hat es auch mal etwas rummgezappelt, aber am Ende war Ruhe = 25 mA. Wie lange hast Du beobachtet?

Gruss
Gerhard

Habe das 6min beobachtet. Hab heute aber mal ausgelesen und der zeigt das der Schalter an der Fahrertür ein unplausibles Signal hat. Versuche jetzt erstmal den erstmal abzustecken und dann nochmal zu messen um zu sehen was passiert.

Gruß
Helmut

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Habe gestern ja die Fehler gelöscht, darunter war ja auch der Fehler für den Taster am Türgriff. Grade Messe ich wieder den Strom, jetzt liegt er bei 0,200 A. Also 100 mA mehr wie gestern. Werde nachher mal die Sicherung suchen und dann messe ich nochmal.

Deine Antwort