ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batteriespannung mit Multimeter messen?

Batteriespannung mit Multimeter messen?

Themenstarteram 4. August 2018 um 14:47

Ich möchte mir demnächst ein Auto mieten um damit in den Urlaub nach Schweden zu fahren. Schlafen werde ich dann im Zelt, sodass ich all meine Akkus fürs Handy, Powerbank, Kamera usw im Auto laden muss.

Angst habe ich etwas davor, dass die Batterie zu leer wird und das Auto dann nicht mehr startet. Deshalb hätte ich zwei Fragen:

1. kann die Batterie auch leergehen, wenn ich eines der genannten Geräte lade, während der Motor läuft? Oder läd das Auto auf jeden Fall "mehr" die Batterie, als sie durch z.B. mein Handy entladen wird?

2. Wenn ich mal länger parke und dabei die Akkus lade: Wie kann ich am besten überprüfen, dass das Auto noch startet? Ich habe da bisher 4 möglichkeiten entdeckt:

a) Batterieladeanzeige die man an die Batterie unter der Motorhaube klemmt

b) Ein Batteriewächter nutzen der nur Läd wenn die Spannung über 11,5 Volt ist

c) Ein Voltmeter, das man in den Zigarettenanzünder steckt und die Spannung der Batterie anzeigt

d) Ein Multimeter an die Batterie anschließen.

Bewertung bisher: a kann ich mir ja sparen, wenn ich mir ein Multimeter kaufe. Der Wächter gilt als nicht allzu zuverlässig, was ich bisher gelesen habe. C könnte ich mir auch sparen, wenn ich mir ein Multimeter kaufe, was ich dann auch für andere Zwecke messen könnte.

Eigentlich spricht bisher meiner Meinung nach alles für den Kauf eines Multimeters.

Problem: Ich habe keine Lust, dann immer die Motorhaube zu öffnen. Kann ich die Spannung auch am Zigarettenanzünder mit dem Multimeter messen? Wenn ja, welche Stellen muss ich mit welchem Kontakt berühren und auf was muss ich das Multimeter einstellen? Welche Spannung sollte nicht unterschritten werden, sodass das Auto in jedem Fall noch startet?

Beste Antwort im Thema

Du solltest einfach in Urlaub fahren ohne Hintergedanken. ist viel Streßfreier. Dein Handy wird die Batterie wohl nicht leersaugen. und wen man nicht weiß, wie ein Multimeter angeschlossen wird, vergiß es einfach. in Schweden laufen genügend KFZ Elektriker rum, die sowas können. Wichtig ist, nach Schweden genügend Bier mitzunehmen und nicht Handy oder so.

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Bei mehreren Tagen an einem Ort? Es kann sein dass ich mich irre, aber da würde ich vorher nochmal nachschauen wollen.

Themenstarteram 4. August 2018 um 21:23

Zitat:

@Johnes schrieb am 4. August 2018 um 21:45:48 Uhr:

Willst du mehrmals den gleichen Drohnen-Akku laden, oder hast du mehrere Akkus? Ich habe mehrere Packs für meine RC-Modelle und kenne auch keinen, der nur einen Pack nutzt, wenn er fliegen geht. Weil mehrere Packs parallel laden, während der Motor läuft wäre besser, als 3x am Tag laufen lassen.

Ich habe insgesamt 3 Akkus. Ich würde die dann beim wandern verbrauchen und ein oder mehrere Tage danach zum Auto zurückkehren und sie laden

Mal eine andere Frage, wie willst du die ganzen Akkus gleichzeitig im Auto laden?

Nur über einen Zigarettenanzünder?

Wenn du nach dem Wandern mit dem Auto unterwegs bist, kannst du sie ja während der Fahrt laden. Kannst du die Akkus parallel laden, oder muss einer nach dem anderen geladen werden?

Handy und Powerbank können im Stand ohne Motor geladen werden. Die Akkus der Drohne sollten mit laufendem Motor geladen werden. (Am besten natürlich, wenn du eh fährst!)

MfG

Themenstarteram 4. August 2018 um 21:38

Es gibt zwar so ein 3er verteiler, aber auch der läd die Akkus nur einzeln nacheinander. Dann werde ich für die Drohne einfach den Motor laufen lassen bzw. zur nächsten Stelle fahren

Beantworte doch mal die Frage, wo du diese ganzen Akkus am Auto anschließen willst.

Ich würde da auch eher in Richtung "benzingetriebenes Stromaggregat" gehen. Da gibt es recht preiswerte Dinger, die erstaunlich leise und klein (ca. bierkastengroß) sind. 10 Meter weiter hört man da nur noch ein leises Grummeln. Viele Spezis, die auf dem Flohmarkt ihre Sachen anbieten und den Leuten die Funktionsfähigkeit ihrer Sachen zeigen wollen, haben solche Dinger im Einsatz, die hört man kaum. Haben meistens Leistungen zwischen 500 und 1000 Watt. Kann man dann auch gut verwenden, wenn man in der Pampa mal was an einem Ferienhäuschen o. ä. mit normalem E-Werkzeug reparieren will. Oder für eine Wasserpumpe im Schrebergarten. Oder, oder...

Gruß

electroman

Auf vielen Plätzen sind Stromerzeuger verboten. In der Natur sowieso!

 

Wenn die Akkus eh nacheinander geladen werden, stellt sich die Frage nach der Belastung dann auch nicht mehr. 80W über die Dose im Auto sind kein Problem. (100-150W sind meist möglich!)

 

Dein Smartphone zu laden ist für den Fahrzeugakku kein Problem. Auch 3x nicht! Einen, max zwei Flugakkus einmal zu laden auch nicht. (Alle drei laden, nur mit Spannungsmessung!) Danach ist es doch ne Frage, wie lange du stehen bleiben willst. Fährst du mit dem Auto danach los, ist es kein Problem. Nur noch weitere drei Tage stehen, kann Problematisch sein.

 

Und wenn du nen Handschalter hast, kann man ihn notfalls anschieben. (Mit Gefälle parken!) Da reichen auch 10V auf der Batterie! :D

 

Oder: 20-50W Solarmodul! Ist nicht zu groß und kann den Fahrzeugakku ausreichend laden. (Das. Modul lädt ja den ganzen Tag!) So muss der Motor nicht laufen und du kannst deine Akkus am Auto ohne Bedenken laden. Mit um 50-100€ Invest bist du dabei. (Modul 20/50 und Solarladeregler) Das Modul ist flach und kann später als moderne Kunst an der Wand befestigt werden oder zu fast Neupreis wieder verkauft werden. (Ne gebrauchte Bleibatterie bringt kaum 1/4 Neupreis! Das Solarmodul locker 3/4 vom Kaufpreis!)

 

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 5. August 2018 um 08:36:15 Uhr:

Auf vielen Plätzen sind Stromerzeuger verboten. In der Natur sowieso!

Zeige mir bitte mal eine belastbare Quelle, wo das drinsteht.

Und das Auto laufen zu lassen, um den Akku zu laden, ist dann vorteilhafter?

P. S.: Deine Ausrufezeichentaste scheint zu hängen oder mehrfach belegt zu sein.... Weniger ist manchmal mehr:

https://www.google.de/url?...

;)

Gruß

electroman

Zitat:

@Johnes schrieb am 4. August 2018 um 18:20:09 Uhr:

Wenn der TE unbedingt ein Messgerät kaufen will, dann ein DMM. Da sollte man aber schon um 80€ anlegen.

dann kann er ja gleich ne ersatzbatterie kaufen...:rolleyes:

Zitat:

@electroman schrieb am 5. August 2018 um 13:20:20 Uhr:

P. S.: Deine Ausrufezeichentaste scheint zu hängen oder mehrfach belegt zu sein....

Meist'e, es ist clever sich mit dem Türsteher an der Stammkneipe anzulegen? Warum machst du das hier? :rolleyes:

Ich reagiere sehr verärgert drauf, wenn man der Meinung ist, hier wäre ein Rechtschreibforum! Hier gibt es viele User, die nicht unbedingt perfekt schreiben. Rechtschreibprofessoren brauchen wir trotzdem nicht.

Johnes

MT-Moderation

Zitat:

@electroman schrieb am 5. August 2018 um 13:20:20 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 5. August 2018 um 08:36:15 Uhr:

Auf vielen Plätzen sind Stromerzeuger verboten. In der Natur sowieso!

Zeige mir bitte mal eine belastbare Quelle, wo das drinsteht.

Und das Auto laufen zu lassen, um den Akku zu laden, ist dann vorteilhafter?

Wenn du mal richtig gelesen hast, habe ich meist "während der Fahrt" geschrieben. Im Leerlauf laufen lassen, halte ich auch für Quark! Zeug kaufen, welches schnell wieder unbrauchbar ist und später nicht noch weiteren Nutzen erfüllt, halte ich ebenfalls für Quark.

Auf vielen Campingplätzen in Deutschland, Dänemark, Norwegen und Schweden darf man keine Stromerzeuger betreiben, da dies die anderen Gäste stören könnte. In Deutschland sind in fast allen Wäldern der Bundesländer Motorbetriebene Geräte und Fahrzeuge verboten. Gleiches gilt für die meisten anderen Länder. In Schweden gilt zwar das Jedermannsrecht, aber dennoch ist in allen mir bekannten Nationalparks das betreiben von Generatoren verboten. Auch das Zelten ist außer auf ausgewiesenen Flächen i.d.R. verboten! Das Befahren mit dem PKW ist nur auf Straßen erlaubt. Abseits kann dies drastische Geldbußen bedeuten. Schweden geht inzwischen massiv gegen Wildcamper vor. Viele ehemals gute Plätze sind bereits durch Verbote gekennzeichnet. Maximal mit dem Biwak bewaffnet darf man noch über Nacht bleiben. Mit Zelten wird man oft schon vor Eintritt in die meisten Parks von den Naturhütern aufgehalten und abgewiesen.

Bei der aktuellen Waldbrandgefahr kannst du gerne mal versuchen in die Parks zu kommen. Denke aktuell hast du mit Zelt und Generator da ganz schlechte Karten. Auch größere Akkus mit Kurzschlussgefahr dürften nicht gerade auf Zustimmung treffen.

Zitat:

@enrgy schrieb am 5. August 2018 um 13:50:31 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 4. August 2018 um 18:20:09 Uhr:

Wenn der TE unbedingt ein Messgerät kaufen will, dann ein DMM. Da sollte man aber schon um 80€ anlegen.

dann kann er ja gleich ne ersatzbatterie kaufen...:rolleyes:

Die er nach dem Urlaub weg wirft! Die steht sich seiner Aussage nach tot. Und er kann noch so beteuern, die Batterie sei neuwertig! Ich zahle sicher nicht annähernd den Neupreis. Wer weiß, was dem Akku zugestoßen ist.

Bei den DMMs, die die Leute sich immer für nen 10er/20er kaufen, kann ich auch nur sagen: 12V am Auto messen i.O.! In der Steckdose mit dem billigen Gerät? Schau dir mal den Unterschied zwischen hochwertigen Geräten und Messleitungen an und den von den billigen Geräten. Es gibt nicht umsonst des öfteren Unfälle mit diesen Geräten. Zudem, sind oft die Eingänge nicht gesichert. Die Messgenauigkeit der Geräte ist auch gering. Teilweise die Auflösung zu gering. Funktionen fehlen oder funktionieren nicht richtig.

Wenn der TE nen DMM will, würde ich etwas mehr anlegen. Wenn er nur die Spannung messen will, kauft er für 3€ nen Stecker für die Borddose und schmeißt das Teil nach dem Urlaub in den E-Schrott, wenn es kaputt ist. (Einige meiner Kollegen haben diese Stecker seit langem im Einsatz und keines davon ist defekt! Könnte sein, das sie anders damit umgehen, als die Leute die die Bewertungen abgegeben haben.)

MfG

leihst du dir nen alten T2 von nem Kumpel oder ein aktuelles Fahrzeug von einem Offiziellen Vermieter?

Wenn du dir ein aktuelles fahrzeugs leihst könntest du Glück haben das dieses ein Energiemangement besitzt und dir dann so oder so sagt du kannst schließen was du willst Strom bekommste aber keinen da Starten sonst nicht möglich wäre.

Zitat:

@Johnes schrieb am 5. August 2018 um 18:24:42 Uhr:

Zitat:

@electroman schrieb am 5. August 2018 um 13:20:20 Uhr:

P. S.: Deine Ausrufezeichentaste scheint zu hängen oder mehrfach belegt zu sein....

Meist'e, es ist clever sich mit dem Türsteher an der Stammkneipe anzulegen? Warum machst du das hier? :rolleyes:

Ich reagiere sehr verärgert drauf, wenn man der Meinung ist, hier wäre ein Rechtschreibforum! Hier gibt es viele User, die nicht unbedingt perfekt schreiben. Rechtschreibprofessoren brauchen wir trotzdem nicht.

Johnes

MT-Moderation

Das hast du falsch verstanden.

Hier geht es mitnichten um Rechtschreibung, sondern um die Etikette. Bei e-mails deuten Ausrufezeichen auf eine lautstarke Meinungsäußerung hin.

Gruß

electroman

In Foren wird FETT UND GROßSCHREIBUNG zum schreien benutzt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batteriespannung mit Multimeter messen?