ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Batteriesensor wechsel auf Modell mit cc

Batteriesensor wechsel auf Modell mit cc

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 15:37

Nach wechsel des Batteriesensor auf die Ausführung mit der Endung CC, was muss dann noch alles eingestellt werden oder umprogrammiert werden?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. Februar 2023 um 9:15

Ich meine, wenn der Sensor nicht wäre würde die Batterie nach ein paar km vielleicht geschrottet sein..defekt..Überladung .. wenn der Sensor aber nur was mit SS zu tun hat ,dann könnte der auch vielleicht auch weg . SS geht eh bei vielen nicht..

Bei abgestecktem BMS Sensor wird die Batterie bis nur bis ca 14,4V geladen.

Kaputt geht sie davon ganz sicher nicht, aber S&S geht damit auch nicht.

ciao Maris

Demnach wäre eine intakte Batterie nicht mehr durch den BMS auf max. 80% Ladezustand begrenzt.

S/S schalte ich sowieso immer aus, weiß nicht mal ob es funktionieren würde.

Zitat:

@garssen schrieb am 27. Februar 2023 um 16:55:28 Uhr:

Demnach wäre eine intakte Batterie nicht mehr durch den BMS auf max. 80% Ladezustand begrenzt.

S/S schalte ich sowieso immer aus, weiß nicht mal ob es funktionieren würde.

Sie wird auch nicht voller als 80 - vermutlich eher weniger.

Denn mit BMS wird sie zum Teil mit bis zu 14,9V und in Regenerierungsphasen mit 15,2V geladen.

ciao Maris

Kann ich nicht bestätigen, mein dauerhaft angeschlossenes Voltmeter hat noch niemals mehr als 14,8 Volt angezeigt.

Jedoch schon sehr oft wärend der Fahrt 12,5-13,0 dann auch mal wieder 14,8

Aber ich kann es bestätigen - Auszug aus Ford Werksliteratur.

Achso .... wer sagt den, daß dein Voltmeter genau ist? Wenn ich während der Fahrt Forscan laufen lasse, liegt die Batteriespannung zwischen 14,7 und 14,9V (manchmal mit Ausreißern auf 15,0V).

ciao Maris

BMS

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 27. Februar 2023 um 18:28:39 Uhr:

… wer sagt denn, daß dein Voltmeter genau ist ?

ciao Maris

Wer sagt wen was ?

Im großen und ganzen hast du aber recht.

Wenn ich mir so ein Teil besorge, gehört vor Verwendung geprüft, wie genau der angezeigte Wert ist.

Ich habe auch so ein Voltmeter dauerhaft am Zigarettenanzünder stecken. Gebranntes Kind.

Mir sagt keiner, wie genau die Volt-Anzeige ist. Leider. Wie auch.

Aber ein simples Netzteil mit 12V Ausgang und ein Multimeter geben Auskunft über die Genauigkeit.

Okay, wenn hier einer Krümel kacken will...was ist eine Volt-Anzeige? Meinst du eine Spannungsanzeige? Volt ist die Einheit der Spannung. Das Multimeter ist geeicht/kalibriert? Rechne mal den absoluten und den relativen Meßfehler aus.

Oje es wird immer besser ... von einem ungeeichten Gerät auf die Genauigkeit eines anderen Gerätes schließen.

So viele fachliche Fehler und das nur, weil man ein zehntel Volt nicht wahrhaben will.

ciao Maris

Du hast bestimmt viele Freunde.

So ein chinesisches Voltmeter weicht nicht mal so 1/10 sondern manchmal auch 1 Volt mehr oder weniger vom Soll ab.

Du kannst dir also deine … Sprüche sparen.

Es geht hier nicht um 1/10 oder 1/100 Volt.

Aber vielleicht hast du einen Link, wo man staatlich geprüfte/geeichte Spannungsmeter/Voltmeter -oder wie immer du es nennen willst- für den Zigarettenanzünder eines Autos herbekommt.

Herrgott, lass irgendwas vom Himmel fallen.

Tja, wer wegen eines vergessenen Buchstaben (nicht mal absichtlich, sondern weil die Tastatur beim schnellen tippen manchmal was auslässt) Leuten ans Bein pinkeln will, sollte auch das Echo vertragen können.

...und dann versuchen, mit einem Elektriker über Genauigkeiten von irgendwelchen Meßgeräten zu diskutieren und wie man deren Genauigkeit mit einem weiteren ungeeichten Gerät (deinem Netzteil) prüft.

Übrigens ging es sehr wohl um ein zehntel Volt, denn als ich schrieb, daß die Ladespannung bis zu 14,9V beträgt, antwortete garssen, daß er das nicht bestätigen kann, weil er "nur" 14,8V misst.

Daraufhin postete ich den Auszug aus einer Ford Werksunterlage, die meine Angabe bestätigte.

Anbei: Kannst dir das antworten sparen - dank Ignorierfunktion brauch ich dich nicht mehr lesen.

ciao Maris

Danke

Wen, wenn nicht dir.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 27. Februar 2023 um 18:55:15 Uhr:

Wer sagt wen was ?

Im großen und ganzen hast du aber recht.

Wenn ich mir so ein Teil besorge, gehört vor Verwendung geprüft, wie genau der angezeigte Wert ist.

Ich habe auch so ein Voltmeter dauerhaft am Zigarettenanzünder stecken. Gebranntes Kind.

Mir sagt keiner, wie genau die Volt-Anzeige ist. Leider. Wie auch.

Aber ein simples Netzteil mit 12V Ausgang und ein Multimeter geben Auskunft über die Genauigkeit.

Ich habe dir im großen und ganzen eigentlich recht gegeben und darunter geschrieben, wie ich das handhabe.

Dann fängst du an den Elektriker rauszukehren.

Ist schon recht.

Um diesen Betrag lesen zu können, klicke hier

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 27. Februar 2023 um 20:10:47 Uhr:

Danke

Wen, wenn nicht dir.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 27. Februar 2023 um 20:10:47 Uhr:

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 27. Februar 2023 um 18:55:15 Uhr:

Wer sagt wen was ?

Im großen und ganzen hast du aber recht.

Wenn ich mir so ein Teil besorge, gehört vor Verwendung geprüft, wie genau der angezeigte Wert ist.

Ich habe auch so ein Voltmeter dauerhaft am Zigarettenanzünder stecken. Gebranntes Kind.

Mir sagt keiner, wie genau die Volt-Anzeige ist. Leider. Wie auch.

Aber ein simples Netzteil mit 12V Ausgang und ein Multimeter geben Auskunft über die Genauigkeit.

Ich habe dir im großen und ganzen eigentlich recht gegeben und darunter geschrieben, wie ich das handhabe.

Dann fängst du an den Elektriker rauszukehren.

Ist schon recht.

Um diesen Betrag lesen zu können, klicke hier

Da ist ja das Bunny mit den vielen Freunden wieder…

Zitat:

@matze2111 schrieb am 26. Februar 2023 um 21:41:30 Uhr:

Ich habe gehöhrt, dass man den Punkt "BdyCM local interconnect network new module calibration" auch ausführen muss.

Reicht also ein "BdyCM Batterieüberwachungssystem Rücksetzung" nicht aus.

Was wird den beim ersten Punkt gemacht?

Der neue BMS Sensor mit geänderter Teilenummer benötigt eine Anpassung an das LIN Datenbus Netzwerk. Das macht man mit einer Servicefunktion im Karosseriesteuergerät BCM, entweder mit erweiterter Lizenz von Forscan oder mit Ford Original Diagnoseprogramm FDRS.

 

Eine weitere Änderung gibt es die gemacht werden muss, die Konfigurationsdaten des Karosseriesteuergerät müssen aktualisiert werden. Dabei werden korrigierte AS Build Daten vom zentralen Ford Server auf das Karosseriesteuergerät BCM gespielt. Ich mache es immer mit Original Diagnosegerät FDRS. Ob es auch mit Forscan funktioniert, da bin ich mir nicht so sicher.

 

Der 2. Punkt des BMS System, der BMS Reset setzt den Speicher Batteriealter auf Null Tage zurück, der Speicher ist im Karosseriesteuergerät BCM. Der Wert BatAge lässt sich im BCM Datalogger auslesen. Soll eigentlich nur gemacht werden wenn Batterie auch wirklich neu ist.

Wenn es um den Batteriesensor geht , habe ich so verstanden !

So alt ist ja der Mark 4 noch nicht und so ein Teil geht ja eigentlich nicht so leicht kaputt , vor allem nicht bei so vielen .

Da hat Ford wohl Mist gebaut . Warum soll man den dann bezahlen ?

Kulanz ?

Kulanz? Da musst du deine Ford Werkstatt fragen, vor der Reparatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Batteriesensor wechsel auf Modell mit cc